Thailand Bahnfahrt in Thailand

  • Ersteller
        #31  

Member

Passend dazu gibt es gerade diesen Artikel:
 
        #32  

Member

Früher hatte ich öfters bahnfahrten in Thailand gemacht und war jedesmal begeistert.

Einmal konnte ich am BKK Bahmnhof ein Ticket nach nach Surat Thani kaufen, daß auch die Fähre nach Ko Samui beinhaltete.
oder bin ich mit mehreren Unterbrechungen bis nach Nong KHai gefahren und dort mit dem Taxi nach Vientianne
oder auch eine Nachtfahrt von Chiang Mai nach BKK 1.Klasse

Das lustige Erlebnis hatte ich hatte ich während meiner 6-Jährigen Ehe mit meiner Thai-Lady aus Buriram. Damals mußte ich öfters an die deutsche Botschaft gehen, um ein Visa nach Deutschland für ihre jüngere Schwester zu bekommen. Die Eltern waren es gewohnt nur Busse zu benutzen. Nachdem ich den Vorschlag gemacht habe, auch mal den Zug zu nutzen, waren alle damit einverstanden.
Während der Zugfahrt mußte meine damalige Schwiegermutter auf die Toilette. Nachdem es schon eine weile dauerte und sie nicht zurückkam, hatte meine Lady mal nachgeschaut.....
Tjas, wenn man die Toilettentür von innen verriegelt und man weiß anschliessend nicht mehr, wie die Türe aufgeht....
Natürlich hatte sich da eine Menge von Leuten vor dem WC angesammelt, ink. der ,und jeder versucht ihr zu erklären, wie die Türe zu öffnen. Nachdem ich das kurzfristig angesehen hatte, bin ich an meinem Sitzplatz zurück und habe nur noch gelacht..............
 
        #33  

Member

BKK - Vientiane
Seit neuem soll es ja eine Direktverbindung zwischen Bangkok und Vientiane geben, weiß da jemand mehr dazu, bis jetzt habe ich nur eine Nachtverbindung gefunden, wäre sicherlich auch schön tagsüber...mich würde die Bahnfahrt reizen
Mir schwebt zB auch eine Fahrt von Kunming ( China) nach Vientiane oder BKK vor.....Flug von BKK nach Kunming und mit dem Zug retour
 
Zuletzt bearbeitet:
        #34  

Member

Member hat gesagt:
BKK - Vientiane
Seit neuem soll es ja eine Direktverbindung zwischen Bangkok und Vientiane geben, weiß da jemand mehr dazu, bis jetzt habe ich nur eine Nachtverbindung gefunden, wäre sicherlich auch schön tagsüber...mich würde die Bahnfahrt reizen
Ich vermute mal, die haben einfach die Strecke des Nachtzuges nach Nong Khai verlängert. In Nong Khai kommt er bei Morgengrauen an. Du kannst also zumindest auf der Laos Seite zumindest schon etwas sehen. Ich persönlich finde eine Bahnfahrt in diese Richtung nicht sonderlich reizvoll, man sieht ja doch fast nur Felder. Es ist einfach eine entspannte Art zu reisen. Mit dem Auto sieht man einfach mehr. Allerdings wird es mit dem Auto am Grenzübergang sehr kompliziert von Thailand nach Laos zu reisen. Da muss man gut drauf vorbereitet sein und viel Geduld mitbringen.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Seit neuem soll es ja eine Direktverbindung zwischen Bangkok und Vientiane geben, weiß da jemand mehr dazu, bis jetzt habe ich nur eine Nachtverbindung gefunden, wäre sicherlich auch schön tagsüber...mich würde die Bahnfahrt reizen
Hier ein Artikel vom Wochenblitz dazu:
 
        #36  

Member

Schaut mal bei Richard Barrow auf Facebook nach. Vermutlich ist er auch auf anderen Plattformen unterwegs. Er hat die Bahnfahrt gemacht und berichtet sehr anschaulich und detailliert davon. Die First Class sieht aus wie im Flieger. Politisch betrachtet will ich nicht diese Fucking Silk Road nutzen, aber touristisch interessiert mich die Strecke doch sehr. Auch der weitere Verlauf von Vientienae nach Luang Prangbang.
 
        #37  

Member

Barrows hat auch eine eigene Webseite zu den Zuegen, die ganz gut ist:
Einfach das Passende heraus suchen.

Ich bin gerade die noerdliche Strecke tagsueber gefahren. Kostet von Philok nach CM 69 baht in der 3. Klasse, 150 in der 2. Klasse (ist ein anderer Zug). Die Zuege sind seit der Sanierung der Strecke recht puenktlich. Das Stueck zwischen Uttaradit und CM ist landschaftlich interessant und man sieht reichlich Voegel, auch ein paar Bueffel. Die Zuege der 3. Klasse haben den Vorteil, dass man die backpackende Smartphonetruppe nicht am Hals hat: Kein stundenlanger Huehnerstall-Sound mit Kopfschmerzen; Entspannung pur.

In den groesseren Staedten hat man in der Naehe der Bahnhoefe alte und recht guenstige Hotels, die einen ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit entfuehren. Alles ganz schoen, wenn man die noetige Zeit hat und aus dem Urlaub kein Rennen macht.

Die Strecke nach Udon ist in der Tat ein wenig oede im noerdlichen Bereich. In der Mitte gibt's einiges zu sehen, sofern man tagsueber unterwegs ist.

Die nicht viel langsameren Zuege fahren weiterhin vom alten HBF in Bangkok ab. Man spart sich also die laestige Fahrt zum neuen HBF im Norden und, wie gesagt, entgeht ziemlich gut der lauten Bande.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Auch der weitere Verlauf von Vientienae nach Luang Prangbang.
Bin ich im April gefahren. Extrem schöne Strecke, kann ich absolut empfehlen.

Was das politische angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Aber manchmal muss man auch mal ein Auge zudrücken...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten