Klar gibt es noch andere Anbieter, was für unsere Zwecke immer nur gut sein kann. Meine erste Überweisung von nur 250€ nach TH hatte bei der örtlichen Sparkasse über 15€ Gebühren gekostet und brauchte fünf Werktage! Dazu wurde von einer total ahnungslosen Angestellten beim persönlichem Erscheinen, was von Nöten war, in einer halben Stunde ein entsprechendes Formular ausgefüllt
.
Deshalb war für mich der PayPal Service, da ich eh schon dort einen Account hatte, schon ein wahrer Fortschritt. Bei TransferWise war ich zwar erst skeptisch, hat mich aber nach mittlerweile mehreren, problemlosen und sehr schnellen Transfers doch überzeugt. Im Vergleich zu den Transferkosten unserer Banken sind die Gebühren da wirklich mehr als fair.
Wer sich sicher ist, nicht nur außerhalb vom WE überweisen zu wollen, für den ist Revolut sicher eine Alternative. Wie oben berichtet, hatte ich bei TW gestern einen guten Kurs bekommen. Falls dieser am WE der Fall gewesen wäre und unter der Woche wieder gefallen sein sollte, würde ich mich dann, trotz Gebührenersparniss bei Revolut, sicher in den Allerwertesten beissen...oder zumindest versuchen
.
Habe dazu unter "thepoorswiss.com" auch diese Tabelle gefunden. Nicht immer ist Revolut günstiger, aber s.o., wegen Ersparnis an Gebühren einen schlechteren Kurs bekommen? Bei TW kann man auch die Kurse ohne Anmeldung sehen, bei Revolut scheinbar nicht.
Example of fees
Let’s make a few examples of exchanges to compare directly TransferWise and Revolut. I am going to take TransferWise Borderless Card as an example. The prices are different if you send money from the app or using the card. If you want all the details, you can use Transferwise pricing system.
Amount | From | To | TransferWise | Revolut | Revolut Weekend |
1000 | CHF | EUR | 3.29 CHF | 0 CHF | 5 CHF |
5000 | CHF | EUR | 16.45 CHF | 0 CHF | 25 CHF |
10000 | CHF | EUR | 33.39 CHF | 50 CHF | 100 CHF |
1000 | EUR | USD | 3.39 EUR | 0 CHF | 5 EUR |
5000 | EUR | USD | 17.78 EUR | 0 CHF | 25 EUR |
1000 | CHF | RUB | 8.86 CHF | 10 CHF | 20 CHF |
5000 | CHF | RUB | 33.11 CHF | 50 CHF | 100 CHF |