da wir nun schon einmal beim thema essen sind, möchte ich euch diesen beitrag nicht vorenthalten. ich habe ihn in einem
aquarienforum gemacht.
hier erzähle ich vom fang meiner eignen tilapias bis hin zum fertigen gericht.
heute bleibe ich aber einmal ganz strickt beim thema Tilapia: Oreochromis mossambicus.
jedoch auf eine etwas andere art und weise wie ihr dass von mir kennt.
Tilapia: Oreochromis mossambicus als speisefisch!!! unter kennern eine delikatesse.
heute vergestellt von unserem chefkoch desti.
1. fang der tilapias (ausführender desti)
das untere becken mußte mal wieder abgefischt werden um neuen tilapias platz zu machen. sie hatten die marktgröße von 300 bis 400 gramm erreicht und für solche tiere ist es dann eine ehre auf dem teller eines feinschmeckers zu landen. vor dem genuss steht aber zuerst einmal die arbeit, so ist es nun mal im leben.
aus dem unteren becken habe ich erst einmal 2/3 des wassers abgelassen und bin dann in die tiefen des kellers geklettert. für mich war es ein wunderschönes gefühl als soviele ausgewachsene tilapias an meinen beinen vorbei schwammen.
dann habe ich ein netz ausgelegt welches den boden zur hälfte bedeckte und am hinteren ende einfach über den HMF gelegt, fertig war die falle.
desti bei der arbeit.
der rest war dann ein kinderspiel. man treibt ganz einfach die fische von der anderen seite ins netz, hebt es an und schon sitzen alle in der falle. ich hatte extra ein engmaschiges netz genommen um gleichzeitig eine "volkszählung" der kleinen vornehmen zu können, die dann wieder zurück gesetzt wurden.
ein großteil der tilapias war schon vorbestellt, jedoch für unseren eigenen bedarf habe ich natürlich auch gesorgt. Frau freut sich ja über so etwas. für sie war es wie weihnachten als sie all die fische im netz zappeln sah. sie hatte richtig glänzende augen und als sie an den verkauf dachte, meine ich in ihren augen, gleich einem spielautomaten, die dollars rollen sehen.
ganz stolz hält hier schwager "seinen" tilapia in pose bevor er dann auf dem grill landete.
die flippse haben ihre eigenen grillmethoden die für uns mitteleuropäer zum haareraufen ist. egal ob fleisch, hänchen oder fisch, alles wird so lange gegrillt bis es faßt kohle ist. dann essen sie das mit einer vinigar und natürlich mit reis.
unseren fischen wollte ich das ersparen, so unehrenhaft auf dem teller zu landen, eine schande!!!!
also hat chefkoch desti ein eigenes rezept konzipiert und es dann auch selbst zubereitet.
Tilapia ala desti
Zutaten für eine person
Man nehme:
2 tilapia je 300 bis 400 gramm
Für die füllung:
2 rote zwiebel halbiert und in scheiben geschnitten
4 rote chilli zerdrückt und zerkleinert
4 stangen zitronengras halbiert und in ca. 5 cm lange stücke geschnitten
2 stengel basilikum die blätter abgezupft
6 knoblauchzehen zerdrückt und zerkleinert
2 tomaten geviertelt
Salz, pfeffer (aus der mühle) etwas erdnussöl, speck (in streifen)
Für die ummantelung:
2 abschnitte bananenblätter
12 scheiben geräucherter speck in dünne streifen geschnitten
2 tomaten in scheiben geschnitten
Erdnussöl oder ähnliches
Zubereitung:
1. Die fische schuppen und ausnehmen. Die bauchhöhle der fische gut säubern und mit etwas ernussöl einreiben, salzen und pfeffern. Dann die zutaten (zwiebel, chilli, zitronengras, basilikum, knoblauchzehen und die tomaten in die fische geben.
2. die bananenblätter in richtige abschnitte zuschneiden. Pro fisch 3 scheiben speck auf die bananenblätter geben. Nun gibt man den gefüllten fisch auf die speckscheiben und legt auf diesen dann die restlichen speckstreifen und die tomatenscheiben. Den so vorbereiteten fisch dann mit etwas erdnussöl beträufeln und ihn dann in die bananenblätter vorsichtig einwickeln. Das ganze dann mit zahnstochern verschließen.
Auf dem grill dann bei schwacher hitze garen (ca. 10 minuten pro seite)
Serviervorschlag:
Mit duftreis servieren (falls vorhanden, schwarzer reis) mit dem saft einiger kalamantis (zitrone geht auch) beträufeln und mit basilikumblätter garnieren. Dazu trinkt man einen halbtrockenen riesling. Wer es möchte, kann das ganze noch mit einem salat seiner wahl abrunden.
Viel spass beim nachkochen
sieht doch schon mal gut aus, oder? ein wenig exotisch mit den bananenblättern, aber masarap.
für evtl. enstehende folgeschäden beim nachkochen möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich für nichts hafte.
fortsetzung folgt.
bis denne