Der Wertanstieg des THB in letzter Zeit kann mit Logik und der momentanen Realität nur schwerlich erklärt werden. Normalerweise spricht nichts dafür, aber einiges dagegen.
So gibt es neue Erkrankungen, dazu der weiterhin schlechte Arbeitsmarkt und dadurch bedingt, steigt die Gefahr der noch höheren Verschuldung der privaten Haushalte. Wie "wetterfest" das thailändische Bankensystem dazu aufgestellt ist, wird hoffentlich nicht zu beweisen nötig sein... (hoffe ich selbst im eigenen Interesse). Aber auch so besteht natürlich die Gefahr einer Rezession und ob die wertsteigernd sein kann, muss bezweifelt werden.
Der Staatsstreich in Burma ist ebenfalls nicht gerade förderlich für die Thaiwirtschaft. Der Handel zwischen den Ländern wird dadurch, allein durch höhere Grenzkontrollen, erschwert und so etwas kostet wiederum Geld. Ob von der übrigen Welt Sanktionen gegen die Militärs verhängt werden, muss sich zeigen. Falls dies geschieht, ist es fraglich, ob das in den letzten Jahren immer weiter fallende Wirtschaftswachstum, sich stabilisieren kann. Das würde natürlich Importe aus Thailand verringern und wiederum die thailändische Wirtschaft treffen.