Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #5.801  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mit meiner DKB Karte Geld ziehe, legt aber nicht die Bangkok Bank oder in meinem Fall Krungsri den Wechselkurs fest, sondern die DKB. Daher bringt es nichts, wenn du hier mit Vor-Ort Wechselkursen der Bangkok Bank argumentierst, dass sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Sorry da hast du natürlich recht, allerdings zahlst du mit den meisten DACH Kreditkarten ca. 1,75% Auslandsgebühr + 220 THB Automatengebühr. Ist also alles andere als optimal. Darum nutze ich meine deutsche Kreditkarte auch nicht am Automaten.

#5.802  

Member

Member hat gesagt:
allerdings zahlst du mit den meisten DACH Kreditkarten ca. 1,75% Auslandsgebühr + 220 THB Automatengebühr.
Mit der DKB Karte fällt allerdings lediglich die Automatengebühr an.
Diese sollte man minimieren, indem man den maximal möglichen Betrag abhebt.
Dies sind überwiegend 20.000 Baht, bei Krungsri und TMB/TTB 30.000 Baht

#5.803  

Member

Member hat gesagt:
Und CIMB gibt auch 30.000,-- aus
PS: BKK Bank 25.000,--

#5.804  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mit meiner DKB Karte Geld ziehe, legt aber nicht die Bangkok Bank oder in meinem Fall Krungsri den Wechselkurs fest, sondern die DKB.

Den Kurs legt Visa fest und die DKB reicht ihn an dich durch, um genau zu sein.

Banken, die Kurse selbst festlegen, gibt es in D ganz wenige. Die Coba ist z.B. so ein Fall, deren Karten man meiden sollte, wenn man nicht mit schlechten Kursen abgezockt werden möchte,

Zuletzt bearbeitet:
        #5.805  

Member

Member hat gesagt:

tut mir leid, Klugschwätzer ein "prozentual minimieren" Klugschwätzer aus

#5.806  

Member

Member hat gesagt:
Du solltest beim Geld abheben Abrechnung in € auswählen.
Dann ist der Kurs der thailändischen Bank nicht relevant.

Der 1. April ist aber schon vorbei. Wer DCC auswählt, hat echt den Schuss noch nicht gehört. Ich dachte, dass solche Anfängerfehler bei erfahrenen Reisenden nicht passieren.

#5.807  

Member

Member hat gesagt:
... allerdings zahlst du mit den meisten DACH Kreditkarten ca. 1,75% Auslandsgebühr + 220 THB Automatengebühr.

Wenn man öfter im Non-EUR-Ausland unterwegs, sollte man sich halt eine KK ohne AEE holen; gibt es schließlich haufenweise.

Oder die Openbank MC mit TravelPlus-Paket (was es bei ner Promo regelmäßig kostenlos gibt); dann bekommst du sogar das Betreiberentgelt erstattet.

#5.808  

Member

Mit der KK der Hanseatic Bank kann ich max 500 Euronen am Tag abheben. Nach Auskunft der Bank kann der Betrag nicht angehoben werden.
Wären aktuell ca 18.500 THB, die man aus dem Automaten ziehen könnte. Die Automatengebühr ist dann fast 1,2 %.

Kann jeder machen, wie er will. Ich bleibe dabei: Nur Bares ist Wahres!

#5.809  

Member

Hat mal jemand kürzlich die tatsächlichen Abrechnungskurse verglichen? Hab das leider nur 2015 und 2016 gemacht und da waren die Kurse von der Wechselbude und die KK-Kurse nahezu identisch, einmal sogar besser an der Bude.
Seitdem hab ich immer Bargeld mit und ziehe nur am Automaten, wenn meine Vorkalkulation in die Hose gegangen ist.
Mir sind die 3€ hin oder her auch eigentlich Wurst, gefühlt werfe ich aber die 180-220 THB den Automatenbetreibern nur in den Rachen, wenn es mal notwendig ist...

#5.810  

Member

Member hat gesagt:
tut mir leid, Klugschwätzer ein "prozentual minimieren" Klugschwätzer aus
Da die Gesamtmenge des Geldes unabhängig vom jeweils gewählten Abhebungsbetrag gleich bleibt, die ich während eines Aufenthalts abhebe, minimiere ich auch absolut, nicht nur prozentual.

Z.B. 300.000 Baht sind entweder
15x20.000 Baht mit 3.300 Baht Abhebegebühr, oder
10x30.000 Baht mit 2.200 Baht Abhebegebühr
und somit absolut 1.100 Baht Ersparnis.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten