Versuchen wir wieder die Kurve zu kriegen, also Opa Erwin will als Rentner in Thailand leben und zwar nicht auf Harz IV Level sondern er will seinen Ruhestand genießen. Mit seiner staatlichen Pension von netto 1000€ geht sich das nicht aus, also benötigt er in etwa das doppelte.
Blenden wir mal den Teil aus, wo wir annehmen, dass 1000€ ausreichen - da sollte Opa weiterhin von Thailand träumen und daheim bei Oma Erna bleiben und Sex in der Wolfsstellung praktizieren (neben dem Loch liegen und heulen).
Also Erwin benötigt 12000€ im Jahr an Rendite. Am Besten ohne dafür etwas zu tun. D.h. Spekulationen fallen weg, und das ist unter anderem Gold, Aktienspekulation, Währungskursgewinne, usw. Was übrig bleibt sind Zinsen, Mieteinkünfte, Tantiemen, Lizenzgebühren, Dividenden und Kapitalausschüttungen (emittierende Fonds,...).
Wir gehen von 5% Rendite aus, also einfache Milchmädchenrechnung: 12000 / 0,05 = 240000 Stammkapital. Dabei ist dann die Inflation noch nicht berücksichtigt. Wenn wir von 3% ausgehen, dann müssen wir das Stammkapital auf 384000 erhöhen um jährlich 12.000 + 3% entnehmen zu können - weiterhin ohne das Stammkapital anzugreifen. Wir können auch noch mit der Rendite spielen, mit ein paar Stunden Aufwand im Monat sind 10% zu erreichen, mehr als 20% ist langfristig schwierig zu schaffen und da muss schon Spekulation begemischt werden. Aber selbst bei 20% wird ein Stammkapital von 60000 bzw 70000 (Inflationsgesichert benötigt).
Natürlich gibt es noch die Variante mit dem Kapitalverbrauch, d.h. ich rechne mir aus, dass ich noch 20 Jahre leben werde und mein Geld bis dahin aufbrauchen kann. Mit 240000 auf dem europäischen Bankkonto ohne Zinsen ergibt das genau 1000€ / Monat für die nächsten 20 Jahre.
Mein Ziel wäre also 384000€. Wenn ich monatlich 1000€ spare, das Kapital so investiere dass eine durchschnittliche Rendite von 20% herauskommt, kann ich das in knapp 20 Jahren erreichen. Wenn ich hier jedoch die Inflation für 20 Jahre berücksichtige haben die 384000 bereits mehr als 200.000€ Kaufkraft verloren.
Etwas viel Finanzmathematik am frühen Morgen - ich hoffe das halbwegs verständlich rübergebracht zu haben.
P.S. Um sich keine Gedanken mehr über das liebe Geld machen zu müssen hätte Opa Erwin vor 5 Jahren nur ein paar hundert Bitcoin kaufen müssen...