Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #4.761  

Member

Member hat gesagt:
Das ist Interpretationssache. In meinen Augen hat das mit feilschen nichts zu tun.
Natürlich. Du feilschst mit dem Betreiber darum, wie viel er bereit ist, von seiner Marge abzugeben. Wir haben mal zu dritt jeder 15.000 EUR gewechselt und wir haben im Hinterzimmer über eine halbe Stunde um den Kurs gefeilscht.

Die Sache ist doch ganz einfach: Beim Wechseln hat der Betreiber eine Marge x und einen monatlichen Umsatz y, das ergibt den Überschuss z. Davon gehen die Kosten (Löhne, Miete, etc.) ab, ergibt den Gewinn. BWL 1. Semester.

Dann gibt es noch so etwas wie den durchschnittlichen Erlös pro Vorgang; den kennt der Betreiber ganz genau. Der beruht auf dem durchschnittlichen Wechselbetrag pro Vorgang. Unterstellen wir mal beispielhaft, dieser läge bei 400 EUR (Andere Währungen lassen wir aus Vereinfachungsgründen außer Betracht). Dann hat der Betreiber im Durchschnitt pro Vorgang einen Ertrag von 400 EUR mal Marge x

Jetzt kommst du mit 10.000 EUR. Also ist doch logisch, dass der Betreiber bei so einem Betrag mit seiner Marge herunter gehen kann und trotzdem noch einen höheren absoluten Ertrag erzielt als bei einem Durchschnitts-Vorgang. Er wäre dumm, wenn er das nicht tun würde. Denn die Konkurrenz ist groß. Macht er es nicht, gehe ich zum nächsten.

Warum du anzweifelst, dass beim Wechseln von Geld die Regeln der Marktwirtschaft nicht gelten sollten, ist mir schleierhaft, insbesondere deshalb, weil zahlreiche Erfahrungsberichte bestätigen, dass es sich bei höheren Beträgen lohnt, nach einem besseren Kurs zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
        #4.762  

Member

Member hat gesagt:
Diskutieren verboten :shock:
Habe ich das geschrieben? Ich habe gefragt: "Was gibt es da zu diskutieren?" ... wenn hier mehrere schreiben, sie hätten auf Nachfrage einen besseren Kurs als ausgehängt bekommen. Wenn das so ist, ist das so. Das ist eine Tatsache und lässt sich nicht wegdiskutieren.

#4.765  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich. Du feilschst mit dem Betreiber darum, wie viel er bereit ist, von seiner Marge abzugeben. Wir haben mal zu dritt jeder 15.000 EUR gewechselt und wir haben im Hinterzimmer über eine halbe Stunde um den Kurs gefeilscht.

Die Sache ist doch ganz einfach: Beim Wechseln hat der Betreiber eine Marge x und einen monatlichen Umsatz y, das ergibt den Überschuss z. Davon gehen die Kosten (Löhne, Miete, etc.) ab, ergibt den Gewinn. BWL 1. Semester.
Das verstehe ich ja. Aber das geht eben nicht bei den grossen Ketten. Da hast du einen Angestellten vor dir, der kaum die Kompetenz hat, Kurse zu verhandeln. Da brauchts kein BWL, da reicht gesunder Menschenverstand..

#4.766  

Member

Member hat gesagt:
Das verstehe ich ja. Aber das geht eben nicht bei den grossen Ketten. Da hast du einen Angestellten vor dir, der kaum die Kompetenz hat, Kurse zu verhandeln. Da brauchts kein BWL, da reicht gesunder Menschenverstand..
Und genau das bezweifle ich bei größeren Bargeldsummen die man wechseln will. Auch da ist dem Angestellten ein gewisser Spielraum von seinem Vorgesetzten vorgegeben.

#4.767  

Member

Member hat gesagt:
Und genau das bezweifle ich bei größeren Bargeldsummen die man wechseln will. Auch da ist dem Angestellten ein gewisser Spielraum von seinem Vorgesetzten vorgegeben.
So ist es. Die haben ja ein Telefon um den Vorgesetzten anzurufen und das wird auch gemacht. Aber erst bei mehreren Tausend Euro

#4.768  

Member

Member hat gesagt:
Aber das geht eben nicht bei den grossen Ketten. Da hast du einen Angestellten vor dir, der kaum die Kompetenz hat, Kurse zu verhandeln.
Das war doch gar nicht der Punkt und das hat auch keiner behauptet. Wenn das, was du willst, über die Kompetenz des Angestellten hinaus geht, ruft er eben in der Zentrale bzw. seinen Vorgesetzten an. Das ist bei kleinen "größeren Beträgen", also z.B. 2.000 EUR eine Sache von 1 Minute und rucki-zucki bietet er dir einen besseren Kurs. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ich glaube du willst einfach nicht anerkennen, dass du mit deiner Annahme, das würde nicht gehen, auf dem Holzweg warst. Und obwohl deine Annahme durch die praktischen Erfahrungen mehrerer Member inzwischen widerlegt wurde und ich dir auch den theoretischen Hintergrund erläutert habe, versuchst du deinen Irrtum ständig weiter zu relativieren, obwohl es da nichts zu relativieren gibt. Du hast dich geirrt, Punkt. Ist das so schwer, das zuzugeben? Oder wenigstens aufhören, die Fakten weiter anzuzweifeln; das würde schon genügen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
        #4.769  

Member

Member hat gesagt:
Das ist bei kleinen "größeren Beträgen", also z.B. 2.000 EUR eine Sache von 1 Minute und rucki-zucki bietet er dir einen besseren Kurs. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Und was bitte hat das mit feilschen zu tun? Ausserdem bin ich auch da skeptisch. TT Currency macht jeden Monat über 100 000 Transaktionen nur in Pattaya. Die müssten ja eine Hotline einrichten, 24 Stunden besetzt..aber wie auch immer, kann ja sein, ich habs noch nie ausprobiert. 😏

#4.770  

Member

Mir bleibt nur noch als Fazit: Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich bin dann bei dem Thema raus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten