Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #4.611  

Member

Member hat gesagt:
Und wie komme ich dann günstig an die baht heran in Thailand?
über die Wise Debitcard, oder du hast ein Konto in Thailand dahin kannst günstig überweisen.
Abhebungen mit der Karte sind monatlich bis zum Gegenwert von 200 britischen Pfund kostenlos.
Sollte reichen, da Du mit der Karte bargeldlos überall zahlen kannst.

#4.612  

Member

Member hat gesagt:
Sollte reichen, da Du mit der Karte bargeldlos überall zahlen kannst.
Funzt schon. Nur bedenken, dass die meissten Bars und Gogos mit KK Zahlung 3-5% Zuschlag verlangen.

#4.613  

Member

Member hat gesagt:
Funzt schon. Nur bedenken, dass die meissten Bars und Gogos mit KK Zahlung 3-5% Zuschlag verlangen.
Genau und nicht nur die. Auch Hotels machen das gerne.

Member hat gesagt:
über die Wise Debitcard
Die Karte ist für Bargeldabhebungen über das Limit hinaus recht teuer.
Es kommen mehrere Gebühren dazu.

Erstens 2% der abgehoben Summe am ATM und zweitens 3,7 % Fremdwährungsgebühr
wenn du über den 220 € kommst.
Macht zusammen 5,7 %.
Zusammen mit der zugegeben kleinen Gebühr beim Einzahlen auf das Multiwährungskonto ist ein etwas besserer Kurs ganz schnell aufgefressen.

Wise macht eigentlich nur Sinn wenn man von dem Multiwährungskonto auf ein Konto in Thailand oder aber gleich direkt auf ein Konto in Thailand überweist.

#4.614  

Member

Member hat gesagt:

Die Karte ist für Bargeldabhebungen über das Limit hinaus recht teuer.
Es kommen mehrere Gebühren dazu.

wenn du über den 220 € kommst.
Macht zusammen 5,7 %.
Zusammen mit der zugegeben kleinen Gebühr beim Einzahlen auf das Multiwährungskonto ist ein etwas besserer Kurs ganz schnell aufgefressen.

Wise macht eigentlich nur Sinn wenn man von dem Multiwährungskonto auf ein Konto in Thailand oder aber gleich direkt auf ein Konto in Thailand überweist.
Ich sagte ja, ein Konto in TH wäre gut, dann ist es unschlagbar günstig.
Wenn Du mit Karte zahlst (egal welche) hast auch die Zuschläge und einen schlechteren Wechselkurs.
Ich komm in Verbindung mit Cash damit gut zurecht.

#4.615  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst im Hotel beim einchecken die KK als Sicherheit hinterlegen, verlangen die sowieso.
Anschließend den Rechnungsbetrag mit Wise überweisen ;-)

#4.616  

Member

@warum sollte ich einen schlechteren Wechselkurs haben?
Kann sein muss aber nicht ist halt Lotterie.
Ich bezahle mit meiner Karte nur die ATM Gebühren sonst nichts.
Ist aber eine norwegische Karte.

Wie kommst du einen Monat mit den 220 Euro aus.
Das sind im allergünstigsten Fall 9 ST. Dann hast du aber noch nichts in einer Garküche gegessen, hast noch kein Transportmittel benutzt, warst noch nicht im 7/11 usw.
Ich bezahle mein Hotel vorab so umgehe ich das Problem ganz einfach.

Ich will die Karte nicht komplett schlecht reden.

Ich wollte einfach nur anführen das der eventuelle Vorteil beim Wechseln ganz schnell weg sein kann.

#4.617  

Member

Wenn Du Mitte oder Ende des Monats anreist, hast du im Folgemonat wieder den Freibetrag.
Ich bleib nicht länger als 4 Wochen.
In Verbindung mit einem Betrag in Cash zum Tauschen und Einsatz der Karte bei Einkäufen funktioniert das.
Ansonsten Teilbeträge (nur kleine Beträge ;-) )auf das Konto meiner MINA überweisen und die kann es für mich abheben.
Bei Wise kann ich übers Jahr immer einen (vermeintlich) guten Kurs abwarten, wenn ich vor Ort bin, muss
ich den aktuellen Kurs akzeptieren.

#4.618  

Member

Member hat gesagt:

Wobei man dazu sagen sollte, dass die Umtauschgebühr von dem Währungspaar abhängt und laut WISE zwischen 0,24% - 3,69% liegt.
3,7% wäre das Maximum, aber hier im Thread geht es ja um den Thai Baht und bei EURO->THB ist sie momentan 0,57%. Link

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

#4.619  

Member

Member hat gesagt:
Wise macht eigentlich nur Sinn wenn man von dem Multiwährungskonto auf ein Konto in Thailand oder aber gleich direkt auf ein Konto in Thailand überweist
Dazu brauchst du aber das Multiwährungskonto nicht. Kannst mit Wise auch ohne dem Konto Geld auf ein thailändisches Konto überweisen.

#4.620  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe bislang weder ein Konto in Thailand noch ein Wise-Konto ueberlege aber, mir jetzt ein Wise-Multiwaehrungskonto einzurichten und dort Geld zu parken in der Hoffnung, als Rentner in Thailand ein Konto einrichten zu koennen sobalb das Reisen wieder etwas leichter wird. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen an die Wise-Experten:

Was passiert mit dem geparkten Geld, wenn ich kein thailaendisches Konto bekommen sollte und sich fuer mich damit der Zweck dieses Wise-Kontos erledigt hat? Kann ich das Geld wieder in der gleichen Waehrung zuruecktransferieren in der es eingezahlt wurde, an das gleiche oder ein anderes Konto? Welche Gebuehren fallen dabei an, denn Wechelkursgebuehren sollte es eigentlich keine geben?

Wenn ich Geld in einem solchen Wise-Multiwaehrungskonto habe, kann ich dann die Waehrung der Einlage aendern, ohne eine Ueberweisung an eine andere Bank vorzunehmen? Beispiel ich zahle jetzt 1000 Euro ein, moechte die Waehrung aber erst in Baht waechseln, wenn der kurs von 40 erreicht ist. Kann ich spaeter den Umtausch innerhalb des Wise-Kontos durchfuehren? Kann man das evtl. als Auftrag registrieren, d.h. "konvertiere 1000 Euro in Baht sobald der Kurs bei 40 liegt"?

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mit einem solchen Szenario zu tun gehabt. Eure Erfahrungen damit wuerden mir bei der Entscheidung ein Wise Konto einzurichten helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten