Thailand Bahnfahrt in Thailand

  • Ersteller
        #21  

Member

Ich bin im Januar die Strecke von Nakhon Si Thamerat bis Bangkok mit dem Auto gefahren. Im Bereich Pranburi und Hua Hin haben wir sehr häufig die Bahngleise überquert, weil wir nicht die Hauptstraße benutzt haben. Es gab überall zwei Gleise. Ich gehe also davon aus, dass die Bahn dort überall zweigleisig ausgebaut wurde.
 
        #22  

Member

Bin im März mit meiner Freundin zu ihrer Familie von Bangkok nach Kanthararom mit dem Zug gefahren. Gebucht habe ich über Baolou.com
Eine Bahnfahrt in Thailand sollte man mal gemacht haben. Nach Kanthararom habe ich 1 Klasse gebucht, ist ein eigenes Abteil mit Stockbett und ein kleines Waschbecken.
Kurz vor 22:00 wurden die Betten gemacht. Absolut bequem geschlafen. Zurück nach Bangkok bin ich dann 2. Klasse gefahren. Da würde "gesägt" in der Nacht, ein Wahnsinn. Kosten 1. Klasse 1490 Baht, Kosten 2. Klasse 650 Baht.

Anhang anzeigen thumbnail_IMG_6610.jpg

Anhang anzeigen thumbnail_IMG_6611.jpg

Anhang anzeigen thumbnail_IMG_6612.jpg

Anhang anzeigen thumbnail_IMG_6614.jpg
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Bin im März mit meiner Freundin zu ihrer Familie von Bangkok nach Kanthararom mit dem Zug gefahren. Gebucht habe ich über Baolou.com
Eine Bahnfahrt in Thailand sollte man mal gemacht haben. Nach Kanthararom habe ich 1 Klasse gebucht, ist ein eigenes Abteil mit Stockbett und ein kleines Waschbecken.
Kurz vor 22:00 wurden die Betten gemacht. Absolut bequem geschlafen. Zurück nach Bangkok bin ich dann 2. Klasse gefahren. Da würde "gesägt" in der Nacht, ein Wahnsinn. Kosten 1. Klasse 1490 Baht, Kosten 2. Klasse 650 Baht.

Anhang anzeigen thumbnail_IMG_6610.jpg

Anhang anzeigen thumbnail_IMG_6611.jpg

Anhang anzeigen thumbnail_IMG_6612.jpg

Anhang anzeigen thumbnail_IMG_6614.jpg
Wie war es denn mit der Aircondition? Erinnere mich vor vielen Jahren an die Fahrt nach Surat Thani. Die AC bliess dermassen und war viel zu kalt, denke mal das waren nicht mehr als 18 Grad im Wagen. Hatten dann auf Krabi tagelang mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen. Sonst war die Bahnfahrt sicher ein Erlebnis!
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Wie war es denn mit der Aircondition? Erinnere mich vor vielen Jahren an die Fahrt nach Surat Thani. Die AC bliess dermassen und war viel zu kalt, denke mal das waren nicht mehr als 18 Grad im Wagen. Hatten dann auf Krabi tagelang mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen. Sonst war die Bahnfahrt sicher ein Erlebnis!
Die Aircondition war extrem kühl eingestellt, mir hat das aber nichts ausgemacht. Glaube mich erinnern zu können das es es auf 21Grad eingestellt war. Ändern konnte man es nicht
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
HUA HIN: Die zweigleisige aBahnstrecke zwischen Hua Hin und Prachuap Khiri Khan soll im nächsten Jahr eröffnet werden, so ein Sprecher der State Railway oaf Thailand (SRT).

Das stand im März 2023 im Farang........ist es eigentlich jetzt schon zweispurig?
Hallo @seelaender ,

hast Du eigentlich den Trip mit dem Zug von CM nach BKK inzwischen durchgezogen?

Falls nicht, kann ich immer nur dafür werben, diese Strecke tagsüber zu genießen. Um sie in einem Nachtzug zu verpennen, ist sie viel zu schön.
Zwischen CM und Uttaradit geht es noch durch Reste von Primärwald, über Viadukte, durch Tunnels und über Bergstrecken, bevor es in die etwas gleichmäßige Landschaft der Ebene des Mae Nam Nan übergeht.

Es ist in der Tat Fakt, dass in Zügen absolutes Alkoholverbot herrscht. Das war nicht immer so, aber man muss es eben akzeptieren.
Ebenso ist die Strecke bis Nakhon Sawang immer noch eingleisig.

Grundsätzlich sollte jeder Besucher Thailands einmal eine Reise mit dem Zug machen.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Hallo @seelaender ,

hast Du eigentlich den Trip mit dem Zug von CM nach BKK inzwischen durchgezogen?

Falls nicht, kann ich immer nur dafür werben, diese Strecke tagsüber zu genießen. Um sie in einem Nachtzug zu verpennen, ist sie viel zu schön.
Zwischen CM und Uttaradit geht es noch durch Reste von Primärwald, über Viadukte, durch Tunnels und über Bergstrecken, bevor es in die etwas gleichmäßige Landschaft der Ebene des Mae Nam Nan übergeht.

Es ist in der Tat Fakt, dass in Zügen absolutes Alkoholverbot herrscht. Das war nicht immer so, aber man muss es eben akzeptieren.
Ebenso ist die Strecke bis Nakhon Sawang immer noch eingleisig.

Grundsätzlich sollte jeder Besucher Thailands einmal eine Reise mit dem Zug machen.
Kenne tatsächlich bis jetzt nur die Fahrt von BKK nach Ayutthaya
Ev nächstes Jahr von Hua Hin retour nach BKK
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Wie war es denn mit der Aircondition? Erinnere mich vor vielen Jahren an die Fahrt nach Surat Thani. Die AC bliess dermassen und war viel zu kalt, denke mal das waren nicht mehr als 18 Grad im Wagen. Hatten dann auf Krabi tagelang mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen. Sonst war die Bahnfahrt sicher ein Erlebnis!
Genau das sind die Gründe, warum ich diese Art Züge meide. Finde den Bus von Pattaya nach Bkk auf 2 Std. schon grenzwertig.
Bin einmal vor 3-4 Jahren mit der Billigbimmelbahn von Bkk nach Ayyuthaya gefahren, das war okay. Es gab auch keine Klima sondern nur offene Fenster…
 
        #28  

Member

Als ich erfuhr das die 1 Klasse ein eigenes Abteil ist und noch abschließbar. Plane ich schon mit Gedanken den Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai (12h) zu buchen, mit den Richtige Girl wird es bestimmt lustig 😝
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Als ich erfuhr das die 1 Klasse ein eigenes Abteil ist und noch abschließbar. Plane ich schon mit Gedanken den Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai (12h) zu buchen, mit den Richtige Girl wird es bestimmt lustig 😝
Ja, ist sehr funny. Oben, unten, im Stehen. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber es ist sehr hellhörig. Die Nachbarkabine ist nur mit einer Falttür abgeschlossen :mrgreen:
 
        #30  

Member

Wenn man in Laos die Strecke von Luang Prabang in die Hauptstadt Vientiane (ca. 240km) mit einer Reisezeit von 1.45 Stunden als Vergleich nimmt, dann hinkt die Thai Railway immer noch massiv hinterher! Dabei wären Speed Trains bei den Distanzen in Thailand eigentlich eine sehr gute Lösung.
Wenn ich dann von den Thais Kommentare zu Laos höre "wie langsam dort alles sei..." dann trifft es def. nicht auf die Bahnlinie zu! ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten