Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #4.631  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mich noch nicht endgueltig fuer ein Wise-Konto entschieden, kann also noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber mMn muesste die Fremdwaehrungsgebuehr nur anfallen, solange du dir in deinem Wise-Konto noch kein Baht Konto eingerichtet hast. Ansonsten sollte bei einer Barabhebung ueber dem Limit aus dem Baht Konto heraus nur die 2% ATM Gebuehr anfallen.

Sehe ich das richtig oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich glaube du siehst das richtig. Ich hatte das mit der Fremdwährungsgebühr falsch verstanden.

Aber zumindest für mich ist die 220 € im Monat ein Grund der eindeutig gegen die Karte spricht.

#4.632  

Member

Entscheidend ist immer, was unterm Strich rauskommt.
Die Karte in Verbindung mit Cash ist ok.
Bei anderen Karten wirst Du auch Gebühren haben.
Bei Wise hast halt die Möglichkeit vorher bei guten Kursen entsprechend Baht zu bunkern.

Aber wie immer:
up to you

#4.633  

Member

Member hat gesagt:
Bei anderen Karten wirst Du auch Gebühren haben.
Ich zahle keine Jahresgebühr, keine Wechselgebühr, keine was auch immer Gebühr. Nur die ATM Gebühren.
Member hat gesagt:
Bei Wise hast halt die Möglichkeit vorher bei guten Kursen entsprechend Baht zu bunkern.
Ja ist halt eine Lotterie. Man denkt jetzt, "Alter was für ein guter Kurs" und wenn man vor Ort ist, ist er plötzlich noch viel besser.
Oder halt anders herum.

Da ich ohne Cash reise ist auch der Vorteil nicht gegeben.

Die 220 Euro reichen für maximal 2 Tage wenn ich feiern will.
Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich in Deutschland leben würde hätte ich die DKB als aktive Kunde.

#4.634  

Member

Member hat gesagt:
Ja ist halt eine Lotterie. Man denkt jetzt, "Alter was für ein guter Kurs" und wenn man vor Ort ist, ist er plötzlich noch viel besser.
Oder halt anders herum.
Wenn ich vor Ort einen besseren Kurs bekomme, kein Problem.
Dann bleibt der Bunker zu und ich wechsle Cash.

Wenn Du ohne Cash reist, ist das Kursrisiko immer auf deiner Seite.
Möglicherweise bietet eine gebührenfreie Karte auch schlechtere Kurse? Ich weiß es nicht.

#4.635  

Member

ich habe mir jetzt auch die Wise Karte gezogen und heute auch zu 37.639 Baht getauscht.
Die Karte hat für mich den Vorteil jetzt Baht tauschen zu können.
Klar, die 200 EUR im Monat abheben ist lächerlich. Aber ich kann mit der Karte ja Hotel etc zahlen. Das habe ich bisher immer mit Visa oder Master gemacht. Da spare ich schon viel Geld.
Und für die abendlichen Unternehmungen nehme ich noch Cash mit.

#4.636  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du ohne Cash reist, ist das Kursrisiko immer auf deiner Seite.
Möglicherweise bietet eine gebührenfreie Karte auch schlechtere Kurse? Ich weiß es nicht
Ja natürlich.
Aber mir ist das Risiko zu groß mit Cash zu reisen. Mal abgesehen von ein paar hundert Euro.
Wie gesagt es gibt weiß aus bessere Karten.
Wise ja. Aber nur um auf ein Konto in Thailand zu überweisen.
So kannst du den vermeintlich besseren Kurs mitnehmen und hast keine extra Kosten wenn du das Geld holst.

#4.637  

Member

Member hat gesagt:
ich habe mir jetzt auch die Wise Karte gezogen und heute auch zu 37.639 Baht getauscht.
Klar, die 200 EUR im Monat abheben ist lächerlich. Aber ich kann mit der Karte ja Hotel etc zahlen. Das habe ich bisher immer mit Visa oder Master gemacht. Da spare ich schon viel Geld.
Spart das wirklich Geld? Denn beim bezahlen deines Hotels verlangt selbiges bei Kartenzahlung auch noch einmal bis zu 3,5 %.

Hast du vorher zu einem Kurs getauscht der das ausgleicht machst du kein minus.
Ist der Kurs gleich, verlierst du Geld. Ist der Kurs sogar besser zum Zeitpunkt deines Aufenthalts machst du noch mehr minus.

Wie schon gesagt es ist und bleibt Lotterie.

#4.638  

Member

Member hat gesagt:
Es handelt sich bei der Wise Card „nur“ um eine debit card und nicht um eine Kreditkarte, d.h. du kannst nur da zahlen wo auch debit Karten akzeptiert werden. Akzeptieren aber nicht alle Hotels.

#4.639  

Member

Member hat gesagt:
Ist der Kurs gleich, verlierst du Geld. Ist der Kurs sogar besser zum Zeitpunkt deines Aufenthalts machst du noch mehr minus.

Wie schon gesagt es ist und bleibt Lotterie.

Eine Lotterie ist es beim Waehrungstausch immer. Ich habe da immer meinen persoenlichen Umtauschkurs, den ich fuer meine Beduerfnisse als fair betrachte. Der aendert sich natuerlich mit der Zeit mit dem relativen Preisniveau zu Hause und im Gastland. Wenn der Kurs besser ist als mein "fairer Kurs", dann tausche ich viel ansonsten wenig. Nachdem ich fuer einen subjektiv guten Kurs getauscht habe, ist das Thema fuer mich abgeschlossen. Da trauere ich auch keinem womoeglich besseren Kurs spaeter nach. Wenn der soviel besser ist, kann ich nochmal etwas mehr tauschen und so einen noch besseren Durchschnittskurs erzielen.
Member hat gesagt:
Wenn ich in Deutschland leben würde hätte ich die DKB als aktive Kunde.
Ein DKB Konto kannst Du auch ohne deutsche Adresse fuehren. Es ist auch als Nicht-Aktivkunde kostenfrei. Solange Du drei Monate lang vor Deinem Urlaub 700 Euro Einzahlung organisieren kannst, die Du ja auch gleich wieder abheben kannst, ist Dir der Aktivkundenstatus sicher, wenn Du ihn brauchst. Ich kenne jemanden, der hat ein DKB und ein comdirect Konto und schiebt jeden Monat 700 Euro zwischen beiden Konten hin und her. Beide Konten sind damit kostenfrei.

#4.640  

Member

Member hat gesagt:
Eine Lotterie ist es beim Waehrungstausch immer. Ich habe da immer meinen persoenlichen Umtauschkurs, den ich fuer meine Beduerfnisse als fair betrachte. Der aendert sich natuerlich mit der Zeit mit dem relativen Preisniveau zu Hause und im Gastland. Wenn der Kurs besser ist als mein "fairer Kurs", dann tausche ich viel ansonsten wenig. Nachdem ich fuer einen subjektiv guten Kurs getauscht habe, ist das Thema fuer mich abgeschlossen. Da trauere ich auch keinem womoeglich besseren Kurs spaeter nach. Wenn der soviel besser ist, kann ich nochmal etwas mehr tauschen und so einen noch besseren Durchschnittskurs erzielen.
Ja das verstehe ich sogar.
Ich schaue aber eigentlich gar nicht auf den Kurs. Denn ich kann daran sowieso nichts ändern.
Denke ich heute es it ein guter Kurs kann der in drei Tagen noch viel besser sein aber natürlich auch schlechter.

Ich mache das schon seit vielen Jahren so. Ich hole Geld am ATM wenn ich es brauche und fertig. Was bleibt mir auch anderes übrig?
Ich verschwende daran keinen Gedanken. Und auf die Jahre und meine vielen reisen gesehen war es immer ein auf und ab.

Wise an sich ist nicht schlecht aber die karte ist für den normalen Urlauber einfach zu teuer.
Es gibt einfach bessere alternativen. Aber als Notkarte ist die Wise KK gut genug.
Zumindest nach meiner bescheidenen ansicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten