Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #1.461  

Member

Nur mal so gefragt. Was kostet dich die Überweisung nach Thailand.
 
        #1.462  

Member

15.- Sparkasse Berarbeitungsgebuehren (keine online details) .. Bangkok Bank .. kann keine details online sehen ..... :(
 
        #1.463  

Member

Seitdem ich glücklicher od. geplagter, je nach Situation, Besitzer eines Smartphons bin, habe ich u.a. auch die App von „finanzen.net“ installiert. Als Shortcut die aktuellen internationalen Wechselkurse von THB zu EUR u. USD, Tendenzhinweise inklusive. Nach dem die Banken und Wechselstuben sich synchron an diese Werte halten mit entsprechenden Abschlägen, genügt mir ein gelegentlicher Check am Screen um zu wissen wann es günstig ist.

Die Abschläge bewegen sich in fast gleichbleibender Bandbreite, je nach Institut. In Pattaya, meiner Erfahrung nach, am günstigsten die gelben TT-Currency Exchance Wechselstuben. Nicht zu verwechseln mit den ebenfalls gelben TG-Wechselstuben. Die Banken, wie hier schon erwähnt, sind die „Oberabzocker“. Deren Abschläge vom offiziellen Kurs betragen oft weit mehr als das Doppelte von TT-Currency. Das mag vielleicht bei einem 2,3 wöchigen Trip nicht so gravierend sein. Bei 2,3 Monaten od. auch länger, schlägt sich das dann aber doch ganz ordentlich zu Buche

Gegen Ende Februar/Anfang März war der Kurs von € u. $ wieder deutlich im Steigen. Wollte an sich noch etwas zuwarten. Da ich aber die Absicht hatte, mich in den Süden nach Krabi zu verziehen, war ich mir jetzt nicht sicher ob ich in der Provinz nicht wesentlich schlechter dran sein würde als in Pattaya.

Ich pokerte und hatte Glück. Der Kurs hielt sich auch in AoNang über $/THB 35 u. €/THB 37. Hab natürlich nicht das ganze Dorf abgeklappert. Aber auf die Schnelle fand ich den Kurs der Krungthai-Wechselstube v. 12.03. von $/35,16 u. €/37,13 nicht ganz so schlecht. Die Abschläge vom offiziellen Mittelkurs entsprachen der üblichen Quote.

Auffallend, vom offiziellen $-Kurs wird wesentlich weniger abgezogen als vom €-Kurs. Verhältnis ca. 1:3. z.B. $ 35,36 : 35,16 = 0,20 Diff. € 37,74 : 37,13 = 0,61 Diff. In Pattaya war die Differenz einmal sogar nur THB 0,08 /$. Hat vielleicht damit zu tun, dass der Dollar Leitwährung Nr.1 ist.

Ob der Der Ami mit seinen USD nun kaufkraftmäßig besser dasteht als ein EUR-Wechsler, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, mit meinen USD, mit denen ich derzeit bargeldmäßig unterwegs bin, steige ich um „Häuser“ besser aus. Die habe ich mir nämlich schon vor ein paar Jahren noch zum wohlfeilen Kurs von mehr als €/$ 1,30 als Reise-Deposit zugeleg. Umgerechnet entspricht das jetzt einem Kurs-Wert €/THB von ca. 45 !
 
        #1.464  

Member

@kelle ich mache meine Überweisungen immer mit WesternUnion von Bankkonto zu Bankkonto. Die Überweisung kostet € 4,90.
Ab € 1 100,-- bekommt man sehr faire Wechselkurse. Während dem Überweisungsvorgang wird dir der Wechselkurs angezeigt und der Betrag der genau am Konto an kommt. Die Überweisung dauert zwischen 3-5 Tage. Von der Thai-Bank werden keine Gebühren verrechnet. Ich habe gerade für 37,1 gewechselt. Der kurs ist ein bischen schlechter als bei super rich. Ich habe aber keine Lust mit viel Bargeld auf reisen zu gehen bzw. Bei jeder abhebung 150-180 Thb Abhebegebühr zu bezahlen.
 
        #1.465  

Member

@kybernos,

Hast Du evtl. mal Deine gefundenen Kurse mit denen die The Best Currency Exchange Rates | Super Rich Thailand anbietet verglichen ?
Angeblich (?) hat superrich immer den zweitbesten Kurs.

Bester Kurs (?) das Wechselbuero an der Nana BTS Station (zwischen Soi 7 - Soi 11).
Ein Bekannter hat dort eine groessere Geldmengen gewechselt (Haus,Land kauf).
 
        #1.466  

Member

Member hat gesagt:
@kelle ich mache meine Überweisungen immer mit WesternUnion von Bankkonto zu Bankkonto. Die Überweisung kostet € 4,90.

€4.90.- Der Hammer. Der schlechtere Kurs sind bei 1K €, lediglich 300THB (8 €)
 
        #1.467  

Member

Member hat gesagt:
€4.90.- Der Hammer. Der schlechtere Kurs sind bei 1K €, lediglich 300THB (8 €)

Wenn ich mit meiner Hausbank (Raika) auf mein Thai-Konto überwiesen habe habe ich meistens um die € 15,-- bezahlt. Ich wusste aber nie genau welcher Betrag ankommen wird. in meinem fall war auch noch irgend eine zwischenbank eingeschaltet die natürlich auch mitverdienen wollte. Ich konnte also nie genau sagen an welchem tag zu welchem kurs gewechselt wurde. (Ich fand für mich den auszahlungsbetrag immer relativ schlecht) Bei WU kommt genau der Betrag am Thai-Konto an wie er angezeigt wird. Keine Ahnung wie die das machen das die Thai-Bank keine Spesen verlangt.
 
        #1.468  

Member

Member hat gesagt:
Bei WU kommt genau der Betrag am Thai-Konto an wie er angezeigt wird. Keine Ahnung wie die das machen das die Thai-Bank keine Spesen verlangt.
Wäre schon komisch wenn ein anderer Betrag als der angezeigte erscheint...
Warum sollte eine Thaibank Spesen für eine Gutschrift verlangen?
 
        #1.470  

Member

Member hat gesagt:
Wäre schon komisch wenn ein anderer Betrag als der angezeigte erscheint...
Warum sollte eine Thaibank Spesen für eine Gutschrift verlangen?

Bei Überweisungen aus dem Ausland verlangen die Thai-Banken nach meinem Wissen immer Gebühren.
Bei der SCB sind es ca. THB 400,--. Wenn ich mit WU Überweise werden die aber nicht verrechnet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten