Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #5.081  

Member

Member hat gesagt:
Sorry, man sieht an einigen ATMs (Kungsri?) den Kurs vorher, da wird man explizit gefragt ob man mit dem Wechselkurs einverstanden ist.
Das ist so nicht ganz richtig, denn es wird dir ein Betrag angezeigt den dir die Bank bietet und dieser ist in der Regel erheblich schlechter als der Kurs den du mit Kreditkarte bekommst.
 
        #5.082  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn bei dem Vergleich die Differenzen nur marginal sind, so fährt man auf Dauer mit Wise bestimmt nicht schlecht. Ich verstehe deshalb nicht so ganz deren Kritiker. Vor allem ist Wise sehr zuverlässig und schnell. Ich habe, bei mittlerweile vielen Überweisungen, nie Probleme gehabt.
Richtig,
Außerdem kann ich in D jederzeit wenn Geld übrig +Kurs gut, tauschen!
 
        #5.083  

Member

Ja, das wäre DCC und ist der Super-GAU. Den Kurs, den dir die ATM betreibende Bank anbietet, ist jenseits von Gut und Böse; da muss man immer auf "NEIN" drücken. Aber man kann den Kurs, den MC oder Visa machen, schon ganz gut abschätzen, weil sich der Aufschlag zum Marktkurs i.d.R. immer in der gleichen Größenordnung bewegt. Es wird nur problematisch, wenn der Kurs an einem Tag größeren Schwankungen ausgesetzt ist. Wise, Revolut, etc. wechseln immer in Echtzeit, während Visa und MC nur ein Mal am Tag fixen.
 
        #5.084  

Member

Member hat gesagt:
Ja, das wäre DCC und ist der Super-GAU. Den Kurs, den dir die ATM betreibende Bank anbietet, ist jenseits von Gut und Böse; da muss man immer auf "NEIN" drücken.
Das machen aber gefühlt sehr viele, also nicht auf nein drücken. Wenn jemand das wie du hier schreibst fallen viele Immer aus allen Wolken.
Das ist eigentlich ein ganz mieser Trick der Banken wenn du mich fragst.
 
        #5.085  

Member

Member hat gesagt:
Das ist so nicht ganz richtig, denn es wird dir ein Betrag angezeigt den dir die Bank bietet und dieser ist in der Regel erheblich schlechter als der Kurs den du mit Kreditkarte bekommst.

Ob der Kurs nun erheblich schlechter ist oder nicht....er wird Dir vor Beendigung der Transaktion angezeigt. Um was anderes gings gar nicht...
 
        #5.086  

Member

Nein, es ging darum, ganz normal Geld abzuheben und nicht um DCC. DCC hat ja mit Geld am ATM ziehen erst einmal gar nichts zu tun, sondern ist ein Vorgang, der getrennt vom reinen withdrawal abgewickelt wird. Der Kurs, der dir bei DCC angezeigt wird, stammt nicht von Visa oder MC und ist in dem Sinne keine praxisrelevante Kursanzeige, sondern nur ein (unverschämtes) Angebot, ob du dich bitte abzocken lassen möchtest.
 
        #5.087  

Member

Es geht wieder ein bisschen aufwärts. Heute für 36,80 bei Superrich umgetauscht.
 
        #5.090  

Member

@tamoi
Natürlich ist bei einer entsprechenden Gutschrift von 30k die Gebühr zu zahlen. Allerdings geht es bei Abbuchung vom Bankkonto noch etwas günstiger als bei der CC-Abbuchung aus Deinem Beispiel. Dann wären statt 8,57€ nur 5,24€ fällig.

Diese wäre ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich mir dafür das "Abklappern" von Wechselbuden bei 30° sparen würde 😃.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten