Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #2.862  

Member

Member hat gesagt:
vielleicht wissen das die Thais nur noch nicht

Sorry, kelle! Ich bitte um deine Aufklärung und bestätige nochmals, dass Travellerchecks von meiner deutschen Hausbank, als auch dem deutschen Sparkassenverband nicht mehr ausgegeben oder unter größten Problemen angenommen werden. Da ich dieses Zahlungsmittel in Deutschland nicht mehr erhalten kann stellt sich mir auch nicht die Frage, ob diese in Thailand noch akzeptiert wird.

Genau das war, nach meinem Verständnis, die Frage von unserem Mitglied cnb1806 in seinem Threadbeitrag 2.858.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.863  

Member

Hallo
Member hat gesagt:
Sorry, kelle! Ich bitte um deine Aufklärung und bestätige nochmals, dass Travellerchecks von meiner deutschen Hausbank, als auch dem deutschen Sparkassenverband nicht mehr ausgegeben oder unter größten Problemen angenommen werden. Da ich dieses Zahlungsmittel in Deutschland nicht mehr erhalten kann stellt sich mir auch nicht die Frage, ob diese in Thailand noch akzeptiert wird.
...also ich habe meine ewig alten und allerletzten AMEX US$ Travelercheques (4x100 U$) Anfang April im Untergeschoss des Suvarnabhumi Flughaven getauscht. Super Rich wollte nicht, bei der Krungk Thai Bank(?) war es dann kein Problen, der Kurs war ca 1,6THB unter dem Banknotenkurs. Ich hatte die bereits seit 2008 in meinem Besitz, damals hatte ich einige tausend $ gekauft weil der der Kurs wimre bei ca.1,6U$ = 1E lag. Eine Rückgabe bei der SParkasse in AC wäre möglich gewesen, aber mit deutliche Einbußen (ca.-30%) verbunden. Nachgefragt hatte ich allerdings schon vor ca einem Jahr.

Gruss Friedel

Zuletzt bearbeitet:
        #2.864  

Member

Member hat gesagt:

Ich kann dir die Frage nicht beantworten.
Ich habe 1994 das letzte Mal Traveller checks gehabt.

Aber ich werde heute mal in ein oder zwei Banken fragen.

#2.865  

Member

Meine Hausbank, örtliche VOBA, gibt sie schon ne ganze Weile nicht mehr aus.... ich selbst weiss gar nicht mehr wann ich Traveller Schecks das letzte mal hatte....🤷‍♂️😊

#2.866  

Member

Eines jedenfalls ist klar: die Ausgabe, das Ausstellen von Reiseschecks ist für Banken heute (u. es muß ja schon eine Vollservice- Bank sein) aufwändig, lästig, kostenintensiv. Die Extremsicherheit eines Reiseschecks paßt nicht mehr in die heutige Finanzwelt, wo jeder Gimpel schnell eine Anwendung schreiben kann u. schwupps ist Dein Konto leer

#2.867  

Member

Member hat gesagt:
Meine Hausbank, örtliche VOBA, gibt sie schon ne ganze Weile nicht mehr aus.... ich selbst weiss gar nicht mehr wann ich Traveller Schecks das letzte mal hatte....🤷‍♂️😊
Ich mitte der neunziger als ich mir Schumi in Kanada angesehen habe

#2.868  

Member

22. Juni 2017 04:55 Tourismus -> Quelle: Gibt es eigentlich noch Reiseschecks? - Leben-News Süddeutsche.de

Gibt es eigentlich noch Reiseschecks?

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Früher galten sie als Notnagel der Urlaubskasse: Reiseschecks, auch Travelers Cheques genannt.
Reisende konnten sich damit im Ausland Bargeld besorgen oder bezahlen.
Der große Vorteil: Die Schecks wurden bei Verlust binnen 24 Stunden ersetzt, erklärt die Reisebank in Frankfurt.

Doch mit Reiseschecks reist praktisch niemand mehr. Gibt es sie überhaupt noch? Nein.
American Express habe als letzter Anbieter den Verkauf in Deutschland bereits zum 31. Dezember 2015 eingestellt, informiert die Reisebank.
Sie kauft bestehende Reiseschecks aber weiterhin an.

Die Bedeutung der Travelers Cheques hat in den vergangenen Jahren stetig abgenommen - was vor allem an der zunehmenden Verbreitung von Kreditkarten liegt.
Mit ihnen kann man praktisch auf der ganzen Welt bargeldlos zahlen und Geld abheben.

#2.869  

Member

Hoffentlich bin ich richtig hier: Meine Freundin meinte, die Regierung erwägt 15% auf alle größeren Einlagen zu kassieren. Ist da was dran?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten