Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #1.731  

Member

Member hat gesagt:
aber ca. 50% des Handels tätigen wir doch mit Euro Ländern und darüberhinaus überwiegend mit Ländern, die ihre Währungen an den Euro koppeln. Die südeuropäischen Ländern tätigen ihren Handel zu 80-90% fast nur in Europa, warum soll da ein schwacher Euro nützlich sein?

Das Exportverhältnis ist richtig. Da lässt sich doch überspitzt die Frage stellen: Warum sollte der Euro für Deutschland überhaupt nützlich sein? Höchstens, weil die Wechselkursschwankungen weggefallen und Transaktionenskosten innerhalb der EU minimal gesunken sind.
Währungsunion: Ist Deutschland Hauptprofiteur des Euro?

Member hat gesagt:
Und wieviele Stimmen habt ihr in der EU? Genau so viel wie Griechenland, Polen oder Ungarn..

Das simmt nicht. Im Europäischen Parlament sind die deutschen Abgeordneten am häufigsten vertreten. Der, der am meisten zahlt, hat auch die meisten Sitze.


Member hat gesagt:
Google nach Richard Koo und Bilanzrezession, wenn dich das Thema interessiert.

Immer gefährlich, sich an einen einzigen Ökonomen dranzuhängen ;) Du weißt sicherlich, dass sich auch hierzu problemlos eine Gegenmeinung eines Ökonomen finden ließe. Was sagen die die werten Ökonomen des DIW (keine Sorge, ich bin kein Freund dieses Instituts) zu diesem Thema?
 
        #1.732  

Member

Member hat gesagt:
Immer gefährlich, sich an einen einzigen Ökonomen dranzuhängen ;) Du weißt sicherlich, dass sich auch hierzu problemlos eine Gegenmeinung eines Ökonomen finden ließe. Was sagen die die werten Ökonomen des DIW (keine Sorge, ich bin kein Freund dieses Instituts) zu diesem Thema?

Ich weiß, aber die Thesen von Richard Koo hören sich für mich am sinnvollsten an. Ich habe die Japan Krise, die ja nunmehr seit fast 30 Jahren anhält nie verstanden, aber durch ihn kann ich es jetzt absolut nachvollziehen.

Und wenn man unsere Probleme verstehen will, muss man halt nach Japan schauen und von Ihnen lernen.

Wir haben in Europa einerseits grossen Wohlstand, was dazu führt das wenig Kredite nachgefragt werden und auf der anderen Seite immer mehr Billiglöhner, die nicht kreditwürdig sind. Und dazu die Globalisierung und Überschwemmung des Marktes mit Ramsch Güter. Besonders ausgeprägt bei uns ist noch das kritische Konsumverhalten. Eine Wirtschaft kann nur mit ausreichend Kreditnachfrage am Leben erhalten werden und genau da setzt die EZB an, indem sie massiv Staats-und Unternehmens Anleihen kauft, um die Zinsen zu drücken, damit die Banken zwecks anderweitiger Anlage das billige Geld an die Verbraucher weiterreichen. Die Banken finden aber diese Kreditnehmer nicht im ausreichenden Umfang(Grund siehe oben) und parken die Kohle trotz Negativ Zinsen bei der EZB.
 
        #1.733  

Member

Member hat gesagt:
Mit "übern Tisch gezogen" meinte ich die Steuerzahler, welche die Party bezahlen müssen, wenn die Blase platzt. Die Unternehmen und Banken können dank des Euros und der EU gute Geschäfte machen, ohne sich Sorgen um ihre Gelder machen zu müssen. Am Ende läuft es darauf hinaus das die Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden. So war das schon immer und daran wird sich mit unserer Medienlandschaft auch nie was ändern. Das ganze System ist korrupt durch und durch !

Man sollte aber nicht immer auf die bösen Medien / Firmen / Politiker zeigen und vom armen kleinen Mann sprechen der alles bezahlen soll..

Realität ist auch dass der arme kleine Mann jeden Scheiss mit sich machen lässt...
 
        #1.734  

Member

Abseits von VWL und BWL habe ich gerade 38,5 Baht für einen € ab 500€Wechsel im Untergeschoss/Abfahrt Skytrain am Suvarnabhumi bekommen. So langsam wirds wieder besser.
 
        #1.735  

Member

Member hat gesagt:
Abseits von VWL und BWL habe ich gerade 38,5 Baht für einen € ab 500€Wechsel im Untergeschoss/Abfahrt Skytrain am Suvarnabhumi bekommen. So langsam wirds wieder besser.
laut deren Webseite, sollten es dort eigentlich gerade 38.95 sein.
selbst dort unten gibt es kleinste Unterschiede im Kurs, aber nicht 0,5 baht
 
        #1.736  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte aber nicht immer auf die bösen Medien / Firmen / Politiker zeigen und vom armen kleinen Mann sprechen der alles bezahlen soll....

Der Durschnittsbürger glaubt auch nur an das was die Medien und Politik ihn vermitteln. Von unserer Medienlandschaft kommt auch keine Aufklärung, weil sie sich den Interessen des Kapitals unterordnen und am laufenden Band Fake News verbreiten.

Kleines Beispiel:

Der Euro war am Freitag fast auf 1.19$ und damit kurz davor die 40 Baht Schwelle zu durchbrechen und ist dann nach der Meldung, dass die US Konjunktur angeblich voll anzieht wieder auf 1.17$ abgerutscht. Diese Fake News aus den USA werden ohne Recherche einfach übernommen und verbreitet.

Mann muss sich nur mal einige Minuten Zeit nehmen und selbst recherchieren um zur Erkenntnis zu kommen, dass von den Medien eine verzerrte Realität wiedergegeben wird.

In Wirklichkeit läuft die Wirtschaft in den USA alles andere als Rund und ist auf den besten Weg langfristig in ein 3. Welt Land abzurutschen. Der wirtschaftliche Aufschwung dort seit der Finanzkrise ist ein Märchen, genauso wie die Vollbeschäftigung mit einer angeblichen Arbeitslosenquote von "4.3%" ! Das ist wirklich absurd lächerlich ! Weite Teile der USA sind mittlerweile deindustriealisiert und die Jobs nach China abgewandert ! Realistisch ist eine US Arbeitslosenquote von 22-25%. Ein Indiz dafür sind Tatsachen, das über 50 Millionen Amis von Lebensmittlelgutscheinen leben, die Erwerbsquote und die momentan extrem hohen Kredit Ausfälle und das bei Vollbeschäftigung?

Wer schon mal in den USA war, weiß ja das es dort an jeder Ecke Obdachlose Bettler hat, das passt mit Vollbeschäftigung irgendwie nicht zusammen. Man kann sich mal zum Vergleich in Bayern oder Baden-Württemberg umschauen, wie eine Vollbeschäftigung sich dort auf das Straßenbild bemerkbar macht !

USA August 2017:

Bevölkerung: 325 Mio

Beschäftigte: 153,4 Mio

Arbeitslosenquote: 4,3 %

USA 2000

Bevölkerung 282 Mio

Beschäftigte: 155,4 Mio

Die USA hat heute 43 Mio mehr Einwohner und 2 Mio weniger beschäftigte als vor 17 Jahren, soviel zum Thema Vollbeschäftigung und wirtschaftlicher Aufschwung.

Deutschland hat bei 82 Mio Einwohner ca. 43 Mio Erwerbstätige.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.737  

Member

Sehe ich grösstenteils auch so.
Wie hoch die Arbeitslosenquote in USA wirklich ist weiss vermutlich keiner so genau. Wer noch nie gearbeitet hat wird gar nicht registriert soweit ich weiss.
Und dann gibts ja so geniale Jobs wie die Jungs die dir deinen Einkauf eintüten. Wenn du solche Jobs noch abziehst ... oh mann .
Wenn die umfallen wars das mit der dominierenden westlichen Welt.

Mia hat in Patty irgendwo einen Kurs über 39je Euro gesehen.
 
        #1.738  

Member

Member hat gesagt:
Der Durschnittsbürger glaubt auch nur an das was die Medien und Politik ihn vermitteln. Von unserer Medienlandschaft kommt auch keine Aufklärung, weil sie sich den Interessen des Kapitals unterordnen und am laufenden Band Fake News verbreiten.


Nolan, ganz ehrlich :

Wenn einer nicht in der Lage ist sich selber eine Meinung zu bilden, Dinge zu hinterfragen und sich seine Meinung von anderen "vorgeben" lässt dann hat diese Person hat auch nicht mehr als 8,80 Euro Mindestlohn verdient !

Wir reden hier über erwachsene Menschen die mit 270km/h über die Autobahn ballern dürfen - aber wir trauen ihnen nicht zu mitzudenken ?

Das Problem ist : Die Leute WOLLEN gar nicht mehr wissen - echtes Interesse was in der Welt passiert ist rar gesät...
Klassische Bück Dich-Mitläufer...

Wann immer hier einer für "mehr" kämpft wird er/sie nicht unterstützt sondern nur dumm angemacht...

Müllabfuhr streikt - wegen 2 Tagen geht für viele die Welt unter...
Lokführer streiken - was sagen Gerda und Erwin ? "Buhuuuuuu - wir werden von denen in Geiselhaft genommen"...
 
        #1.739  

Member

Member hat gesagt:
Wann immer hier einer für "mehr" kämpft wird er/sie nicht unterstützt sondern nur dumm angemacht...
:tu:
Die Streikkultur und auch das Verständniss in der Bevölkerung hat sich seit den 70er ...80er Jahren stark (negativ) verändert. Obwohl in dieser Zeit sehr viel mehr gestreikt wurde.
Aber nicht nur das, wir sind ein Volk der Gleichgeschalteten geworden, eingelullt von Mama haben wir nicht mehr den Arsch oder die Lust für das auf die Strasse zu gehen für das was uns umtreibt und da nehme ich mich nicht aus.
Nur habe ich mir noch nicht das Recht nehmen lassen jeden Streik positiv zu sehen, ihn zu sehen als das was er ist: Das Recht der Arbeiter ihren Forderungen Nachdruck zu verleien. Ja, erstmal JEDER Streik auch den der Lufthansa Piloten denn dieses Recht auf Streik haben nicht nur Müllmänner oder Lokführer.
 
        #1.740  

Member

Moinsen Gemeinde. Hat jemand Ahnung bzgl. des aktuellen Prozedere mit Reiseschecks in TH. Speziell in Patty? War das letze Mal 2009 dort und das, zugegeben umständlichste Geldmittel war für mich auch die sicherste Variante. Weiß also jemand ob die Teile in den Wechselstuben noch akzeptiert werden? Die Kurse waren jeweils gesondert zu den Noten angegeben. Wenn noch Kurse angegeben sind, dann sollten die Dinger ja noch funzen. Kann mal jemand gucken :))
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten