Thailändisch lernen
        #491  

Member



Member hat gesagt:
habe auch gerade angefangen deinen Bericht zu lesen. Super interessant!!! Hoffe du schreibst schnell weiter ;), damit das Ende nicht so schnell kommt...

Danke für diesen tollen Einblick in ein wirklich abenteuerliches Leben.

natürlich werde ich weitermachen, jedoch habe ich mir jetzt bei weit über 30 grad, windstille und einer luftfeuchtigkeit von faßt 100% eine dicke erkältung zugezogen so dass es mir nun schwerfällt hier mehr zu schreiben.

bis denne
 
        #492  

Member



Gute Besserung Desti. Ich bin am Sonntag heim gekommen. Die letzten Tage auf den Phils waren wirklich sehr heiß und feucht.....

Viele Grüße

Klaus
 
        #493  

Member



Member hat gesagt:
Gute Besserung Desti. Ich bin am Sonntag heim gekommen. Die letzten Tage auf den Phils waren wirklich sehr heiß und feucht.....

Viele Grüße

Klaus

hi klaus,

maraming salamat. :roll:

hauptsache feucht, den rest kann man mit der aircon regeln.

bis denne
 
        #494  

Member



@Desti

mit feucht war wirklich das Wetter gemeint. Habe eine super nette Freundin in Cavite kennen gelernt, die ich auch im November wieder besuche.

Geplant habe ich dann auch ein Kurztripp nach Mindoro. Wir könnten ja wieder ein super leckere Pizza beim Italienener essen:yes:

Viele Grüße an euch

Klaus
 
        #495  

Member



Member hat gesagt:
@Desti

mit feucht war wirklich das Wetter gemeint. Habe eine super nette Freundin in Cavite kennen gelernt, die ich auch im November wieder besuche.

Geplant habe ich dann auch ein Kurztripp nach Mindoro. Wir könnten ja wieder ein super leckere Pizza beim Italienener essen:yes:

Viele Grüße an euch

Klaus

hi klaus,

das ist ja klasse!!!

ist die neue auch so eine wasserratte?

wenn wir bein italiener vorbei kommen ist doch klar dass wieder eine riesenpizza dran glauben muß.

bis denne
 
Booking.com
        #496  

Member



Hi Willi,

nicht ganz so, aber sie ist auch gerne im Wasser. Diese Pizza war damals das Leckerste was ich seit langem gegessen habe.

Viele Grüße

Klaus
 
        #497  

Member



da wir nun schon einmal beim thema essen sind, möchte ich euch diesen beitrag nicht vorenthalten. ich habe ihn in einem aquarienforum gemacht.

hier erzähle ich vom fang meiner eignen tilapias bis hin zum fertigen gericht.

heute bleibe ich aber einmal ganz strickt beim thema Tilapia: Oreochromis mossambicus.

jedoch auf eine etwas andere art und weise wie ihr dass von mir kennt.

Tilapia: Oreochromis mossambicus als speisefisch!!! unter kennern eine delikatesse.

heute vergestellt von unserem chefkoch desti.

1. fang der tilapias (ausführender desti)

das untere becken mußte mal wieder abgefischt werden um neuen tilapias platz zu machen. sie hatten die marktgröße von 300 bis 400 gramm erreicht und für solche tiere ist es dann eine ehre auf dem teller eines feinschmeckers zu landen. vor dem genuss steht aber zuerst einmal die arbeit, so ist es nun mal im leben.

aus dem unteren becken habe ich erst einmal 2/3 des wassers abgelassen und bin dann in die tiefen des kellers geklettert. für mich war es ein wunderschönes gefühl als soviele ausgewachsene tilapias an meinen beinen vorbei schwammen.

dann habe ich ein netz ausgelegt welches den boden zur hälfte bedeckte und am hinteren ende einfach über den HMF gelegt, fertig war die falle.

desti bei der arbeit.


der rest war dann ein kinderspiel. man treibt ganz einfach die fische von der anderen seite ins netz, hebt es an und schon sitzen alle in der falle. ich hatte extra ein engmaschiges netz genommen um gleichzeitig eine "volkszählung" der kleinen vornehmen zu können, die dann wieder zurück gesetzt wurden.

ein großteil der tilapias war schon vorbestellt, jedoch für unseren eigenen bedarf habe ich natürlich auch gesorgt. Frau freut sich ja über so etwas. für sie war es wie weihnachten als sie all die fische im netz zappeln sah. sie hatte richtig glänzende augen und als sie an den verkauf dachte, meine ich in ihren augen, gleich einem spielautomaten, die dollars rollen sehen.


ganz stolz hält hier schwager "seinen" tilapia in pose bevor er dann auf dem grill landete.


die flippse haben ihre eigenen grillmethoden die für uns mitteleuropäer zum haareraufen ist. egal ob fleisch, hänchen oder fisch, alles wird so lange gegrillt bis es faßt kohle ist. dann essen sie das mit einer vinigar und natürlich mit reis.

unseren fischen wollte ich das ersparen, so unehrenhaft auf dem teller zu landen, eine schande!!!!

also hat chefkoch desti ein eigenes rezept konzipiert und es dann auch selbst zubereitet.

Tilapia ala desti

Zutaten für eine person
Man nehme:

2 tilapia je 300 bis 400 gramm

Für die füllung:

2 rote zwiebel halbiert und in scheiben geschnitten
4 rote chilli zerdrückt und zerkleinert
4 stangen zitronengras halbiert und in ca. 5 cm lange stücke geschnitten
2 stengel basilikum die blätter abgezupft
6 knoblauchzehen zerdrückt und zerkleinert
2 tomaten geviertelt
Salz, pfeffer (aus der mühle) etwas erdnussöl, speck (in streifen)

Für die ummantelung:

2 abschnitte bananenblätter
12 scheiben geräucherter speck in dünne streifen geschnitten
2 tomaten in scheiben geschnitten
Erdnussöl oder ähnliches

Zubereitung:

1. Die fische schuppen und ausnehmen. Die bauchhöhle der fische gut säubern und mit etwas ernussöl einreiben, salzen und pfeffern. Dann die zutaten (zwiebel, chilli, zitronengras, basilikum, knoblauchzehen und die tomaten in die fische geben.

2. die bananenblätter in richtige abschnitte zuschneiden. Pro fisch 3 scheiben speck auf die bananenblätter geben. Nun gibt man den gefüllten fisch auf die speckscheiben und legt auf diesen dann die restlichen speckstreifen und die tomatenscheiben. Den so vorbereiteten fisch dann mit etwas erdnussöl beträufeln und ihn dann in die bananenblätter vorsichtig einwickeln. Das ganze dann mit zahnstochern verschließen.

Auf dem grill dann bei schwacher hitze garen (ca. 10 minuten pro seite)

Serviervorschlag:

Mit duftreis servieren (falls vorhanden, schwarzer reis) mit dem saft einiger kalamantis (zitrone geht auch) beträufeln und mit basilikumblätter garnieren. Dazu trinkt man einen halbtrockenen riesling. Wer es möchte, kann das ganze noch mit einem salat seiner wahl abrunden.

Viel spass beim nachkochen

sieht doch schon mal gut aus, oder? ein wenig exotisch mit den bananenblättern, aber masarap.


für evtl. enstehende folgeschäden beim nachkochen möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich für nichts hafte.

fortsetzung folgt.

bis denne
 
        #498  

Member



wers jetzt, nach dem nachkochen, überlebt hat kann sich nun auf den folgenden bildern die zubereitung anschauen.

hier sind die fische schon gefüllt und zum einwickeln vorbereitet.


das einwickeln habe ich dann großzügigerweise meiner frau überlassen, denn der chefkoch hatte von all der arbeit durst bekommen. also gestatte meine jattin mir ein bier zu trinken.

nun meine holde bei der arbeit. die bananenblätter eignen sich sehr gut zum garen von fischen, da der saft vollkommen erhalten bleibt.


danach gehts auf den grill. wie gesagt, ca. 10 minuten von jeder seite, jedoch bei schwacher hitze. wir grillen hier nicht mit holzkohle, sonder ausschließlich mit holzscheiten die wir anbrennen lassen und dann das feuer löschen. die glut reicht vollkommen aus um die nötige hitze zu erzeugen. sollte es doch einmal zu heiß werden, legt man das ganze einfach auf alufolie und nichts brennt an.


also mal wieder zeit für ein SM, prost zusammen.

wenn man den fisch dann entblättert bekommt man alleine von dem duft der einem in die nase steigt so richtig hunger.

hier das ergebnis meiner neuen kreation tilapia ala desti


einfach köstlich!!!!! masarap wie man hier sagt. meine jattin hats auch geschmeckt und sie meinte: du kannst ruhig mal öfter kochen, aber wozu haben wir denn eine maid?

jetzt mal ohne scherz, ich liebe es ab und zu zu kochen und freue mich wenns den anderen schmeckt.

ich hoffe, der ein oder andere kocht das mal nach und schreibt mir wie es geschmeckt hat, würde mich freuen.

es muss ja nicht unbedingt tilapia sein, mit anderen fischen geht das auch.

aber nun eine große bitte an alle!!!!!!!!

bitte nicht alle aquarienfische auf den grill schmeißen, denn dafür sind sie eigentlich zu schade!!!!!!!

bis denne
 
        #499  

Member



dann mache ich weiter mit einem vorschlag für den kleinen hunger zwischendurch.

perlaustern als delikatesse. selber eingesammelt, geoffnet und verspeist. mit kalamantis beträufelt eine wohl in deutschland kaum bezahlbare köstlichkeit.


wenn man genauer hinschaut, lebt in jeder perlauster sybiotisch ein kleiner krebs den man natürlich auch verspeist, sozusagen als kleine zugabe.


mal ausprobieren, es lohnt sich für jeden feinschmecker.

bis denne
 
        #500  

Member



Hallo Desti

Ich erinnere mich an importierte Tilapia aus Indonesien. Allerdings an Filets und die Fische wurden nach der Aufzucht in einem Bergsee schwimmen gelassen, um den Geschmack zu verbessern.

In Vietnam schwimmt dieser Fisch auch in gefluteten Reisfeldern rum und hier in Sri Lanka gilt er auch als Dreckfresser. Somit mögen ihn die Leute hier nicht so.

Der im Bergsee gewässerte Fisch hat auf jeden Fall super geschmeckt.

Schade war, dass es mit dem Nachschub in die Schweiz nicht geklappt hat.
Dies ist aber eine andere Geschichte.

So wie Du die Tilapias allerdings badest, durften sie geschmacklich super sein. ( lach )

Gruss

sudu
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten