Ich kenne beide Länder (ok, Thailand nicht den Norden) und lebe jetzt seit 5 Jahren in den Philippinen, das erste Jahr aber immer 6 Wochen DE-6 Wochen Phils, da ich noch Verpflichtungen in DE hatte.
Ich bin seit 5 Jahren mit einem Tourivisa für jeweils 2 Monate hier.
Bei dem Retirement Visa müßte ich 15000 US$ hinterlegen, das Geld hab ich lieber hier angelegt, da springt für mich unter dem Strich mehr dabei raus, als die Visakosten.
Meinen Pass hat seit 4 Jahren eine Lady in Ermita, den hol ich mir nur ab, wenn ich verreise, etwa 3x pro Jahr, dann meist nach Thailand.
In DE mache ich nur 1x im Jahr Ferien, und das nur im Sommer.
Viele pro und kontra wurden schon angefügt, meine Entscheidung für die Phils, die ich nie bereut habe, aus folgenden Gründen:
*Die Kultur ist uns mit allen Vor- und Nachteilen durch die fast 400 Jahre Kolonie viel näher (Nachteil, das Christentum, mit all seinen Vorurteilen und Geboten),
*Man kommt immer mit Engisch durch, obwohl ich inzwischen auch viel Tagalog verstehe und ein wenig spreche,
*Die Phils sind ca. 1/3 billiger als Thailand,
*Das take care der Mädels ist wunderbar,
*ich habe in all den Jahren keine schlechten Erfahrungen mit Kriminalität gemacht,
*Das Essen kann auch lecker sein, wenn Du Deiner MIA beibringst, das Gewürze den Geschmack verbessern, Standard ist hier nur Salz und Zucker,
Nachteile:
*der Verkehr, speziell in Manila (EDSA!!!)
*Streetfood viel schlechter als in Thailand,
*die Einstellung zum Essen, das muss nur viel sein, Qualität der Zutaten, Geschmack und kalt ist egal,
*das fehlende Umweltbewusstsein,
*die Familie der MIA, ähnlich wie in Thailand, kann manchmal nerven, aber ist das in DE anders?
*Buddhismus ist viel toleranter als das Christentum,
Wir haben ein Haus in MetroManila und ein kleines in der Provinz in unmittelbarer Nähe zum Meer, wenn mir Manila to much wird, gehts für eine oder zwei Wochen in die Provinz.
Es gibt unzählige Strände, abseits der Touristenspots, da ist man mit ein paar Fischern und kids allein am Strand.
Its more fun in the Philippines
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder
eingeloggte Mitglieder sichtbar.