Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #4.551  

Member

Member hat gesagt:
Richtig, aber die kleine Schweiz hat etwa 4 mal mehr Devisenreserven.

Chinesische und andere ausländische Investitionen stärken den Thai Baht natürlich. Habe nie geschrieben, daß der Baht durch die geschwächt wird. Devisen müssen hierfür in THB gewechselt werden, wodurch sich die Nachfrage erhöht.

Und die mega Infrastrukturinvestitionen kurbeln natürlich die Wirtschaft an. Genauso wie die tausenden chinesischen Investoren, die Condos wie verrückt kaufen. Der Markt für die top Condos in Bangkok ist nicht groß eingebrochen.
Dafür brauche ich keinen VWL Grundkurs.

Selbst der philippinische Peso ist sehr stark, obwohl die Philippinen viel härter von Corona getroffen wurden und neben den Ausfällen im Tourismus auch noch die Ausfälle der Remittances der OFW verkraften müssen. Und darüberhinaus ein kränkelnder und unfähiger Präsident, der einen 9 monatigen Ausnahmezustand und Quarantäne verhängt hat.
Ist doch nicht relevant ob die Schweiz mehr Reserven hat. Gewisse Länder, darunter Thailand, haben einen grossen Pool und gelten somit als sicherer Hafen um das Geld zu parken.

China investiert ja in Thailand um ihre eigene Wirtschaft zu steigern resp. um ihre Produkte in den Markt zu bringen. Das RCEP-Abkommen zwischen ASEAN-Ländern + 5 weiteren hat jedoch für Thailand fast keine Auswirkungen, denn Thailand hatte schon ein Handelsabkommen mit den ASEAN-Ländern und den 5 anderen. Das Ganze kann sich sogar als Herausforderung für Thailand darstellen, wenn sie es nicht schaffen eine Konkurrenz für andere RCEP-Ländern zu sein, denn Thailand möchte exportieren, nicht importieren. Vor allem Vietnam wird hier die grösste Konkurrenz sein.
Markt von Top Condos in Bangkok? Ein Luxus-Segment in einer attraktiven Grossstadt ist doch frei von jeder Konkurrenz, ob ein Condo in Bangkok oder ein privater Parkplatz in Hongkong.

Die Philippinen hatten mit 2019 ein ziemlich gutes Jahr. Starke Devisenzuflüsse, geringe Haushaltsdefizite und eine gute Makroökonomie stärken das Vertrauen in den Peso, wodurch er sich stabil hält.

Der VWL-Grundkurs war übrigens nicht ironisch oder an Dich gerichtet, sondern war scherzhaft an einen anderen User gerichtet. Solltest Du es so verstanden haben tut es mir leid, war sicherlich nicht meine Absicht abfällig zu werden.
Aus meiner Sicht gibt es hier auch kein richtig oder falsch, kontroverse Ansichten Ansichten und Auswirkungen sind ja in der Wirtschaft durchaus üblich, ansonsten würde die Börse ja auch nicht funktionieren. Letzendlich wird man voraussichtlich im 3. Quartal 2021 wissen, welchen Einfluss das Abkommen resp. die Investionen auf die Wirtschaft Thailands hat.

#4.552  

Member

Member hat gesagt:
@MellowD

Das ist sicher kein Fake.
Solche Sondereditionen gab es auch zumindest bei Rama IX zu besonderen Jubiläen. Es sind zwar gültige Zahlungsmittel, werden dafür aber in aller Regel nicht verwendet, sondern dienen als Sammlerstücke oder werden eingerahmt. Zum Jubiläum von Rama X gibt es auch eine Sonderausgabe des 100 Baht-Scheins (gleiche Größe, gleiche Aufmachung, aber andere Farbe).
Ansonsten müsste man ja auch alle Geldautomaten wechseln, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

#4.553  

Member

Member hat gesagt:
Grade erreichten mich Bilder vom neuen 1000 Bath Schein...ist das ein Fake oder meinen die das wirklich ernst?

:oops:o_O😂
Das sind Gedenkbanknoten zur Krönung von RAMA X.
Zum Sammeln gedacht aber man kann sie auch Zahlungsmittel verwenden. Gibt es 100er und 1000er.

#4.554  

Member

Member hat gesagt:
@MellowD

Solche Sondereditionen gab es auch zumindest bei Rama IX zu besonderen Jubiläen. Es sind zwar gültige Zahlungsmittel, werden dafür aber in aller Regel nicht verwendet, sondern dienen als Sammlerstücke oder werden eingerahmt. Zum Jubiläum von Rama X gibt es auch eine Sonderausgabe des 100 Baht-Scheins (gleiche Größe, gleiche Aufmachung, aber andere Farbe).
Ich hab eine davon. die von Rama IX

#4.556  

Member

Member hat gesagt:
Der VWL-Grundkurs war übrigens nicht ironisch oder an Dich gerichtet, sondern war scherzhaft an einen anderen User gerichtet. Solltest Du es so verstanden haben tut es mir leid, war sicherlich nicht meine Absicht abfällig zu werden.
Lol , das war für mich, und ich hab sowas auch nötig, weil keine Ahnung.
Bezüglich Investitionen aus China weiss ich nur, dass einige Firmen Zweigstellen in Thailand aufgemacht haben, um den US Strafzöllen zu entgehen.
Das ist natürlich ein Aspekt der die Währung nach oben treibt.

#4.557  

Member

Member hat gesagt:
Bezüglich Investitionen aus China weiss ich nur, dass einige Firmen Zweigstellen in Thailand aufgemacht haben, um den US Strafzöllen zu entgehen.
Das ist natürlich ein Aspekt der die Währung nach oben treibt.
Das führt nicht automatisch zu einer stärkeren Währung. Dies würde das Land auch zu 100% vermeiden wenn dem so wäre und würde auch für China keinen Sinn machen. Wenn eine Währung steigt hat das ja direkten Einfluss auf den Export, welcher geringfügiger ausfallen wird.
Generell eine gute Seite, aber falls dieser Artikel erklärt ganz gut und auch verständlich ohne all zu viele Abkürzungen warum sich eine Währung so verhält wie sie sich verhält.

#4.558  

Member

Member hat gesagt:
Ist doch nicht relevant ob die Schweiz mehr Reserven hat. Gewisse Länder, darunter Thailand, haben einen grossen Pool und gelten somit als sicherer Hafen um das Geld zu parken.

China investiert ja in Thailand um ihre eigene Wirtschaft zu steigern resp. um ihre Produkte in den Markt zu bringen. Das RCEP-Abkommen zwischen ASEAN-Ländern + 5 weiteren hat jedoch für Thailand fast keine Auswirkungen, denn Thailand hatte schon ein Handelsabkommen mit den ASEAN-Ländern und den 5 anderen. Das Ganze kann sich sogar als Herausforderung für Thailand darstellen, wenn sie es nicht schaffen eine Konkurrenz für andere RCEP-Ländern zu sein, denn Thailand möchte exportieren, nicht importieren. Vor allem Vietnam wird hier die grösste Konkurrenz sein.
Markt von Top Condos in Bangkok? Ein Luxus-Segment in einer attraktiven Grossstadt ist doch frei von jeder Konkurrenz, ob ein Condo in Bangkok oder ein privater Parkplatz in Hongkong.

Die Philippinen hatten mit 2019 ein ziemlich gutes Jahr. Starke Devisenzuflüsse, geringe Haushaltsdefizite und eine gute Makroökonomie stärken das Vertrauen in den Peso, wodurch er sich stabil hält.

Aus meiner Sicht gibt es hier auch kein richtig oder falsch, kontroverse Ansichten Ansichten und Auswirkungen sind ja in der Wirtschaft durchaus üblich, ansonsten würde die Börse ja auch nicht funktionieren. Letzendlich wird man voraussichtlich im 3. Quartal 2021 wissen, welchen Einfluss das Abkommen resp. die Investionen auf die Wirtschaft Thailands hat.

Nichts für ungut. 😊 Währungstrends sind oft sehr schwerfällig, heißt sie laufen sehr lange bis sie plötzlich kippen. Ich tue mir oft schon an der Börse schwer die Trends zu verstehen und noch mehr zu erklären, siehe z.B. Tesla. Bei Währungstrends ist es noch viel komplexer.

Mein Punkt war einfach, dass der starke Thai Baht Kurs oft mit signifikanten Investitionen vor allem vom China erklärt wird. Nicht von mir, sondern den Währungsexperten der Großbanken. Ob sie Recht haben werden wir nächstes hätte wissen. 😉
Mein Punkt war vielmehr, daß Thailands Wirtschaft außer dem Tourismus relativ gut durch die Krise kommt. Infrastruktur und Immobilien Projekte helfen da natürlich.
Viele hier haben ihren Blick nur auf Pattaya gerichtet, welches besonders getroffen wurde, aber im Vergleich zur ganzen Wirtschaft Thailands doch nicht so bedeutend ist, daß es den Investoren Zweifel kommen und sie ihre Kohle abziehen, was gewöhnlich einen Einbruch der Währung mit sich bringt.
Ein weiterer Grund für den starken Thai Baht ist die geringe Inflation. Und auch hier muss man den Mikrokosmos Pattaya mit stark steigenden Preisen für DL außen vorlassen.

#4.559  

Member

Member hat gesagt:
@MellowD

Absolut RICHTIG- als Sammler von Münzen (Thailand)kann ich dies so voll bestätigen,solche Scheine gab es auch schon zu Zeiten (Jubiläum)Rama des IX König Bumiphol...
Also keine Panik alles gut...

#4.560  

Member

€ ~ Dollar bei 1,22
€ ~ Baht leider nur 36,55

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten