Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #5.501  

Member

Ich ziehe die Variante Wise-Überweisung dem Bargeldtausch vor, nicht wegen ein paar Cent Wechselkursunterschied, sondern weil es ungleich bequemer, einfacher und zudem vielleicht noch ein klein wenig sicherer ist, als ein Bargeldtausch vor Ort.
Überdies muss ich bei der Ausreise in D nichts anmelden- bzw. deklarieren.
 
        #5.502  

Member

Member hat gesagt:
Überdies muss ich bei der Ausreise in D nichts anmelden- bzw. deklarieren.

Die Meldung geht oneline, somit ist nix mit Schwarzgeld transverieren.
 
        #5.503  

Member

Member hat gesagt:
Die Meldung geht oneline, somit ist nix mit Schwarzgeld transverieren.
Wer redet von Schwarzgeld?
Selbstverständlich wird so eine Überweisung registriert.
Dafür muss ich dann am Flughafen keinen unnötigen Wegeaufwand und Zeitverlust einplanen - oder alternativ, ein unnötiges Risiko eingehen.
Und vor Ort spare ich mir den Weg zur Wechselstube.
 
        #5.504  

Member

Member hat gesagt:
Überdies muss ich bei der Ausreise in D nichts anmelden- bzw. deklarieren.
Das stimmt, allerdings wenn du dein thailändisches Bankbuch dabei hast und wirst bei der Ein- oder Ausreise vom Zöllner gefragt ob du gleichgestellte Zahlungsmittel dabei hast, musst du das Bankbuch angeben. Machst du es nicht und sie finden es, kann es teuer werden.
 
        #5.505  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt, allerdings wenn du dein thailändisches Bankbuch dabei hast und wirst bei der Ein- oder Ausreise vom Zöllner gefragt ob du gleichgestellte Zahlungsmittel dabei hast, musst du das Bankbuch angeben. Machst du es nicht und sie finden es, kann es teuer werden.
Bankbuch? Du meinst ich über müsste Auskunft über den Inhalt des thailändischen Kontos geben?
Also ich sehe es eher so. Ich überweise Geld auf das thailändische Konto - per Wise, ganz offiziell und legal.
Was dann in Thailand mit dem Geld passiert oder nicht passiert, geht den D-Staat nichts mehr an.
 
        #5.506  

Member

Member hat gesagt:
Bankbuch? Du meinst ich über müsste Auskunft über den Inhalt des thailändischen Kontos geben?
Also ich sehe es eher so. Ich überweise Geld auf das thailändische Konto - per Wise, ganz offiziell und legal.
Was dann in Thailand mit dem Geld passiert oder nicht passiert, geht den D-Staat nichts mehr an.
So wie du dachte ich bis vor kurzen auch, ist aber leider so. „Gleichgestellte Zahlungsmittel“ sind auf Nachfrage des Zollbeamtens anzugeben.
 
        #5.507  

Member

Member hat gesagt:
So wie du dachte ich bis vor kurzen auch, ist aber leider so. „Gleichgestellte Zahlungsmittel“ sind auf Nachfrage des Zollbeamtens anzugeben.
Na ja, da steht: Gleichgestellte Zahlungsmittel müssen bei der Ausreise aus Deutschland auf Befragung der Zollbediensteten mündlich angezeigt werden.

Tatsächlich gelten auch Sparbücher als "Gleichgestellte Zahlungsmittel".

Nur, sehe für mich keinen Grund irgend ein Sparbuch mit zu führen. Von daher, alles gut.
 
        #5.508  

Member

Member hat gesagt:
Na ja, da steht: Gleichgestellte Zahlungsmittel müssen bei der Ausreise aus Deutschland auf Befragung der Zollbediensteten mündlich angezeigt werden.

Tatsächlich gelten auch Sparbücher als "Gleichgestellte Zahlungsmittel".

Nur, sehe für mich keinen Grund irgend ein Sparbuch mit zu führen. Von daher, alles gut.
Du vielleicht nicht, aber viele andere oder auch ich nehmen das thailändische passbook zum aktualisieren schon jedesmal mit wenn ich runter fliege.
Daher wäre es z.B. zu überlegen ein e-savings account zu eröffnen, da gibt es auch kein passbook mehr.
 
        #5.509  

Member

Hab gerade mal geschaut, die BKK-Bank bietet so einen e-saving-account nur für Thai-Staatbürger an.

Eine Alternative wäre vielleicht der Statement Savings Account. Da wird auch kein passbook geführt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten