Member
Ist doch nicht relevant ob die Schweiz mehr Reserven hat. Gewisse Länder, darunter Thailand, haben einen grossen Pool und gelten somit als sicherer Hafen um das Geld zu parken.Member hat gesagt:Richtig, aber die kleine Schweiz hat etwa 4 mal mehr Devisenreserven.
Chinesische und andere ausländische Investitionen stärken den Thai Baht natürlich. Habe nie geschrieben, daß der Baht durch die geschwächt wird. Devisen müssen hierfür in THB gewechselt werden, wodurch sich die Nachfrage erhöht.
Und die mega Infrastrukturinvestitionen kurbeln natürlich die Wirtschaft an. Genauso wie die tausenden chinesischen Investoren, die Condos wie verrückt kaufen. Der Markt für die top Condos in Bangkok ist nicht groß eingebrochen.
Dafür brauche ich keinen VWL Grundkurs.
Selbst der philippinische Peso ist sehr stark, obwohl die Philippinen viel härter von Corona getroffen wurden und neben den Ausfällen im Tourismus auch noch die Ausfälle der Remittances der OFW verkraften müssen. Und darüberhinaus ein kränkelnder und unfähiger Präsident, der einen 9 monatigen Ausnahmezustand und Quarantäne verhängt hat.
China investiert ja in Thailand um ihre eigene Wirtschaft zu steigern resp. um ihre Produkte in den Markt zu bringen. Das RCEP-Abkommen zwischen ASEAN-Ländern + 5 weiteren hat jedoch für Thailand fast keine Auswirkungen, denn Thailand hatte schon ein Handelsabkommen mit den ASEAN-Ländern und den 5 anderen. Das Ganze kann sich sogar als Herausforderung für Thailand darstellen, wenn sie es nicht schaffen eine Konkurrenz für andere RCEP-Ländern zu sein, denn Thailand möchte exportieren, nicht importieren. Vor allem Vietnam wird hier die grösste Konkurrenz sein.
Markt von Top Condos in Bangkok? Ein Luxus-Segment in einer attraktiven Grossstadt ist doch frei von jeder Konkurrenz, ob ein Condo in Bangkok oder ein privater Parkplatz in Hongkong.
Die Philippinen hatten mit 2019 ein ziemlich gutes Jahr. Starke Devisenzuflüsse, geringe Haushaltsdefizite und eine gute Makroökonomie stärken das Vertrauen in den Peso, wodurch er sich stabil hält.
Der VWL-Grundkurs war übrigens nicht ironisch oder an Dich gerichtet, sondern war scherzhaft an einen anderen User gerichtet. Solltest Du es so verstanden haben tut es mir leid, war sicherlich nicht meine Absicht abfällig zu werden.
Aus meiner Sicht gibt es hier auch kein richtig oder falsch, kontroverse Ansichten Ansichten und Auswirkungen sind ja in der Wirtschaft durchaus üblich, ansonsten würde die Börse ja auch nicht funktionieren. Letzendlich wird man voraussichtlich im 3. Quartal 2021 wissen, welchen Einfluss das Abkommen resp. die Investionen auf die Wirtschaft Thailands hat.