Ausland Krankenschutz

• Ersteller

Member

@Opa also ich weiss nur dass Flüge von Asien nach Europa teurer sind als anders rum. Daher kann ich das eher nicht empfehlen.
Such doch mal in diversen Buchungsportalen nach One-Way Flügen von Bangkok nach Deutschland.
Denke nicht dass Du da in Thailand weniger bezahlen wirst.
Wenn ich da am 25. Mai in Momondo suche zum Beispiel mit Oman Air kostet der Flug BKK nach FRA genau 322€. Der Thai Airways Direktflug 584€. Am Günstgsten ist Air Astana für 268€.

Member

Member hat gesagt:
@Opa also ich weiss nur dass Flüge von Asien nach Europa teurer sind als anders rum.
Da ist nix teurer. Wahrscheinlich schaust du auf deutschen Websites?

Member

Member hat gesagt:
Ist nur One-Way ( 230 Euro , daher vom Preis her ein Lichtblick).

die frage ist,ob die airline dich aus D mitnimmt,wenn du kein rückflugticket oder ein ticket hast,wo du ab bkk weiter fliegst.

und ich dachte ,du buchst eine pauschalreise?

Member

Was bezahlt eigentlich ein thailändischer Staatsbürger für seine Krankenversicherung ?
Also eine die alle Risiken einschließt.
Wir reden hier immer nur über uns. Also nur als simple Frage jetzt.
Geht das überhaupt mit dem Gehalt ?

Member

Member hat gesagt:
Meine vorhandene "kleine" Auslandskrankenversicherung deckt 8 Wochen ab.

Meine Frage an Euch: Wenn ich die Reise um 2-3 Tage überschreite, ist sie dann auch für die ersten 8 Wochen wertlos geworden, zahlt z.B. bei einem Unfall in den ersten Tagen des Urlaubs nicht.

Die AKV übernimmt in deinem Fall alle Kosten in den ersten 8 Wochen. In den darauffolgenden Tagen nicht. Oftmals ist eine sogenannte Nachhaftung enthalten, das heißt die Versicherung übernimmt alle Kosten bis eine Transportfähigkeit wiederhergestellt wird - auch über die maximale Versicherungsdauer hinaus.

Wie bereits gesagt solltest du entweder

1) den Rückflug nach spätestens 8 Wochen buchen oder

2) eine separate Versicherung für letzten paar Tage abschließen. Dies ist z.B. über die Nomads Connected Versicherung von LonelyPlanet möglich, auch wenn du schon im Ausland bist. 1 Woche kostet 26€, Abschließbar bis zum 65. Lebensjahr.

3) eine AKV mit längerer Versicherungsdauer pro Reise abschließen. Die Debeka versichert bis zu 70 Tage und wird zudem im Alter nicht teurer.

----

Wegen deinem Rückflug: Meistens ist es preiswerter direkt einen Hin- und Rückflug zu buchen, aber ab und zu kann man auch günstige one-ways finden. Schau doch z.B. mal bei Eurowings.

Member

Member hat gesagt:
Die AKV übernimmt in deinem Fall alle Kosten in den ersten 8 Wochen. In den darauffolgenden Tagen nicht. Oftmals ist eine sogenannte Nachhaftung enthalten, das heißt die Versicherung übernimmt alle Kosten bis eine Transportfähigkeit wiederhergestellt wird - auch über die maximale Versicherungsdauer hinaus.

2) eine separate Versicherung für letzten paar Tage abschließen. Dies ist z.B. über die Nomads Connected Versicherung von LonelyPlanet möglich, auch wenn du schon im Ausland bist. 1 Woche kostet 26€, Abschließbar bis zum 65. Lebensjahr.

3) eine AKV mit längerer Versicherungsdauer pro Reise abschließen. Die Debeka versichert bis zu 70 Tage und wird zudem im Alter nicht teurer.

----

Wegen deinem Rückflug: Meistens ist es preiswerter direkt einen Hin- und Rückflug zu buchen, aber ab und zu kann man auch günstige one-ways finden. Schau doch z.B. mal bei Eurowings.

Sorry, aber da muss ich widersprechen: die Auslandskrankenversicherung will Kopien der Tickets im Schadenfall sehen, ob die gebuchte Reisedauer auch tatsächlich max. 8 Wochen beträgt. Sollte der Rückflug auch nur einen Tag später sein, wird sie GAR NIX bezahlen!

Member

Member hat gesagt:
Da ist nix teurer. Wahrscheinlich schaust du auf deutschen Websites?

Also bei meinen in Thailand vorgenommen Online Buchungen auf diversen Airline Webseiten sind die Preise immer höher gewesen, wenn ich in Thailand starte und der Rückflug von D aus ist.

@bkk
Vielleicht kannst du mir ja mal sagen, wo sie nicht teurer sind?

Member

Member hat gesagt:
Sorry, aber da muss ich widersprechen: die Auslandskrankenversicherung will Kopien der Tickets im Schadenfall sehen, ob die gebuchte Reisedauer auch tatsächlich max. 8 Wochen beträgt. Sollte der Rückflug auch nur einen Tag später sein, wird sie GAR NIX bezahlen!

Hi Hoffy, das war früher tatsächlich einmal so. Heute muss die Versicherung die Kosten bis zur max. Versicherungsdauer übernehmen. Scheinbar wurde gegen die alte Vorgehensweise geklagt und gewonnen. Frag einfach mal bei deiner Versicherung nach, die sollte dir das bestätigen - meine hat es mir bestätigt.

Member

Member hat gesagt:
Was bezahlt eigentlich ein thailändischer Staatsbürger für seine Krankenversicherung ?
Wer es sich leisten kann, schliesst eine private Versicherung ab. Prämien und Leistungen nach oben ziemlich offen.
Alle anderen sind in der "30 Baht-Versicherung" und bezahlen als Fallpauschale eben diese 30 Baht.
Staatsbedienstete sind automatisch (recht gut) versichert.
Klar, dass die medizinischen Leistungen nicht für alle gleich ausfallen...

Member

Member hat gesagt:
Die AKV übernimmt in deinem Fall alle Kosten in den ersten 8 Wochen. In den darauffolgenden Tagen nicht.

----

Danke vielmals für die ausführlichen Erklärungen.

Werde diesjährige Reise wegen der KV auf 8 Wochen zu stutzen.
Es schläft sich dann sicher ruhiger. Smile ....

Auch will ich in dieser Woche doch Hin- und Rückflug buchen.
Wegen dem so vermeidbaren Stress, der in Thailand mit der Bucherei vielleicht entstünde.

Gruß

OPA

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten