Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #5.191  

Member

Member hat gesagt:
Das ist hierzulande das Problem. Deutsche Banken haben wohl immer noch zwei Werktage Zeit, den Betrag zu transferieren. Wenn Du Donnerstag überwiesen hast, wäre Freitag der erste Werktag und dann kam das WE. Das ist das System, mit Deinem Geld arbeiten die Banken in der Zeit.

Wie es anders geht und was technisch möglich ist, sieht man bei Wise. Abbuchung vom CC-Konto und Gutschrift auf Thaikonto im Idealfall in weniger als 60 Sekunden.
Stimmt heute 7 Sekunden.
Bei mir hier ist es aber auch innerhalb weniger Sekunden von meinem Konto auf dem eines Kumpels, etc.
@Pilo hat daraus bestimmt gelernt und nimmt nächstes mal die KK oder Debit Karte.
Es sei denn er hat Zeit.

#5.192  

Member

Heute kam endlich die E-Mail von Wise, dass das Geld da ist.

Habe gleich mal den Agenten gestartet der die Hälfte davon dann umtauschen soll wenn der Kurs auf 37,60 steigt.
Mal sehen ob das passieren wird. Momentan steht es bei 37,40. War aber in den letzten Tagen schon mal kurz über 37,60 drüber.

Member hat gesagt:
@Pilo hat daraus bestimmt gelernt und nimmt nächstes mal die KK oder Debit Karte.
Es sei denn er hat Zeit.

Ich werde es nochmals versuchen an einem Werktag (Montag oder Dienstag) das Geld morgens um 8 zu überweisen und dann mal sehen wie lange es dauert.

Kann es ja auch mal von meinem DKB Girokonto aus versuchen.

#5.193  

Member

Die Postbank hatte mir mal mitgeteilt, dass Überweisungsaufträge nach 15:30 Uhr erst am nächsten Geschäftstag ausgeführt werden. Im Preis- und Leistungsverzeichnis unter Punkt 13.2 steht sogar 14:00 Uhr als Annahmeschluss.

Da @Pilo die Überweisung donnerstags gegen 17 Uhr eingereicht hat, wurde sie erst am Freitag ausgeführt. Für Onlineüberweisungen im EWR ist 1 Geschäftstag üblich. Also Ankunft des Geldes am heutigen Montag.

#5.194  

Member

Nicht nur die Laufzeiten von Überweisungen in D sind absolut kundenunfreundlich (geht bei Service, Dienstleistungen und auch Internet weiter) bzw. zum Nachteil der Bankkunden ausgerichtet.

Deshalb noch ein kleiner Vergleich bei Überweisungen innerhalb von TH zu denen in D. Selbst bei verschiedenen Banken werden Überweisungen innerhalb von mehreren Stunden (nicht am WE) ausgeführt. Das wäre wohl in D der Alptraum diverser Bänker...555

#5.195  

Member

Member hat gesagt:
Nicht nur die Laufzeiten von Überweisungen in D sind absolut kundenunfreundlich (geht bei Service, Dienstleistungen und auch Internet weiter) bzw. zum Nachteil der Bankkunden ausgerichtet.

Deshalb noch ein kleiner Vergleich bei Überweisungen innerhalb von TH zu denen in D. Selbst bei verschiedenen Banken werden Überweisungen innerhalb von mehreren Stunden (nicht am WE) ausgeführt. Das wäre wohl in D der Alptraum diverser Bänker...555
Ich habe mich vor einigen Jahren mit einem Bänker über dieses Thema unterhalten. Er meinte die liegt an den zum Teil hoffnungslos veralteten IT Infrastruktur. Und die Banken trauen sich nicht an große Updates bzw. Replacements.
Das war vor etwa 5 bis 6 Jahren und damals war es in Thailand schon üblich, daß Überweisungen via ATM in Realtime stattgefunden haben.
Bei der DB und maxblue dauert jede Transaktion in Depot 2 bis 3 Tage bis Konten upgedated sind. Ein absolutes Unding.

#5.196  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mich vor einigen Jahren mit einem Bänker über dieses Thema unterhalten. Er meinte die liegt an den zum Teil hoffnungslos veralteten IT Infrastruktur. Und die Banken trauen sich nicht an große Updates bzw. Replacements.
Das war vor etwa 5 bis 6 Jahren und damals war es in Thailand schon üblich, daß Überweisungen via ATM in Realtime stattgefunden haben.
Bei der DB und maxblue dauert jede Transaktion in Depot 2 bis 3 Tage bis Konten upgedated sind. Ein absolutes Unding.
Ja, das ist leider so. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es heute noch ältere Geldautomaten auf denen im Computer im Inneren noch Windows 98 läuft.

Das Banken Umfeld gehörte auch zu meinen Kunden und auch in der internen IT also nicht der IT mit der die Kundenbeziehungen verwaltet werden, auch da ist alles oftmals ziemlich veraltet. Und neue Techniken da zu etablieren ist sehr schwer.
Selbst solche Grundsätze wie DSGVO und auch die neueren HTTPS TLS Zertifikate sind sehr schwer dort umzusetzen.
Oftmals ist da spezial Software im Einsatz oder auch Reis speziell für die Anwendung programmierte Teile. Bis diese dann an eine neue Software Version angepasst sind, wenn das überhaupt geht, das dauert einfach. Leider.

#5.197  

Member

Mal ne Frage in die Runde...ich nutze Wise ja auch schon seit 2 Jahren in Africa aber was zahlt ihr in Thailand damit? Geld abholen ab 200 Euro ist ja dann sinnlos ...also Restaurant oder Ibar oder Beerbar ? Lese da zur Zeit immer mehr die Copy Kredit Card Geschichte klar Ist wise ja nur what you have you will get Geschichte ..trotzdem irritiert mich das ein wenig

#5.198  

Member

Eigentlich alles. Nur in Gogos und iBar schlagen sie gerne 3-4% drauf. Kann sein, dass es auch in anderen Bars zusätzliche Kosten gibt, habe ich aber bis jetzt noch nicht erlebt.

Habe aber seit heute ein Thai Bankkonto und damit ist das Thema und auch Kosten für Barabhebung erledigt.
Direkt nach Kontoeröffnung konnte ich in 5 Sekunden von Wise Geld transferieren.👍👍👍

#5.199  

Member

Will auch im Sept ein Konto in Thailand eröffnen...

#5.200  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich alles. Nur in Gogos und iBar schlagen sie gerne 3-4% drauf. Kann sein, dass es auch in anderen Bars zusätzliche Kosten gibt, habe ich aber bis jetzt noch nicht erlebt.
Das ist genau der Punkt....im Jahreschart war der bath zum Euro zwischen 39.57 zu 35,37 ...klar würde sich das lohnen bei gutem Kurs umzutauschen wobei mir der Finger dann bei 37,6 noch nicht zucken würde...wenn die eh noch 3 oder 4 Prozent auf KK teilweise aufschlagen macht das keinen Sinn für mich...beim Kurs von knapp 40 schon da ja keiner weiss wie unser Weich Euro weitergeht....

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten