Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #4.541  

Member

Ich glaube das China dort sehr wohl investiert und das in einem sehr großen Umfang.
Aber ich bin auch kein Experte. Deshalb verstehe ich das auch nicht wirklich.

#4.542  

Member

Member hat gesagt:
@Chev, bin zwar kein Finanzexperten, aber deine beiden Posts beinhalten schon einen Widerspruch.
Investoren halten sich aktuell zurück. Nachfrage nach Thaibaht ist gesunken seit 2019.
Soweit einverstanden.
Aber dann sollte die Thailändische Währung eher runtergehen.
Oder übersehe ich da etwas.
Für mich nicht logisch
Um es zu vereinfachen kann man die Währung eines Landes separat betrachten, ohne Wirtschaft.
Generell ist das erste Indiz für die Stärke einer Währung der Leitzins. Ist dieser hoch wird das Geld sogesehen mehr wert. Sprich Investoren kaufen das Geld wodurch es noch teurer wird (Angebot / Nachfrage). Die Zentralbank (Bank of Thailand in diesem Fall) hingegen kann dies steuern, indem sie Geld kauf oder verkauft. Jetzt ist der Leitzins auf Grund der Coronakrise und dem Handelsdisput zwischen China und den USA trotzdem sehr tief. Warum kaufen daher Investoren weiterhin den Bath?
Thailand hat mehr als ausreichend Devisenreserven und gilt somit als sicher um hier sein Geld zwischen zu parken. Andere Währungen/Länder sind wie bereits erwähnt z.B. Japan oder die Schweiz. Das Geld wird daher immer mehr wert, obwohl die Wirtschaft alles andere als gute Zahlen hervor bringt. Der starke Bath tut der Wirtschaft auch nicht gut, denn der Export leidet unter einer starken Währung.

#4.543  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube das China dort sehr wohl investiert und das in einem sehr großen Umfang.
Aber ich bin auch kein Experte. Deshalb verstehe ich das auch nicht wirklich.
Genau so ist es. Amerikanische und europäische Investitionen gehen vielleicht etwas zurück oder sind konstant, aber vor allem Chinesische und auch vermehrt indische Investitionen schießen in die Höhe. Der westliche Einfluss und Bedeutung schwindet in der Region immer mehr.

Thailand ist zudem seit 2014 wieder (relativ) stabil im Vergleich zu den Jahren 2006 bis 2014. Den neuen Investoren ist es ziemlich egal, ob die Regierung im westlichen Sinne demokratisch ist oder nicht. Hauptsache es ist ruhig in Lande. Die Demonstrationen zurzeit ändern dies (zumindest noch) nicht.

#4.544  

Member

Member hat gesagt:
Um es zu vereinfachen kann man die Währung eines Landes separat betrachten, ohne Wirtschaft.
Generell ist das erste Indiz für die Stärke einer Währung der Leitzins. Ist dieser hoch wird das Geld sogesehen mehr wert. Sprich Investoren kaufen das Geld wodurch es noch teurer wird (Angebot / Nachfrage). Die Zentralbank (Bank of Thailand in diesem Fall) hingegen kann dies steuern, indem sie Geld kauf oder verkauft. Jetzt ist der Leitzins auf Grund der Coronakrise und dem Handelsdisput zwischen China und den USA trotzdem sehr tief. Warum kaufen daher Investoren weiterhin den Bath?
Thailand hat mehr als ausreichend Devisenreserven und gilt somit als sicher um hier sein Geld zwischen zu parken. Andere Währungen/Länder sind wie bereits erwähnt z.B. Japan oder die Schweiz. Das Geld wird daher immer mehr wert, obwohl die Wirtschaft alles andere als gute Zahlen hervor bringt. Der starke Bath tut der Wirtschaft auch nicht gut, denn der Export leidet unter einer starken Währung.
Aber bei Japan und Schweiz spiegelt das eben auch die vorhandene Wirtschaftskraft, und as Zukunftspotential.
Bei Thailand eher nicht.
Bin vermutlich ein hoffnungsloser Fall, lol.
Ich seh schon dass du vermutlich recht hast, aber kapieren tue ichs nicht wirklich:shock:

#4.546  

Member

Besser so, als ein Foto mit nem Gummitop im Baumarkt.....

#4.547  

Member

Member hat gesagt:
Aber bei Japan und Schweiz spiegelt das eben auch die vorhandene Wirtschaftskraft, und as Zukunftspotential.
Bei Thailand eher nicht.
Bin vermutlich ein hoffnungsloser Fall, lol.
Ich seh schon dass du vermutlich recht hast, aber kapieren tue ichs nicht wirklich:shock:
Musst Dir einfach vorstellen, Thailand hat einen grossen Pool und viele können drin schwimmen und haben genügend Platz. Sprich es ist kein tolles Erlebnis, aber auch kein schlechtes. In unsicheren Zeiten wie jetzt kann man also gut Geld da parken.
Das sind die Devisenreserven und Thailand besitzt davon mehr als 200 Milliarden Dollar. Ebenso hat Thailand ein positives Saldo in Waren und Dienstleistungen und somit einen Leistungsbilanzüberschuss. Vor allem diese zwei Voraussetzungen machen das Anlegen in unsicheren Zeiten attraktiv, man umgeht Risiken.
Investitionen aus China, Indien oder sonst wo tragen nichts dazu bei, dass der Baht runter geht oder die Wirtschaft angekurbelt wird. Ist der Baht weiterhin stark steigen die Exportkosten und Thailand ist mehr auf Export ausgelegt als auf Import. Hierzu ist auch der Kaufkraftindex Thailands zu schwach um dies selbst wieder ins Rollen zu bringen.

Ansonsten machen wir ein VWL-Unterforum auf :eek:

#4.548  

Member

Member hat gesagt:
Besser so, als ein Foto mit nem Gummitop im Baumarkt.....

Das die den neuen König abbilden ist schon schlimm genug..aber muss man sich jetzt eine neue Brieftasche für den Thailandurlaub kaufen? Wo soll man die Scheine reinstecken? ^^

#4.549  

Member

Member hat gesagt:
Musst Dir einfach vorstellen, Thailand hat einen grossen Pool und viele können drin schwimmen und haben genügend Platz. Sprich es ist kein tolles Erlebnis, aber auch kein schlechtes. In unsicheren Zeiten wie jetzt kann man also gut Geld da parken.
Das sind die Devisenreserven und Thailand besitzt davon mehr als 200 Milliarden Dollar. Ebenso hat Thailand ein positives Saldo in Waren und Dienstleistungen und somit einen Leistungsbilanzüberschuss. Vor allem diese zwei Voraussetzungen machen das Anlegen in unsicheren Zeiten attraktiv, man umgeht Risiken.
Investitionen aus China, Indien oder sonst wo tragen nichts dazu bei, dass der Baht runter geht oder die Wirtschaft angekurbelt wird. Ist der Baht weiterhin stark steigen die Exportkosten und Thailand ist mehr auf Export ausgelegt als auf Import. Hierzu ist auch der Kaufkraftindex Thailands zu schwach um dies selbst wieder ins Rollen zu bringen.

Ansonsten machen wir ein VWL-Unterforum auf :eek:
Richtig, aber die kleine Schweiz hat etwa 4 mal mehr Devisenreserven.

Chinesische und andere ausländische Investitionen stärken den Thai Baht natürlich. Habe nie geschrieben, daß der Baht durch die geschwächt wird. Devisen müssen hierfür in THB gewechselt werden, wodurch sich die Nachfrage erhöht.

Und die mega Infrastrukturinvestitionen kurbeln natürlich die Wirtschaft an. Genauso wie die tausenden chinesischen Investoren, die Condos wie verrückt kaufen. Der Markt für die top Condos in Bangkok ist nicht groß eingebrochen.
Dafür brauche ich keinen VWL Grundkurs.

Selbst der philippinische Peso ist sehr stark, obwohl die Philippinen viel härter von Corona getroffen wurden und neben den Ausfällen im Tourismus auch noch die Ausfälle der Remittances der OFW verkraften müssen. Und darüberhinaus ein kränkelnder und unfähiger Präsident, der einen 9 monatigen Ausnahmezustand und Quarantäne verhängt hat.

#4.550  

Member

@MellowD

Das ist sicher kein Fake.
Solche Sondereditionen gab es auch zumindest bei Rama IX zu besonderen Jubiläen. Es sind zwar gültige Zahlungsmittel, werden dafür aber in aller Regel nicht verwendet, sondern dienen als Sammlerstücke oder werden eingerahmt. Zum Jubiläum von Rama X gibt es auch eine Sonderausgabe des 100 Baht-Scheins (gleiche Größe, gleiche Aufmachung, aber andere Farbe).

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten