Gäste lese Limitierung!

Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nach heutigen Stand werden mir ca. 2500 Euro Renten zur Verfügung stehen. Das ist nicht viel

Nicht viel im Vergleich zu was? In meinen Augen ist das richtig viel.

Member

Member hat gesagt:
Um vom Mars Gold auf die Erde zu liefern.............naja was glaubst du was da an Kosten anfallen.
Laut Wiki kostet alleine 1 Kg zur ISS 16.000 $, jetzt kannst dir vorstellen welche Kosten anfallen um eine Reise zum Mars zu finanzieren.
Also wird Gold nicht billiger sondern exorbitant teuer da die Schürfkosten ins unerschwingliche steigen.

Hättest du das gelesen, was ich in dem von dir zitierten Beitrag auch geschrieben habe.

Member hat gesagt:
Da ja hier momentan alle fantasieren wollte ich auch mal was dazu beitragen.

Hätte sich dein Kommentar erübrigt.

Member hat gesagt:
Meiner Meinung nach ist es absoluter Nonsens wenn Opa Erwin mit gerade mal 1.000.- Euro Rente versucht hier Fuß zu fassen.
Ohne dementsprechende Ersparnisse ist alles andere reine Träumerei.

Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Member hat gesagt:
Tja, genau das versuchen wir ja hier in dem Thread zu erklären.
Aber ich glaube das ist hier ein Kampf gegen Windmühlen, Thailand ist eben nicht "billig". Aber wenn man hier so manchen Thread liest wo Member über 5000 Baht jammern, die sie für ein Geschenk ausgegeben haben dann sollten die besser den Traum vom Rentenparadies aufgeben.

Anhang anzeigen Fotolia_51312914_XS.jpg

Member hat gesagt:
Ist eigentlich wie überall. Wenn der Verstand erstmal in die Hose rutscht. Die Frauen können einen Mann ruinieren...
Es liegt wohl in den seltensten Fällen an Thailand wenn ein Mann nicht mit seiner Rente auskommt. Wer dem süßem Leben in Pattaya verfällt oder sich von den Frauen um den Finger wickeln lässt, der hat's schwer

Genau so ist.
Die meisten vergessen oder verzichten mit voller Absicht auf eine Versicherung. Denn es gibt ja noch die soziale Hängematte in Dach.
Das dass Leben aber nicht immer so planbar ist sieht man an den vielen Leuten die dort gestrandet sind und keine Versicherung hatten und jetzt vor sich hinveggitieren. Keiner hilft denen.
Aber jeder muss das mit sich selbst ausmachen.
Viele denken ja, die Botschaft hilft schon. Na dann mal viel Glück bei dem Vorhaben.

Member hat gesagt:
Ein jeder der sich das Abenteuer Thailand antut sollte vorher erst einmal seine kompletten finanziellen Möglichkeiten überprüfen.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Member

Member hat gesagt:
Nicht viel im Vergleich zu was? In meinen Augen ist das richtig viel.
Naja, das ist die Gestzl. Rente + Betriebsrente + Private Rente zusammengerechnet.
Rechnest jetzt mal ne Private KV in LOS von ca. 400 Euro oder so runter, bleiben noch 2100 und ich denke die sollte man auch haben um auch in Thailand über die Runden zu kommen. Hätte ich "nur" 1000 zur Verfügung würde ich nicht rüber gehen denn nur dort rum sitzen und auf den Cent schauen zu müssen ist auch nicht schön.
Wie gesagt, sollte ich nicht auswandern würde ja auch noch die Steuer fällig.

Member

Zurück von der Beach...

Weil Auswandern nicht nur Kohle ist, sondern für mich auch Lebensqualität, kurzes Fazit zur Jomtien Beach

T O D A Y

Allen zum Trotz, was ich seit Juni ( mein letzter Besuch) hier lesen musste...

Ich fand keinen vermüllten Strand vor.
Ganz im Gegenteil...
Die Standplätze der Müllcontainer sind deutlich verbessert worden.
Die Promenade wird immer schöner.
Zur Zeit werkeln sie an dem Stück hinter der
Polizeistation Richtung Wasserpark.
(Ich hoffe der Bereich bleibt anschliessend weiterhin für Fahrzeuge gesperrt.)
Die im letzten Jahr angepflanzten Palmen werden gepflegt.
Es gibt nach wie vor Bier.
Rauchen...
Nirgends etwas zu sehen von Raucherinseln oder Verbotsschildern.
Geraucht wurde wie immer überall.
( Bereich Soi1 bis Nightmarket)
Meine E Zigarette interessierte niemanden.

Wasserqualität kann ich nur augenscheinlich beurteilen, da kein Chemiebaukasten parat...
Ich konnte von 1.50m den Grund sehen.
Ausschlag oder so...
Muss ich bis morgen abwarten. ;)

Strandverkäufer lästig wie immer.

Es sind wieder mehr russische Touris vor Ort.

Auswandern...

Ich habe noch ein bisschen mehr "Zeit" als
@Gilmored
Plan A ist aber genauso.
Ausstiegsalter mit Altersteilzeit 62,5 Jahre.
Danach 2,5 Jahre weiter Einkommen, cirka 1800€. (Heutiger Stand, Lohnentwicklung im Tarif Metallbereich nicht inkludiert)
Rentenerwartung ist nicht so hoch wie bei dir, Gilmored.
Dafür müsste ich bis 67 durchziehen.
Will ich aber nicht...
Der Blick auf meine Vermögenswerte lässt mich nicht weinen.
(Keine Reichtümer, aber solide.)

Der Rest ist offen.
Ich weiss weder ob ich bis dahin noch mit
Madam zusammen bin, noch, ob sie mich für ein Leben in Laos (auf dem Dorf) begeistern kann.

Auch wenn ich heute mit 52 topfit bin, was
in 10 Jahren gesundheitlich mit meinem (und ihrem Körper) passiert, weiss nur Buddha.

Dazu kommen die politischen und ökonomischen Unwegbarkeiten der nächsten 10 Jahren.

Deswegen...
Träumen und in Angriff nehmen - Ja.
Bei dementsprechenden Unwegbarkeiten muss Plan B/C her.

Morgen ist Loy Krathong...

Ich liebe dieses Fest. :)

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Gilmored wie steht deine Frau eigentlich deinen Plänen gegenüber?
Sie ist ja noch etwas jünger und würde vielleicht gerne in Deutschland noch ein paar Jahre arbeiten und gutes Geld verdienen.
Anspruch auf Rente hat sie ja dann noch nicht.

Member

Member hat gesagt:
Rentenerwartung ist nicht so hoch wie bei dir, Gilmored.
Wie gesagt, um auf die 2,5 zu kommen brauche ich drei Renten. Nur mit der gesetzl. wäre sie ähnlich wie Deine. LEIDER habe ich mit der Privaten zu spät angefangen sonst würde es noch besser aussehen. Ich kann nur jedem raten so er jung genug ist, privat vorzusorgen.
UND, ich muss dazu sagen das ich, wenn ich aufhöre fast 48 Jahre in die gesetzl. eingezahlt habe. Lange genung ! Fair wäre es wenn jeder der 45 Jahre voll hat aufhören kann, unabhängig vom Alter. Aber leider ....
Jetzt fange sie auch noch bei den Koalitionsverh. an mit der "Rente mit 63" rumzuspielen. :(
Member hat gesagt:
Dazu kommen die politischen und ökonomischen Unwegbarkeiten der nächsten 10 Jahren.
Jep und gerade in Thailand kann viel passieren. Aber ich kann mir auch andere Länder in Asien für meinen Ruhestand vorstellen.
Member hat gesagt:
Morgen ist Loy Krathong...
:tu:

Member

Member hat gesagt:
Fair wäre es wenn jeder der 45 Jahre voll hat aufhören kann, unabhängig vom Alter. Aber leider ....

Du sprichst einen Metaller aus der Seele!!

Member

Member hat gesagt:
@Gilmored wie steht deine Frau eigentlich deinen Plänen gegenüber?
Sie ist ja noch etwas jünger und würde vielleicht gerne in Deutschland noch ein paar Jahre arbeiten und gutes Geld verdienen.
Anspruch auf Rente hat sie ja dann noch nicht.
Ja, ist ein großes Thema bei uns ::D:
Amy möchte gerne dann auch wieder "nach Hause" ABER... nach PATTAYA :hehe: Wäre besser um nen Business zu machen meint sie. Ich möchte gerne in der Nähe wohnen, Sattahip oder Bang Saray oder so ... Wenn es nicht so nahe bei den Schwiegereltern wäre könnte ich mir sogar Nong Khai vorstellen. Da muss ich wohl noch viel überreden müssen.
Nein, Rente bekommt sie hier noch nicht aber, ich kenne mich absolut nicht aus, wohl Witwenrente wenn ich gehe.
Naja, es sind ja noch ein paar Jahre hin und es kann viel passieren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten