Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #5.091  

Member

Bin ich voll bei dir.
Denke machen auch nur ein paar Unbelehrbare.
Danke für den Tipp statt Bankkonto CC zu verwenden.
Muss ich mir mal anschauen.
Ich hatte im September 21 leider den optimalen Zeitpunkt für Überweisung verpasst.
Anfang Dezember fast genau zum 38,00 Kurs (+75€ Gebühren) 2 x 12.499€ nach Thailand transferiert.
Das reicht erstmal und ich warte auf 38 ++
🙏
 
        #5.093  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst, statt CC mit Bankkonto Abbuchung...Könnte ich auch machen, aber ich zahle lieber ein paar Euro mehr und habe dafür entsprechende Meilen auf meinem M&M-Konto. Außerdem sollte die Bankbuchung auch länger dauern?

Für die Überweisungen zu meiner Tour Ende 21, hatte ich das Kursglück bei vielen Transfers auf meiner Seite gehabt. Dafür aber auch den letzten Tiefstand mit genommen...mai phen rai...

Hast Du die 75€ Gebühr eigentlich für BEIDE Überweisungen gezahlt? Das wäre günstiger als bei Wise und überhaupt günstig. Hatte vor Jahren bei der Sparkasse für 250€, 15€ Gebühren zahlen dürfen; natürlich auch mit schlechtem Kurs 😡.
 
        #5.094  

Member

Member hat gesagt:
Hast das bei der Bundesbank angegeben? Angerufen oder per Mail ?

das macht die DKB
von Bank zu Bank dauert ~ 4 Werktage
Gebühr ist 2 x 12,50€ für DKB + 2x Gebühr für Übernahme der Kosten meiner Thai Bank.
Die DKB nimmt da pauschal 25€.
12.499€ deswegen...
DKB nimmt bis zu dieser Summe den Pauschalbetrag.
Ab 12.500€ kostet es 1% der Überweisungssumme. 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5.097  

Member

Ja habe vorhin auch mit wise getauscht, wenn ich dann die Gebühren einrechne, lande ich bei einem angezeigten Wechselkurs von 37,1599 bei "wirklichen" 36,967. Also, trotz Gebühren gar nicht Mal so schlecht. Zum ATM tappen muss ich in der sengenden Hitze aber trotzdem noch. Und die Knöpfen mir auch nochmal Gebühren ab. Also, ich glaube am Ende ist es wirklich Jacke wie Hose, außer die Wechselkurse gehen natürlich extrem auseinander.
 
        #5.098  

Member

Member hat gesagt:
Zum ATM tappen muss ich in der sengenden Hitze aber trotzdem noch. Und die Knöpfen mir auch nochmal Gebühren ab.
Da hast Du natürlich recht, diese 220฿ kommen ohne Thai-Konto natürlich noch dazu. Deshalb, wer längerfristige Ambitionen hat, sollte es versuchen, eines zu bekommen. Mit der Thai-Debit Card kann man dann via Bank App oder Bankkarte eigentlich überall bezahlen und braucht kaum noch Bargeld vom ATM.
 
        #5.100  

Member

Leider haben wir da nichts davon, da der Euro auch gewaltig schwächelt :confused:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten