Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #1.721  

Member

De Frage war eindeutig.
Die Antwort auch.
Wenn jemand den Kurs einer Wechselstelle oder einer bestimmten Bank wissen möchte, dann muss er seine Frage auch so formulieren.
 
        #1.722  

Member

Member hat gesagt:
Aber meine Frage steht im Raum : Was hätte die Schweiz für einen Vorteil wenn der Franken tiefer wäre? Wobei du weisst dass der Eurokurs künstlich runtergedrückt wird.
Die Wirtschaft hier leidet nicht so arg, die Eidgenossen schaffens immer wieder konkurrenzfähig zu bleiben , oder eben andere Nischen zu besetzen.


Gute Frage, Deutschland hat durch einen niedrigen Euro Kurs mehr Nachteile als Vorteile.

Ich habe jetzt keine Lust nachzuschauen, weil ich mich gerade in 10.000 m Höhe über Indien befinde, aber ca. 50% des Handels tätigen wir doch mit Euro Ländern und darüberhinaus überwiegend mit Ländern, die ihre Währungen an den Euro koppeln. Die südeuropäischen Ländern tätigen ihren Handel zu 80-90% fast nur in Europa, warum soll da ein schwacher Euro nützlich sein ? Mit einem starken Euro könnte man die Südeuropäer sogar entlasten, weil sie weniger für Rohstoffe, Erdöl und Erdgas aufwenden müssten.

Ein starker Euro würde Deutschland also aufgrund des europäischen Binnenmarkts nicht soviel ausmachen. Den Schweizer Unternehmen bereitet ein starker Franken aber sehr wohl Kopfzerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.723  

Member

Den Kurs von 1,10 Chf pro Euro ( ca ) haben wir seit bald 2 Jahren. Und sind damit klargekommen. Aber Deutschland kriegt ein Innovationsproblem. Warum sollte man auch Neue Entwicklungen anschieben wie beispielsweise bessere Hybrid Motoren, ElektroFahrzeuge, selbst fahrende Autos... etc! Du wirst sagen machen sie doch alles. Aber teilweise ist die deutsche Industry ein wenig schläfrig geworden ( mein Eindruck ). Da stehen andere in der ersten Reihe. Verkauft sich halt alles von selbst mit dem, für Dtld, zu schwachen Euro, warum sollte man sich da mehr anstrengen?
Und bei den Eidgenossen ists genau umgekehrt.
Wenn du dir bewusst machst dass Dtld eine Währung hat die mindestens 20 % zu schwach ist für deren Wirtschaftsleistung, und die Schweiz eine hat die mindestens 20 % zu stark ist, dann relativeren sich die Zahlen wieder. Da müsste für Dtld ein Wachstum rauskommen das wesentlich höher ist als der Durchschnitt der Eurozone, es ist aber darunter. Und die Eidgenossen sind gar nicht so viel schlechter als Schand, was Wachstum angeht. Allerdings auf wesentlich höherem pro Kopf Level
Ist auch interessant sich mal anzuschauen wie der Export pro Kopf ausschaut.
guten flug. Bist hoffentlich auf dem Weg nach SOA, und nicht schon auf dem Rückweg
 
        #1.724  

Member

Member hat gesagt:
Die EZB kauft doch keine Schrottanleihen. Die kauft Staatsanleihen.
... was sind den Staatsanleihen die niemand anders kauft weil sie keine Substanz haben und nur schuldenbasiert sind ? Sie sind SCHROTT !

Member hat gesagt:
Lies dir das folgende Interview zum Thema mit Richard Koo durch. Ich denke er hat in der Materie mehr Ahnung als wir:
Member hat gesagt:

.... für Griechenland sicherlich sinnvoll, aber nur mit gleichzeitiger Entlassung aus den Euro, sonst fängt die ganze Sch... von vorne an!


 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.725  

Member

Member hat gesagt:
... was sind den Staatsanleihen die niemand anders kauft weil sie keine Substanz haben und nur schuldenbasiert sind ? Sie sind SCHROTT !

Solange Deutschland mit 27% bei der EZB haftet und solvente Staaten wie Österreich und die Niederlande sind Staatsaleihen aus Südeuropa alles andere als Schrottanleihen.

Wir Steuerzahler bürgen also mit 1/4 und haben nur eine Stimme im EZB Rat, genauso wie Griechenland oder Zypern. Das ist der eigentliche Skandal an der ganzen Geschichte. Man wurde voll übern Tisch gezogen !!!

Die Banken, Versicherungen und Investoren können damit Staatsanleihen von Griechenland oder Italien kaufen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass diese Länder ihre Schulden zurückzahlen können, daher wären sie auch schön doof, den Euro zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.727  

Member

Mit "übern Tisch gezogen" meinte ich die Steuerzahler, welche die Party bezahlen müssen, wenn die Blase platzt. Die Unternehmen und Banken können dank des Euros und der EU gute Geschäfte machen, ohne sich Sorgen um ihre Gelder machen zu müssen. Am Ende läuft es darauf hinaus das die Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden. So war das schon immer und daran wird sich mit unserer Medienlandschaft auch nie was ändern. Das ganze System ist korrupt durch und durch !
 
        #1.728  

Member

Mal wieder THB zum € laut OANDA was im etwa passt giebt es 39,38 THB fürn € :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten