Member

hi @ all,

mit dem visa wird es wohl klappen, es ging schneller als erwartet. ich kann es mir nächsten monat abholen, dann muss ich eh wieder nach manila um meinen pass verlängern zu lassen.

ich habe so einiges an fotomaterial mitgebracht, welches ich aber zuerst auswerten muss. und sonnst habe ich hier auch noch einiges zu tun.

also bis denne

Member

da habe ich wohl was verpasst!!!!!!!!!!!!!:oops:

die wahl zur miss mindoro hat am 10. hier in puerto galera stattgefunden und ich war nicht dabei. ups, natürlich wollte ich mich nicht zur wahl stellen. :lach:

Anhang anzeigen 148.jpg

mal sehen, vielleicht kenne ich die glückliche ja :hehe:

bis denne

Member

@Desti,

falls ich im Dezember bei dir vorbeischaue, habe ich noch ein paar Fragen.

Die Anreise von AC wird wohl per Bus sein. Wie lange bin ich da unterwegs und wieviel darf das kosten???

Und eine Unterkunft könntest du mir wohl besorgen, oder. Mir schwebt ein Bungalow oder eine kleine Hotelanlage am Strand vor. Wieviel kostet die Unterkunft.

Mit dir kann man ja Ausflüge zu schönen Stränden machen. Ich denke das habe ich hier gelesen.

Viele Grüße

Santos

Member

Member hat gesagt:
@Desti,

falls ich im Dezember bei dir vorbeischaue, habe ich noch ein paar Fragen.

Die Anreise von AC wird wohl per Bus sein. Wie lange bin ich da unterwegs und wieviel darf das kosten???

Und eine Unterkunft könntest du mir wohl besorgen, oder. Mir schwebt ein Bungalow oder eine kleine Hotelanlage am Strand vor. Wieviel kostet die Unterkunft.

Mit dir kann man ja Ausflüge zu schönen Stränden machen. Ich denke das habe ich hier gelesen.

Viele Grüße

Santos

Hi santos,

was heisst hier vielleicht? Du musst ganz einfach hier vorbei schauen. Jedoch wenn du im dezember kommen möchtest, müssen wir uns absprechen, da ich dann noch einmal wegen meines passes nach manila muss und evtl nach sibuyan fahren werde. vielleicht. könnten wir uns schon in manila treffen.

Es gibt mehrere möglichkeiten von angeles nach hier zu kommen und hängt von deinem budget ab. Aber ich denke mal, alle asienreisende sind ein wenig kinyau also sie schauen schon auf die preise.

Am billigsten ist die anreise mit dem bus, da musst du aber in manila umsteigen. Der bus von angeles nach manila dürfte ca. 170 peso/persohn kosten. Nehme in angeles einfach einen überlandbus mit ziel manila. Frag am besten schon den fahrer wo das nächste busterminal mit bussen nach batangas ist. Von diesen terminals gibt es in manila jede menge. Wir fahren immer von cubao, da wir, wenn wir dort sind, in unserem apartment in quesoncity wohnen.

Wenn du eine busstation gefunden hast, so schau dass du einen bus bekommst, der direkt nach batangaspier geht und nicht über alle kuhdörfer fährt. Der preis für diese fahrt ist ca. 180 peso. Und die fahrzeit ist ca. 2 stunden, je nach trafic.

Anhang anzeigen 149.jpg

Eine andere alternative zur anreise ist das taxi. Solltet ihr mit mehreren personen anreisen, so lohnt es sich evtl. und du kannst dir den „stress“ des umsteigens in manila ersparen. Zudem kannst du pausen einlegen wann du möchtest. Der bus dagegen fährt in der regel ohne Stop durch. Der preis dürfte von angeles so ca. 3500 peso (je nach verhandlungsgeschick) liegen. Solltest du von manila ein taxi nehmen, so ist der preis max. 2000 peso.

In batangaspier angekommen schaust du am besten wann die nächste bangka nach puerto galera geht. Wir nehmen immer die falconline, da sie viel schneller als die anderen sind.

Anhang anzeigen 150.jpg

Die fahrzeit beträgt 45 minuten und kostet 200 peso. Vergesse nicht dass du nach dem kauf des tikets noch zum nächsten schalter musst und dort für die insurance das nächste tiket bekommst. Danach geht’s zum einchecken durch eine schleuse, das gleiche system wie auf den flugplätzen. ( solltest du ein feuerzeug haben, so schieb es deiner begleitung zu oder gib es ins gepäck, sonst ist es konfisziert. Von mir haben sie schon etliche)

Wenn du in die bangka einsteigst rufst du mich am besten an und ich werde dich in puerto galera abholen und zu deiner unterkunft bringen.

Aber geniesse zuerst mal die bangkafahrt.

Anhang anzeigen 151.jpg

dies ist eine bangka der falconline

Anhang anzeigen 152.jpg

und wenn du hier bist, na ja, schau dir das bild an.

Anhang anzeigen 153.jpg

Wegen des hotels musst du mir schon mitteilen wie viel du pro nacht anlegen willst, dann kann ich dementsprechend hier vorbuchen, nachdem ich dir ein paar vorschläge gemacht habe. Wenn du den bericht von sausa über seinen kurzurlaub hier gelesen hast wirst du wissen dass das alles ohne komplikationen klappen wird.

Wenn du dann hier bist können wir hier vor ort alles weitere wie z. b. ausflüge oder andere unternehmungen besprechen, aber es wäre gut zu wissen welche interessen du hast.

Wie schon geschrieben, wenn ich früh genug bescheid weiss mache ich hier im voraus alles klar und du brauchst nur noch deinen urlaub zu geniessen, jedoch hier vor ort kann man auf die schnelle entscheiden was man macht, da sind wir flexibel und kennen uns hier ein wenig aus.

Anhang anzeigen 154.jpg

für weitere auskünfte stehe ich jederzeit gerne zur verfügung.

Bis denne

Member

@desti

Ich bin bis 8.12. in AC. Danach habe ich ein paar Tage Zeit. Bevor ich evtl. zu dir komme, will ich vielleicht noch ein paar Tage nach Boracay.

Meine Interessen: Die nähere Umgebung anschauen und an schönen Stränden relaxen.

Mit der Aufenthaltsdauer will ich mich nicht direkt festlegen. Mal schauen wie es mir so gefällt, denn es ist mein erster Thailand und Philppinentrip.

Meinst du, ob zwischen 1000 bis 2000 Peso was vernünftiges zu bekommen ist?
Evtl. inkl. Begleitung.

Viele Grüße

Santos

Member

Member hat gesagt:
@desti

Ich bin bis 8.12. in AC. Danach habe ich ein paar Tage Zeit. Bevor ich evtl. zu dir komme, will ich vielleicht noch ein paar Tage nach Boracay.

Meine Interessen: Die nähere Umgebung anschauen und an schönen Stränden relaxen.

Mit der Aufenthaltsdauer will ich mich nicht direkt festlegen. Mal schauen wie es mir so gefällt, denn es ist mein erster Thailand und Philppinentrip.

Meinst du, ob zwischen 1000 bis 2000 Peso was vernünftiges zu bekommen ist?
Evtl. inkl. Begleitung.

Viele Grüße

Santos

@ santos,

die zimmer sind hier in der regel immer mit begleitung. du zahlst für das zimmer und nicht für die personen die darin schlafen oder was auch immer sie machen. in white beach ist es gang und gäbe dass die flipse übers wochenende in einem zimmer mit bis zu 10 personen schlafen.

hast du den bericht von sausa gelesen? das zimmer was er hatte kostete 1000 peso/nacht und liegt direkt am strand. für bis zu 2000 peso ist immer etwas drin nur musst du früh genug bescheid geben, denn im dezember werden auch hier die betten knapp.

sausa war ca. eine woche hier und das war eigentlich zu kurz um zu relaxen und auch noch die gegend kennen zu lernen oder gross etwas anderes zu unternehmen.

lege dich nicht auf zu viele ziele fest, denn dann bist du mehr unterwegs als dass du urlaub machen könntest. wenn du zuerst nach boracay willst und dann nach hier ist, soviel wie ich weiss, immer der drehpunkt manila. aber es liegt natürlich bei dir wie du dir den urlaub gestaltest und ich kann dich verstehen wenn du bei deinem ersten asienurlaub soviel wie möglich sehen möchtest. nur dann musst du genug zeit haben um das ganze nicht in stress ausarten zu lassen.

bis denne

Member

Das neueste von unserer bangka!!!!!!!!

Als wir in manila waren hatte unser kapitän die aufgabe auf das boot aufzupassen und es immer startklar zu halten. Die aufgabe hat er dann grosszügigerweise seinem helfer überlassen und das ist gründlich in die hose gegangen. Der kerl hat von bangkas nicht die geringste ahnung.

Um das bilgenwasser, welches sich in jedem boot ansammelt, abzulassen wenn die bangka für wartungs oder reparaturarbeten an land muss, ist im bootsboden eine öffnung, die mit einem stopfen geschlossen wird wenn das boot wieder zu wasser gelassen wird. Dies nur zur information.

Das boot lag im hafen von puerto gelera und der helfer hatte die aufgabe (von unserem kapitän angeordnet) nach dem rechten zu sehen und das boot zu säubern und das bilgenwasser auszuschöpfen. Das hat er auch gemacht, aber meines erachtens zu gründlich!!!!!

Nachdem er, um das bilgenwasser abzuschöpfen eine bodenplatte abgehoben hatte, hat er wohl den stopfen gefunden und diesen dann gezogen. Was dann passierte kann sich jeder vorstellen. Normalerweise würde jeder normaldenkende mensch das ablassloch spätestens dann wieder wieder schliessen, wenn er sieht dass jede menge wasser ins boot schiesst. Er aber nicht. Ich weiss nicht was er sich dabei gedacht hatte, auf jeden fall ist er einfach nach hause gegangen und hat sich um nichts mehr gekümmert. Auch unserem kapitän hatte er von diesem vorfall nichts erzählt, so dass dieser am nächsten tag die bangka auf dem meeresboden im hafen von puerto galera vorfand. Zum glück war zu dieser zeit ebbe, so dass er das loch scliessen konnte und bei einlaufender flut die bangka von selbst wieder obenauf schwamm. Aber zwischendurch war ja zweimal flut gewesen und die bangka lief jedesmal voll wasser

Als wir dann aus manila zurück kamen wollten die beiden uns dann klar machen, dass durch den starken regenfall das boot voll wasser gestanden hätte und somit auch der motor. Er würde nicht mehr anspringen, sagte man mir.

Natürlich habe ich mir dann das ganze angesehen und anhand der starken korosion sah ich sofort das dieses nicht vom regenwasser gekommen sein konnte sondern der motor musste mit salzwasser in berührung gekommen sein. Als ich die beiden dann zur rede stellte wollten sie mir klarmachen, dass es wirklich vom regen gekommen ist und ich mich da wohl nicht so auskenne. Jedoch ich liess nicht locker und orderte einen mechaniker der sich die sache mal ansehen sollte. Auch er stellte fest, dass der schaden nur von salzwasser stammen könne und der anlasser sowie die lichtmaschine repariert oder erneuert werden müssen.

So nach und nach beichteten die beiden dann ihren mist den sie angestellt hatten. Natürlich hätte ich sie am liebsten an ort und stelle zur hölle geschickt oder zumindest in den arsch getreten. Aber da ich in der zeit in der ich jetzt schon hier lebe so einiges an mist erlebt habe beliess ich es bei einer standpauke und sie sollten sehen dass sie die teile ausbauen und in die wekstatt schaffen..

Nun ist sie wieder startklar nachdem ich die reparaturkosten in höhe von 2 monatslöhnen unseres hausmädchens gezahlt hatte.

Ps. Den helfer habe ich in die wüste geschickt und ihm klargemacht, dass ich ihn nie wieder an meinem boot sehen wolle.

Bis denne

Member

Visatrip nach manila.

Dieses thema ist ja für alle expats und urlauber wohl ein rotes tuch, denn es ist zeitaufwendig und immer mit kosten verbunden. Vor allem muss man zeit mitbringen, vor allem wenn man nicht gerade in der nähe der immigration wohnt.

In den meisten fällen stellt sich die frage: welches visa ist für mich das richtige? Es gibt viele visaarten und wege sie zu bekommen. Selbst ich habe nach 2 jahren Philippinen und vorhergehenden urlauben probleme mich bei der immigration durch die vorschriften, prozeduren und den damit verbundenen schriftkram „durchzuarbeiten“.

Wer sich vorab informieren will ist auf dieser seite gut aufgehoben, der ungültiger Link entfernt. aber selbst experten auf diesem gebiet haben ihre schwierigkeiten mit den ganzen bestimmungen und vorschriften. man muss entweder glück haben und jemanden kennen, der sich mit der materie auskennt oder halt selbst versuchen sich durch den wust an papieren durchzuarbeiten. Zumeist muss man von allen möglichen sachen fotokopien machen und diese dann bei einem rechtsanwalt ( in der immigration) natürlich gegen entgeld beglaubigen lassen.

Als ich vor einem jahr das letzte mal dort hin musste, war dieses gebäude der erste anlaufpunkt.

Anhang anzeigen 155.jpg

zu meinem erstaunen waren die büros dort alle geschlossen und man sagte uns: die ganzen immigrationangelegenheiten werden jetzt im früheren gebäude zwei zentral bearbeitet. Also gingen wir dort hin. Zum glück liegt es nur eine strassenbiegung weit entfernt. In diesem gebäude wird jetzt wirklich alles zentral verwaltet, welch ein fortschritt dachte ich.

Anhang anzeigen 156.jpg

Anhang anzeigen 157.jpg

nach passieren der eingangskontrolle ( bitte männer mit langer hose und hemd bekleidet, frauen dürfen mit halb heraushängendem busen und minirock rein) geht dann das prozedere los. Zuerst muss man sich mal anmelden. Wobei man dann schon die ersten unterlagen zum ausfüllen in die hand gedrückt bekommt.

Anhang anzeigen 158.jpg

keine sorge, du bist nicht alleine, andere versuchen sich auch als amateurautoren.

Anhang anzeigen 159.jpg

zum glück macht das alles meine frau, denn ich hätte kaum die geduld dazu zumal sie ja schon von unserem letzten besuch alle unterlagen so wie die fingerprints haben. Als meine frau da so sass und ein blatt nach dem anderen ausfüllte und noch jede menge fotokopien machte habe ich mich ein wenig umgeschaut.

Also hier waren wir jetzt.

Anhang anzeigen 160.jpg

und wenn man dieser informationssäule glauben schenkt, müsste alles sooooooo einfach sein. Reinkommen, papire abgeben, bezahlen, visa bekommen und glücklich am gleichen tag nach hause fahren.

Anhang anzeigen 161.jpg

aber weit gefehlt. Hat man alle papiere mit beglaubigungen zusammen gibt man diese am schalter ab und bekommt dann, nachdem man bezahlt hat, einen termim für ein hearing (gilt nur bei jahres und permanentvisa) bei dem für dich zuständigen attorny. In der regel ist dieses hearing ca. 4 tage später. Das heisst also entweder zurück in die provinz oder man muss eine bleibe in manila haben.

Also ade immigration, wir sehen uns wieder

Anhang anzeigen 162.jpg

bis denne

Zuletzt bearbeitet:

Member

Interessanter Bericht und schöne Bilder!
Über die Immigration auf den Philis hörte man ja in der Vergangenheit nicht viel gutes.
Viele Residents wurden von heute auf morgen in Abschiebehaft gebracht.Meist wegen der Anzeige vom irgendeinen neidischen Nachbarn oder sogar der lieben Verwandschaft die an Immobilien oder sonstiges Eigentum der Ausländer ran wollten.
Hat sich das verbessert?

Member

Member hat gesagt:
Interessanter Bericht und schöne Bilder!
Über die Immigration auf den Philis hörte man ja in der Vergangenheit nicht viel gutes.
Viele Residents wurden von heute auf morgen in Abschiebehaft gebracht.Meist wegen der Anzeige vom irgendeinen neidischen Nachbarn oder sogar der lieben Verwandschaft die an Immobilien oder sonstiges Eigentum der Ausländer ran wollten.
Hat sich das verbessert?

soooooooo schnell kommt man nun auch wieder nicht in abschiebehaft, da muss schon ein triftiger grund vorliegen.

die meisten probleme die hier zwischen auslaendern und den einheimischen sind in der tat grundstuecksangelegenheiten wie ich selbst erfahren musste. jedesmal wenn ich zum gerichtstermin nach calapan muss sehe ich auf der lister der zu verhandelnden faelle mindestens 80% auslaender stehen die auch um ihr recht in sachen grund und boden kaempfen.

ansonsten kann ich nur aus erfahrung sagen dass ein guter rechtsanwalt dir vieles ersparen kann.

erst gestern habe ich einen schweizer kennengelernt der mit einer filipina seit 9 jahren verheiratet ist. die beiden haben sich getrennt und nun hat sie haus und grund und er wird leer ausgehen. er muss also bei null anfangen und wohnt nun in einem kleinen zimmer mit den wenigen habseligkeiten die ihm geblieben sind. solche faelle kommen hier des oefteren vor.

wie kann man sich davor schuetzen? in einem frueheren beitrag haben wir das thema schon einmal besprochen, da kannst du nachschauen und du musst wissen dass du als auslaender nie landeigentuemer werden kannst!!!

noch eine anmerkung dazu: in deutschland kann jeder auslaender immobilien erwerben, denn wir haben ja scheinbar genug davon.

bis denne

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten