Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #5.071  

Member

Member hat gesagt:
Die wollen ja immer den Reisepass sehen.
Ach deshalb. Nein, das müssen sie machen um dich zu identifizieren. Das ist kein Misstrauen dir gegenüber. Die Standesregeln zur Sorgfaltspflicht wurden verschärft. Dadurch sollen die Banken Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung verhindern. Du kannst problemlos jede Währung eintauschen.
 
        #5.072  

Member

Member hat gesagt:
Die Franken habe ich halt noch rum liegen. Sind schon ein paar.
Unter 10.000 (da ist die Meldegrenze, wenn ich mich richtig erinnere) kannst du tauschen wie du willst. Ich würde es sortenrein halten, um den Prozess nicht zu komplizieren, weil mit mehreren Währungen auf einmal sind die überfordert (oder machen sowieso 2 Vorgänge draus).
Ansonsten ist das nur Dokumentationspflicht, die zumindest aber früher auch nicht so besonders ernst genommen wurde, grade bei kleineren Beträgen, die kann man notfalls auch beim nächsten mit drauf schreiben...
Die meisten Buden haben sich aber vor Jahren schon vorbildlich dran gehalten, die Banken sowieso.
 
        #5.073  

Member

Aber eine Franken Reserve ist vielleicht auch nicht das schlechteste…😉🤔
 
        #5.076  

Member

Heute mal wieder dazu gekommen die drei beliebtesten Wechselarten zu vergleichen...
Auszahlung jeweils 30.000 THB

Wechselstube: 818,33€ (36,66)
Wise: 822,59€ (36,85) inkl.8,63€ Gebühr
DKB: 821,49€ (36,79) inkl. 220 THB Gebühr
 
        #5.077  

Member

Auch wenn bei dem Vergleich die Differenzen nur marginal sind, so fährt man auf Dauer mit Wise bestimmt nicht schlecht. Ich verstehe deshalb nicht so ganz deren Kritiker. Vor allem ist Wise sehr zuverlässig und schnell. Ich habe, bei mittlerweile vielen Überweisungen, nie Probleme gehabt.
 
        #5.078  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn bei dem Vergleich die Differenzen nur marginal sind, so fährt man auf Dauer mit Wise bestimmt nicht schlecht. Ich verstehe deshalb nicht so ganz deren Kritiker. Vor allem ist Wise sehr zuverlässig und schnell. Ich habe, bei mittlerweile vielen Überweisungen, nie Probleme gehabt.

Es sollte auch nur dem Vergleich dienen.
Finanzen.net gab den Kurs mit 37.02 THB/€ an.
Wise hat ja noch den großen Vorteil das man Bunkern kann und der genaue Kurs angezeigt wird.
Am ATM sehe ich den Kurs erst unmittelbar nach der Transaktion.
 
        #5.080  

Member

Member hat gesagt:
Am ATM sehe ich den Kurs erst unmittelbar nach der Transaktion.

Sorry, man sieht an einigen ATMs (Kungsri?) den Kurs vorher, da wird man explizit gefragt ob man mit dem Wechselkurs einverstanden ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten