Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #1.581  

Member

Member hat gesagt:
echt ? bei der DKB, N26 usw. sind die Kurse eigentlich immer besser als in einer Wechselstube. Das Problem sind halt die Gebühren deswegen wechsel ich ab jetzt auch lieber Bargeld. Zahle beim Essen mit der N26, sofern möglich, Rest Bargeld.

Ich bin bei der comdirect und da hast du zwar keine Gebühren (außer die für den Automatenbetreiber) aber der Wechselkurs im letzten Urlaub war so 1,5 bath pro Euro niedriger als an den gelben Buden in Patty. Bargeld ist definitiv besser und mir ist dort auch noch nie Bargeld abhanden gekommen.
Am Automaten konnte man da nix groß auswählen, wie es hier in einschlägigen Threads beschrieben wird.

Also da kam keine Abfrage: "Continue with conversion" or "Continue without conversion" wobei man das Letztere wählen sollte.
Bargeld war schon immer besser. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu blöd ? Keine Ahnung.

#1.582  

Member

Member hat gesagt:
Bargeld war schon immer besser.
Bargeld kann günstiger sein aufgrund der anfallenden Gebühren beim Bargeldbezug am Automaten, das wars aber auch.
Die Kursunterschiede sind doch so maginal das die quasi gar nicht ins Gewicht fallen.
Wem die 10 oder 15 € Gebührenersparnis pro Bargeldbezug wichtiger sind als die Sicherheit eines Plastikkärtchens, der liegt mit Bargeld richtig.

#1.583  

Member

@bkk Du hast recht. Sind bei 10k bath gerade mal 10 Euro und du hast Sicherheit.
Aber was ist schon sicher auf dieser Welt ?

Wenn du mal den Supergau nimmst und dir kommt das Handgepäck inkl. Bargeld, Handy und Kreditkarte weg, was dann ???
Da hätte ich zwar noch eine Karte im großen Gepäck, aber müßte mir dann erst mal ein neues Handy kaufen und einen Zettel mit den wichtigsten Telefonnummern hätte ich dann auch nicht gleich zur Hand um die verlorene Karte sofort zu sperren.

Macht mir langsam Angst. Aber gut das wir drüber reden, obwohl wir hier mit diesem Thema nicht richtig sind. ;)

Aber ich denke olle @Thailess verzeiht es uns. :)

#1.584  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du mal den Supergau nimmst und dir kommt das Handgepäck inkl. Bargeld, Handy und Kreditkarte weg, was dann ???
Sowas trägt man am Mann und nicht im Handgepäck!

#1.586  

Member

Hallo Kollegen.

Stimme euch punktuell zu, gebe aber auch noch zu bedenken:

- Skimming-Problematik, wenn auch eher unwahrscheinlich..
Aber wen es trifft....

- Nach Abhebung des Bargelds erscheinen plötzlich 2 bis 3 Menschen mit der "freundlichen" Aufforderung ihnen die gedruckten Könige für "karitative Zwecke" auszuhändigen.. :shot:
Als Zugabe gibt man dann auch noch gerne die Karte (mit der richtigen PIN) heraus,
weil es doch so nette Zeitgenossen sind...
Passiert gerne nachts...
Ich nutze die Wechselstuben nur tagsüber mit viel vorhandener Öffentlichkeit,
habe daher nur ein sehr geringes Risiko...

- Fehlfunktion, bzw. Komplettausfall der EC-Karte durch Beschädigung des Magnetstreifens.
Passiert leider häufig...

- Defekter ATM; gibt kein Geld aus, wird aber später trotzdem in DACH abgebucht!
Soll wohl öfter vorkommen..
Versuche dann mal im Nachgang dein Geld zurückzubekommen..

- Der ATM rückt das Stück Plastik nicht mehr heraus...
Passiert auch nicht gerade selten..
Tip:
Die Karte nur an ATM mit angeschlossener Bankfiliale (während der Öffnungszeit!) einsetzen...
Dann dauert es mit Glück nur ein paar Stunden.
In jedem Fall wollen sie vor der Herausgabe der Karte deinen Pass im Original sehen!
Mit Pech müssen sie die Karte erst zur Prüfung an ihre Zentrale schicken; dann wird es lustig; hier sprechen wir schon von Tagen bis zur Rückgabe....

Kann mir alles nicht passieren!

Aber der Hauptgrund für das mitführen von bunt bedruckten rechteckigen
Papierstücken der europäischen Zentralbank ist & bleibt:

Kriege bisher immer die meisten Könige für meine Eurotikos..

So what?!!?!!

@bkk
Für wen (pro Transaktion!) eine Gebühr; bzw. Gebühr & schlechterer Wechselkurs addiert;
entstehende Zusatzkosten in Höhe von 10 bis 15 Euro in Ordnung sind; dem gebührt meine Hochachtung...
Da bin ich völlig neidfrei.

Ich unterstütze halt nicht so gerne, den ach so notleidenden Bankensektor, mit diesen
(für mich!) Abzockergebühren, deren Probleme hausgemacht sind....
Hier habe ich aus Prinzip schon nichts zu verschenken, musste mir meinen Wohlstand selbst hart erarbeiten..

So gesehen, sind wir doch alle glücklich hier....

Zuletzt bearbeitet:
        #1.587  

Member

Member hat gesagt:
Fehlfunktion, bzw. Komplettausfall der EC-Karte durch Beschädigung des Magnetstreifen,
passiert leider häufig...
Deshalb habe ich 3 Karten. 2 Maestro und eine Kreditkarte. Bargeld ist irgendwie nicht so mein Ding.

#1.588  

Member

Gerade an der Second Road getauscht für 38,47 und gestern für 38,25...es geht aufwärts....

#1.589  

Member

Member hat gesagt:
Sowas trägt man am Mann und nicht im Handgepäck!

Das ist wohl ein Scherz, oder ???
Ich trage 3000 Euro, zwei Brieftaschen (eine für Thai eine für DE) mal so locker am Mann mit all den Karten ?
Den Autoschlüssel sicher auch noch, man weiß ja nie ???

Ich fahr in Urlaub und wiege 65 Kilo und habe keine Hosen an wo die Taschen bis zum Boden reichen.
Und natürlich findet mein kleines Handgepäck nicht den Weg in die oberen Ablagen in der Maschine.

Außerdem hasse ich es abgrundtief, wenn mir jemand zerknitterte Scheine andrehen will, was wohl in der Hosentasche der Fall wäre.

Und klar könnte ich mir so einen Assi-Touristengürtel anlegen. Ist aber nicht mein Stil.

#1.590  

Member

Member hat gesagt:
Das ist wohl ein Scherz, oder ???

Und klar könnte ich mir so einen Assi-Touristengürtel anlegen. Ist aber nicht mein Stil.

Weisst du was für ein kleines Röllchen 10x500.- Euro Scheine ist?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten