Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #5.811  

Member

Member hat gesagt:
Hat mal jemand kürzlich die tatsächlichen Abrechnungskurse verglichen? Hab das leider nur 2025 und 2016 gemacht und da waren die Kurse von der Wechselbude und die KK-Kurse nahezu identisch, einmal sogar besser an der Bude.
Seitdem hab ich immer Bargeld mit und ziehe nur am Automaten, wenn meine Vorkalkulation in die Hose gegangen ist.
Mir sind die 3€ hin oder her auch eigentlich Wurst, gefühlt werfe ich aber die 180-220 THB den Automatenbetreibern nur in den Rachen, wenn es mal notwendig ist...
Das handhabe ich genauso.
Bislang kam ich um Automaten unterm Strich immer (viel) schlechter weg.

#5.812  

Member

Member hat gesagt:
Wechselbude... BAD!!! Bitte vermeiden, nur in absoluten Notfällen! Jede Kreditkartenbude bietet dir nen besseren Kurs! Weil, Bank. Interbankenkurs!

Da muss ich dir widersprechen. Visa und MC haben genauso einen Spread an dem sie verdienen. Zu Interbankenkursen rechnen die nicht ab, das wäre zu schön.

#5.813  

Member

Member hat gesagt:
Mit der KK der Hanseatic Bank kann ich max 500 Euronen am Tag abheben. Nach Auskunft der Bank kann der Betrag nicht angehoben werden.
Wären aktuell ca 18.500 THB, die man aus dem Automaten ziehen könnte. Die Automatengebühr ist dann fast 1,2 %.

Kann jeder machen, wie er will. Ich bleibe dabei: Nur Bares ist Wahres!

Da gebe ich dir recht. Die Hanseatic in Thailand einzusetzen, ist nicht das Gelbe vom Ei, da nur 500 Limit. Gibt aber Länder, wo eh an keinem ATM mehr raus kommt, da kann man sie gut nutzen. Für Thailand sollte man halt ne KK nehmen, die 1.000 EUR Limit hat. Dann kann man 30.000 THB ziehen.

#5.814  

Member

Member hat gesagt:
Da muss ich dir widersprechen. Visa und MC haben genauso einen Spread an dem sie verdienen. Zu Interbankenkursen rechnen die nicht ab, das wäre zu schön.
Das war bisher auch mein Verständnis. Abgesehen davon, dass ich in Pattaya nicht auf jeden Sateng schaue, ist mir auch nicht aufgefallen, dass der Spread bei den gelben TT Buden besonders hoch wäre. Aber sicherlich hat jeder noch Optimierungspotenzial beim Devisentausch, wenn er denn will.

#5.816  

Member

... der leider nicht mit dem übereinstimmt, was auf deiner KK-Abrechnung steht. Hier geht's zu den Kursen des Acquirers, der den Großteil aller Kartentransaktionen in Deutschland abwickelt: Fiserv - Fremdwährungskurse

#5.817  

Member

Ich stelle immer wieder fest wie einfach mein Leben doch ist.
Egal wo auf der Welt, Karte in den Automaten, Geld nehmen und nach dem Ende des Urlaubs Karte auf Null ausgleichen.
An den Wechselkursen kann ich sowieso nichts ändern. Also konzentriere ich mich im Urlaub auch nicht auf Nebensächlichkeiten sondern genieße unbeschwert meinen Urlaub.

#5.818  

Member

Member hat gesagt:
Ich stelle immer wieder fest wie einfach mein Leben doch ist.
Egal wo auf der Welt, Karte in den Automaten, Geld nehmen und nach dem Ende des Urlaubs Karte auf Null ausgleichen.
An den Wechselkursen kann ich sowieso nichts ändern. Also konzentriere ich mich im Urlaub auch nicht auf Nebensächlichkeiten sondern genieße unbeschwert meinen Urlaub.

Smile bei mir ist es auch einfach, keine schwere Thematik und freut mich wenn ich 100 bis 200 CHF spare und geniesse dieses Geld für etwas zusätzliches auszugeben....

#5.820  

Member

Letzter Family Trip - wären Amex Gebühren ca 150 CHF Fremdwährung & Kurs Aufschläge gewesen (aber nicht benutzt). Hotels, Ausflüge etc.

Wise / Revolut / Neon keine Gebühren.. Ok mal Kleinigkeit für Bargeld... Im Mai mache ich mir ein Konto und spare dann die Bargeld Fees.

Gebühren der Kreditkarten Firmen sind in der Regel um die 2 bis 4 % oder auch mehr. Gibt sehr wenige Ausnahmen aber dann muss man sich einmal mit der Materie befassen und dann läuft das ganz nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten