Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Auswandern / Leben auf den Philippinen

        #11  

Member

Einer meiner besten Freunde wohnt auf Palawan nahe Puerto Princesa, der hat sich vorher einiges angeschaut
und so ziemlich alle Ecken der Philippinen mal bereist. Er meinte, daß nachdem man Boracay über Sommer geschlossen hat,
der Traffic nach Palawan deutlich zugenommen hat, da es dort auch schöne Strände gibt. Vielleicht sollte man sich das auch
mal anschauen.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Was meinst du mit mord in der Nachbarschaft? Ich war auch schon in Dumaguete, war doch ruhig dort.
Ich habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und würde sagen es ist 100% sicher für Ausländer.
Aber ich weiß, durch meinen besten Freund in Dgt, was dort passiert von dem man am nächsten Morgen nichts in der Zeitung ließt. Und diese "Geschichten", die man über die Philippinen hört, sind wahr und passieren auch in der "friedlichen" Nachbarschaft von Dgt. Nach zwei Jahren kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ist noch viel Entwicklungsarbeit aus der Mitte der Gesellschaft notwendig.

Ein Thema, das für mich noch einen großen Unterschied zwischen Philippinen und Thailand ausmacht, ist der Freundeskreis. Hier in Thailand sind die meisten meiner Thai-Freunde aus der Mittelschicht, haben eine gute Bildung, guten Job, Auto, Reiseerfahrung,.. und unterscheiden sich praktisch nicht von meinem Freundeskreis in Berlin.
In Dgt. ist es schwierig solche Leute zu treffen. Mittelschicht gibt es praktisch nicht in den Philippinen. Die Jungen mit Bildung sind im alltägliche Überlebenskampf gefangen (10 Stunden Arbeitstag, 6 Tage die Woche, Hungerlohn). Wenn jemand um die Welt gereist ist, dann kommt er immer aus der abgehoben Oberschicht, die sich skrupellos selbst bereichert und das Land ausbeutet. Zitat von einem Bekannten: We are first world people, livining in a 3rd world country.

..und ja ich weiß, Bildung ist nicht alles, aber es macht halt doch einen Unterschied :)
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Einer meiner besten Freunde wohnt auf Palawan nahe Puerto Princesa, der hat sich vorher einiges angeschaut
und so ziemlich alle Ecken der Philippinen mal bereist. Er meinte, daß nachdem man Boracay über Sommer geschlossen hat,
der Traffic nach Palawan deutlich zugenommen hat, da es dort auch schöne Strände gibt. Vielleicht sollte man sich das auch
mal anschauen.

Puerto Princesa wurde in einem anderen Forum erwähnt. Das werde ich mal anschauen, war noch nie dort, sieht aber auch gut aus.

Mittelschicht in Asien ist ja generell etwas neueres und die Philippinen sind halt verglichen mit Thailand etwas hinten, aus welchen Gründen auch immer.

Bin gerade auf diesen Thread gestossen und werde mir das mal reinziehen.
Warum verlassen viele Thailand
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Puerto Princesa wurde in einem anderen Forum erwähnt. Das werde ich mal anschauen, war noch nie dort, sieht aber auch gut aus.

Ist nicht im suden von Palawan die Terrormiliz
Abu Sayyaf zuhause, die eventuell auch nach Puerto Princesa eindringen kònnte.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Ist nicht im suden von Palawan die Terrormiliz



Da dürftest du was verwechseln . Die Rebellen sind ganz im Süden in Mindanao .Nicht umsonst war diese Insel bis vor kurzem für Touristen gesperrt bzw es war nicht ratsam da auf Tour zu gehen .
 
Booking.com
        #16  

Member

Ich kenne beide Länder (ok, Thailand nicht den Norden) und lebe jetzt seit 5 Jahren in den Philippinen, das erste Jahr aber immer 6 Wochen DE-6 Wochen Phils, da ich noch Verpflichtungen in DE hatte.

Ich bin seit 5 Jahren mit einem Tourivisa für jeweils 2 Monate hier.
Bei dem Retirement Visa müßte ich 15000 US$ hinterlegen, das Geld hab ich lieber hier angelegt, da springt für mich unter dem Strich mehr dabei raus, als die Visakosten.
Meinen Pass hat seit 4 Jahren eine Lady in Ermita, den hol ich mir nur ab, wenn ich verreise, etwa 3x pro Jahr, dann meist nach Thailand.
In DE mache ich nur 1x im Jahr Ferien, und das nur im Sommer.

Viele pro und kontra wurden schon angefügt, meine Entscheidung für die Phils, die ich nie bereut habe, aus folgenden Gründen:
*Die Kultur ist uns mit allen Vor- und Nachteilen durch die fast 400 Jahre Kolonie viel näher (Nachteil, das Christentum, mit all seinen Vorurteilen und Geboten),
*Man kommt immer mit Engisch durch, obwohl ich inzwischen auch viel Tagalog verstehe und ein wenig spreche,
*Die Phils sind ca. 1/3 billiger als Thailand,
*Das take care der Mädels ist wunderbar,
*ich habe in all den Jahren keine schlechten Erfahrungen mit Kriminalität gemacht,
*Das Essen kann auch lecker sein, wenn Du Deiner MIA beibringst, das Gewürze den Geschmack verbessern, Standard ist hier nur Salz und Zucker,

Nachteile:
*der Verkehr, speziell in Manila (EDSA!!!)
*Streetfood viel schlechter als in Thailand,
*die Einstellung zum Essen, das muss nur viel sein, Qualität der Zutaten, Geschmack und kalt ist egal,
*das fehlende Umweltbewusstsein,
*die Familie der MIA, ähnlich wie in Thailand, kann manchmal nerven, aber ist das in DE anders?
*Buddhismus ist viel toleranter als das Christentum,

Wir haben ein Haus in MetroManila und ein kleines in der Provinz in unmittelbarer Nähe zum Meer, wenn mir Manila to much wird, gehts für eine oder zwei Wochen in die Provinz.
Es gibt unzählige Strände, abseits der Touristenspots, da ist man mit ein paar Fischern und kids allein am Strand.

Its more fun in the Philippines:D
Anhang anzeigen IMG_0400.jpg
 
        #18  

Member

Süd Mindanao hmmm ich weiss nicht. War Anfang 2015 und Anfang 2016 dort. War ziemlich im Süden so etwa 150 Km südlich von Davao. Da war nix von Abu Sayaf zu sehen oder zu spüren. Man sagte mir dort aber, dass wir nur nicht in den Nord-Westen fahren sollten in Richtung Zamboanga. Dort würde es von diesen Gesellen nur so wimmeln und könne für mich als WeissNase gefährlich werden.

Mag ja sein dass die offiziellen Daten da anders aus sehen.
 
        #19  

Member

also ich war einige male in Thailand und einmal etwa 4 wochen auf den Phils mit meiner Ex.

Für mich ganz klar. Thailand. Die Phils hängen 50 Jahre hinterher, ist gar nix für mich. ich liebe die Provinz aber es mir wirklich zu rückständig dort.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne beide Länder (ok, Thailand nicht den Norden) und lebe jetzt seit 5 Jahren in den Philippinen, das erste Jahr aber immer 6 Wochen DE-6 Wochen Phils, da ich noch Verpflichtungen in DE hatte.

Ich bin seit 5 Jahren mit einem Tourivisa für jeweils 2 Monate hier.
Bei dem Retirement Visa müßte ich 15000 US$ hinterlegen, das Geld hab ich lieber hier angelegt, da springt für mich unter dem Strich mehr dabei raus, als die Visakosten.
Meinen Pass hat seit 4 Jahren eine Lady in Ermita, den hol ich mir nur ab, wenn ich verreise, etwa 3x pro Jahr, dann meist nach Thailand.
In DE mache ich nur 1x im Jahr Ferien, und das nur im Sommer.

Viele pro und kontra wurden schon angefügt, meine Entscheidung für die Phils, die ich nie bereut habe, aus folgenden Gründen:
*Die Kultur ist uns mit allen Vor- und Nachteilen durch die fast 400 Jahre Kolonie viel näher (Nachteil, das Christentum, mit all seinen Vorurteilen und Geboten),
*Man kommt immer mit Engisch durch, obwohl ich inzwischen auch viel Tagalog verstehe und ein wenig spreche,
*Die Phils sind ca. 1/3 billiger als Thailand,
*Das take care der Mädels ist wunderbar,
*ich habe in all den Jahren keine schlechten Erfahrungen mit Kriminalität gemacht,
*Das Essen kann auch lecker sein, wenn Du Deiner MIA beibringst, das Gewürze den Geschmack verbessern, Standard ist hier nur Salz und Zucker,

Nachteile:
*der Verkehr, speziell in Manila (EDSA!!!)
*Streetfood viel schlechter als in Thailand,
*die Einstellung zum Essen, das muss nur viel sein, Qualität der Zutaten, Geschmack und kalt ist egal,
*das fehlende Umweltbewusstsein,
*die Familie der MIA, ähnlich wie in Thailand, kann manchmal nerven, aber ist das in DE anders?
*Buddhismus ist viel toleranter als das Christentum,

Wir haben ein Haus in MetroManila und ein kleines in der Provinz in unmittelbarer Nähe zum Meer, wenn mir Manila to much wird, gehts für eine oder zwei Wochen in die Provinz.
Es gibt unzählige Strände, abseits der Touristenspots, da ist man mit ein paar Fischern und kids allein am Strand.

Its more fun in the Philippines:D
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Danke. Familie kann oft nerven. Sehe das oft egal wo, ist wohl einfach hinzunehmen.
Mit dem Visa und den 15000 US$ könnte ich mich jetzt noch anfreunden, weil man es ja wieder bekommt und es scheinbar auch verzinst wird und es ist in US$ und nicht in PHP. Ebenso kann ne Arbeitsbewilligung beantragt werden, was auch ein gutes Zeichen ist. Obwohl ich das nicht plane, aber ist ja schön zu haben. Ebenso mit einer eigenen Firma, welche in Thailand Horror ist.

Das Take Care ist schon schön, wobei mir das in Thailand auch gut gefällt. Aber Philippinen ist halt etwas westlicher im Anfühlen.
Dein Split mit Manila und Provinz hört sich gut an. Bist du dort in BCG oder Makati?
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten