Member
Member hat gesagt:Alle Geschichten die ich kenne laufen darauf hinaus, dass der Ausgewanderte sein Erspartes verbrennt. Ohne vorher einen hochwertigen Job bei einem multinationalen Konzern anzunehmen, ist das dauerhafte Leben auf touristenniveau in vielen Ländern nahezu unmöglich.
Nach Deiner Aussage müssten ja Millionen Auswanderer ihr Geld verbrannt haben. Einige verbrennen tatsächlich Geld, weil sie zu dumm sind und sich nicht vorher schlau machen. Andere machen sich schlau, wägen ihr Risiko genau ab und haben Erfolg. Ohne Risiko geht nichts, auch im Kummerland nicht.
Ich habe hier auch Lehrgeld gezahlt, trotz guter Vorbereitung. Der Schaden hielt sich für meine Verhältnisse aber mit einem mittleren vierstelligen Bereich in Grenzen. Den Betrag hätte ich auch genauso gut in einem vierwöchigen Urlaub in Thailand auf den Kopf gehauen. Also rechtzeitig kappen wenn was nicht wie gewünscht läuft und umstellen.
Das dauerhafte Leben auf Touristenniveau wird Dir recht schnell auf den Sack gehen. Es seit denn, Du stehst darauf, ab 10:00 Uhr früh in einer Bar zu hocken und Dir die Kutte vollaufen zu lassen. Im Urlaub ist das klar was anderes, da will und kann man auch mal auf den Putz hauen und möchte auch nicht unbedingt auf jeden Cent schauen. Im Urlaub leiste ich mir auch Dinge, für die ich im Kummerland kaum Zeit hätte.
Beim dauerhaften Leben hier kehrt doch recht schnell der Alltag ein. Aber es ist halt ein Alltag, so wie ich ihn mag. Draußen ziehen gerade fürchterlich schwarze Wolken auf, es wird also gleich schütten. Trotzdem habe ich noch 33° auf dem Termometer stehen. Genau das ist das, was mir gefällt, Kälte hasse ich.
Ich habe hier alles was ich brauche, mein Haus, mein Land, mein Transporter, mein Motorrad und soviel Einkommen, das ich meine Rücklagen nicht antasten brauche. Mein hat in Kambodscha eine andere Bedeutung als in Thailand - ist mir schon klar. Deshalb lebe ich ja auch in Kambodscha und nicht in Thailand.
Mehr als gut Essen kann ich nicht und der Strand ist 60 km weit weg von hier. Aber dafür habe ich ja mein Transporter...