Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #4.142  

Member

Scheinbar gibt es einen Zusammenhang zwischen den Finanzmärkten in der Welt und dem Baht (?). Seit am Wochenanfang die Kurse abgerauscht waren und nicht mehr anstiegen, warten Anleger wohl darauf, in welche Richtung es weiter gehen könnte. Seitdem geht der Baht auf die 35er Marke zu. Ob er darüber klettern könnte, weiß nur die Glaskugel...

Deshalb habe ich gestern Abend auch noch über TransferWise mein Thaikonto etwas "gefüttert", da ich Ende März noch eine Überweisung für eine Langzeitmiete eines Bungalows machen muss und für mich im Mai (hoffentlich) auch noch etwas Geld für den Aufenthalt benötige. Gestern um ca. 21:00 bekam ich einen Kurs von 34,6806 THB und um 3:00 Thaizeit war das Geld auf meinem Konto. Hatte ja gehofft, der Kurs steigt weiter, aber wie es heute ausschaut, geht im Moment nicht mehr.

#4.143  

Member

Da hier immer nur von Transferwise die Rede ist: es gibt noch zig andere Anbieter die man vergleichen sollte. Den Besten gibt es nicht, je nachdem was man eben machen möchte. Nutze selbst Revolut, da es unter der Woche keine Gebühren hat, am Wochenende dafür aber hohe im Vergleich zu Transferwise z. B. und auch mehr Währungen unterstützt.
Soll nicht heißen das es besser ist, kommt eben wie gesagt auf den Nutzen an.

#4.144  

Member

Klar gibt es noch andere Anbieter, was für unsere Zwecke immer nur gut sein kann. Meine erste Überweisung von nur 250€ nach TH hatte bei der örtlichen Sparkasse über 15€ Gebühren gekostet und brauchte fünf Werktage! Dazu wurde von einer total ahnungslosen Angestellten beim persönlichem Erscheinen, was von Nöten war, in einer halben Stunde ein entsprechendes Formular ausgefüllt :mad:.

Deshalb war für mich der PayPal Service, da ich eh schon dort einen Account hatte, schon ein wahrer Fortschritt. Bei TransferWise war ich zwar erst skeptisch, hat mich aber nach mittlerweile mehreren, problemlosen und sehr schnellen Transfers doch überzeugt. Im Vergleich zu den Transferkosten unserer Banken sind die Gebühren da wirklich mehr als fair.

Wer sich sicher ist, nicht nur außerhalb vom WE überweisen zu wollen, für den ist Revolut sicher eine Alternative. Wie oben berichtet, hatte ich bei TW gestern einen guten Kurs bekommen. Falls dieser am WE der Fall gewesen wäre und unter der Woche wieder gefallen sein sollte, würde ich mich dann, trotz Gebührenersparniss bei Revolut, sicher in den Allerwertesten beissen...oder zumindest versuchen :headbash:.

Habe dazu unter "thepoorswiss.com" auch diese Tabelle gefunden. Nicht immer ist Revolut günstiger, aber s.o., wegen Ersparnis an Gebühren einen schlechteren Kurs bekommen? Bei TW kann man auch die Kurse ohne Anmeldung sehen, bei Revolut scheinbar nicht.

Example of fees

Let’s make a few examples of exchanges to compare directly TransferWise and Revolut. I am going to take TransferWise Borderless Card as an example. The prices are different if you send money from the app or using the card. If you want all the details, you can use Transferwise pricing system.

AmountFromToTransferWiseRevolutRevolut Weekend
1000CHFEUR3.29 CHF0 CHF5 CHF
5000CHFEUR16.45 CHF0 CHF25 CHF
10000CHFEUR33.39 CHF50 CHF100 CHF
1000EURUSD3.39 EUR0 CHF5 EUR
5000EURUSD17.78 EUR0 CHF25 EUR
1000CHFRUB8.86 CHF10 CHF20 CHF
5000CHFRUB33.11 CHF50 CHF100 CHF

#4.145  

Member

Member hat gesagt:
Finde nirgends einen Hinweis zu einem Verfügungsrahmen. Weder bei TW noch bei Tests der Verschiedenen KK. Hast Du die Möglichkeit das irgendwie zu verifizieren?

TransferWise ist keine Bank und bietet den Kunden daher auch keinen Kredit an. Ausgegeben wird eine Debit MasterCard Kreditkarte, mit der man ausschließlich über das vorhandene Guthaben auf dem Multi-Währungskonto zugreifen kann. Guthabenzinsen sind ebenfalls nicht vorgesehen. Laut TransferWise sind dies alles Punkte, mit denen man sich klar von anderen Kreditinstituten unterscheidet.

#4.146  

Member

Member hat gesagt:
Klar gibt es noch andere Anbieter, was für unsere Zwecke immer nur gut sein kann. Meine erste Überweisung von nur 250€ nach TH hatte bei der örtlichen Sparkasse über 15€ Gebühren gekostet und brauchte fünf Werktage! Dazu wurde von einer total ahnungslosen Angestellten beim persönlichem Erscheinen, was von Nöten war, in einer halben Stunde ein entsprechendes Formular ausgefüllt :mad:.

Deshalb war für mich der PayPal Service, da ich eh schon dort einen Account hatte, schon ein wahrer Fortschritt. Bei TransferWise war ich zwar erst skeptisch, hat mich aber nach mittlerweile mehreren, problemlosen und sehr schnellen Transfers doch überzeugt. Im Vergleich zu den Transferkosten unserer Banken sind die Gebühren da wirklich mehr als fair.

Wer sich sicher ist, nicht nur außerhalb vom WE überweisen zu wollen, für den ist Revolut sicher eine Alternative. Wie oben berichtet, hatte ich bei TW gestern einen guten Kurs bekommen. Falls dieser am WE der Fall gewesen wäre und unter der Woche wieder gefallen sein sollte, würde ich mich dann, trotz Gebührenersparniss bei Revolut, sicher in den Allerwertesten beissen...oder zumindest versuchen :headbash:.

Habe dazu unter "thepoorswiss.com" auch diese Tabelle gefunden. Nicht immer ist Revolut günstiger, aber s.o., wegen Ersparnis an Gebühren einen schlechteren Kurs bekommen? Bei TW kann man auch die Kurse ohne Anmeldung sehen, bei Revolut scheinbar nicht.

Example of fees

Let’s make a few examples of exchanges to compare directly TransferWise and Revolut. I am going to take TransferWise Borderless Card as an example. The prices are different if you send money from the app or using the card. If you want all the details, you can use Transferwise pricing system.

AmountFromToTransferWiseRevolutRevolut Weekend
1000CHFEUR3.29 CHF0 CHF5 CHF
5000CHFEUR16.45 CHF0 CHF25 CHF
10000CHFEUR33.39 CHF50 CHF100 CHF
1000EURUSD3.39 EUR0 CHF5 EUR
5000EURUSD17.78 EUR0 CHF25 EUR
1000CHFRUB8.86 CHF10 CHF20 CHF
5000CHFRUB33.11 CHF50 CHF100 CHF
Wie gesagt, kommt auf die Bedürfnisse / Nutzen an und habe auch nicht gesagt das Revolut besser ist. Es lohnt sich schon zu vergleichen, und nicht nur zwischen den beiden.
Wenn jemand mit Transferwise glücklich ist passt das doch. Aber gibt auch genügend Leute die kein Konto haben und sich eins anlegen möchten. Die sind gegen solche Infos wohl auch nicht abgeneigt.

#4.148  

Member

Member hat gesagt:
Deswegen hat es mich gewundert als @macl geschrieben hat man könnte auch ohne Guthaben verfügen!

Ui, gerade erst gesehen. Habe deinen vorhergehenden Post dazu leider überlesen. Also ich habe einen Verfügungsrahmen von 3000 Euro auf der Debit Kreditkarte und kann diesen ohne Guthaben auf dem TW Konto ausschöpfen und sogar bis auf 5k in der App erhöhen. Daher handelt es sich für mich eindeutig um einen Kredit, den ich dann bekommen würde, sollte ich so vorgehen. Es ist auch eine Debit-Kreditkarte von Mastercard. Vielleicht kommt der Kredit nicht von TW, ich weiß es ehrlich gesagt nicht und mir ist es auch egal. Wenn du mehr darüber wissen willst, frage doch bitte beim TW Support nach.
Vielleicht habe ich aber auch unrecht und der Verfügungsrahmen / die Limits werden von TW gegen die Definition der Begfriffe verwendet. Ein Limit macht für mich in dem Kontext (Limit == Guthaben) so aber keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
        #4.149  

Member

@macl es handelt sich um die Limits, die du Täglich respektive Monatlich abheben oder bei Transaktionen nutzen kannst. Ist auch unter Limits bei TW beschrieben. Keine Zahlung ohne Deckung.
Mit Transaktionen ist genau beschrieben welche gemeint sind.

#4.150  

Member

Member hat gesagt:
@macl es handelt sich um die Limits, die du Täglich respektive Monatlich abheben oder bei Transaktionen nutzen kannst. Ist auch unter Limits bei TW beschrieben. Keine Zahlung ohne Deckung.
Mit Transaktionen ist genau beschrieben welche gemeint sind.

Sehe ich auch so. Allerdings verstehe ich ein Kreditkarten Limit auch als solches, das ich ohne entsprechende Deckung ausschöpfen kann... lass es z.B. nur 20€ sein die ich mit 0€ Guthaben bezahlen möchte. Dann pumpe ich mir faktisch ja die 20 Euro auf Kredit, vermutlich beim Kreditinstitut, welches die Kreditkarte betreibt.
Geht das nicht, wäre es doch keine Kreditkarte, oder seh ich hier irgendwas grundlegend falsch?

*edit:

Ok. Habs jetzt begriffen. Die Debit Mastercard ist gar keine Kreditkarte, sondern lediglich eine Prepaid Card mit Kreditkartenfunktionen.

@Santa2012
Vergiss bitte den Nonsens, denn ich viel weiter oben schrieb. Mea Culpa für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten