Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #5.792  

Member

Ist jemand vor Ort und kann sagen wie der aktuelle Wechselkurs ist?

#5.793  

Member

Member hat gesagt:
Ist jemand vor Ort und kann sagen wie der aktuelle Wechselkurs ist?

37,25 bar an den TT Wechselstuben.

#5.794  

Member

Member hat gesagt:

Und wie viel Bar hat er dann erst in der Soi 6?

#5.796  

Member

Member hat gesagt:
das ist der mafia Kurs. ;)

Es ist auch egal wo man ist, DEN Kurs gibt es nicht! Es gibt nen Interbankenkurs (FX, Foreign Exchange) und es gibt das was jemand vor Ort daraus macht (Wechselstube).
Der Kurs an diesen Buden ist immer beschissener als der FX Kurs, das muss auch so sein, denn sonst würde es die Bude nicht geben (können)!
Er würde ja nichts verdienen! Es gibt Ausnahmen, und man kann an diesen Buden absahnen, ist aber nicht die Regel und bedeutet letztendlich dass der Betreiber der Bude sein business nicht verstanden hat. Der steht da nicht aus Hobbygründen, zu verschenken hat er auch nichts. Er profitiert von Spreads (Differenz zwischen An- und Verkaufkurs), bzw. , im Fall von diesen Buden, von Aufschlägen.
Am FX Markt beträgt der spread meist ein PIP, manchmal 2, also 0,0002 in entsprechender Währung, an diesen Buden beträgt der Spread auch gern mal nen cent, oder auch 0,01!!! Also Faktor 50! Es wird also ne "Dienstleistung" zum 50 fachen des echten Differenz-Wertes abgerechnet! Da sollten eigentlich schon alle Alkarmglocken schrillen!! Da ist noch nicht mal sein persönlicher Aufschlag eingerechnet....

Forex (FX, Foreign Exchange, Fremd-Devisenhandel) wird in Pips gehandelt, ein Pip entspricht (meist) der vierten Nachkommastelle. Also 1,3457 meinetwegen. Diese Buden zeigen oft nur 3, wenn überhaupt!, meißt nur zwei Nachkommastellen an, ist ja auch geläufiger 1,34€ z.B.(so kauft man ja auch ein, die wenigsten Touris wissen dass es da noch ne dritte und vierte Stelle gibt) , der Rest wird gerundet, zu seinen Gunsten.

Jetzt kann man meinen das sind Peanuts, hängt aber vom Durchsatz ab. Ich verurteile nicht die Wechselbude! Wenn er das Geschäft machen kann und Trottel findet die das mit sich machen lassen, why not! Alles richtig gemacht! Wenn ich nen Idioten finde der mir ne Tomate aufm Wochenmarkt für 0,22€ abkauft, obwohl man sie regulär am Markt für 0,20€ bekommt, warum nicht!! Renne ich doch nonstop von A nach B und mache Profit! Bei einer Tomate vielleicht nicht lukrativ, rechnen wir mal mit LKW Ladungen.... Schiffladungen etc... So läuft FX halt, die Masse machts.

Revolut, Wise, etc. sind auch nur Buden!

Auch hier haben wir es nicht mit Wohlfahrtsorganisationen zu tun die diese ganzen services (Dienstleistungen!) zum Wohle der Gemeinschaft anbieten!
Verglichen mit real time Kursen am FX markt teilweise mehr als fragwürdig!
Was ok ist, denn das ist nun mal deren Geschäftsmodell! Sie sind keine Samariter, sie müssen auch irgendwo bleiben!
Letztendlich verdienen sie sich aber dumm&dämlich.

Es sind und bleiben Dienstleister die dir einfache Umstände bieten (Abwicklung), dafür sich natürlich die Tasche vollstopfen. Was ok ist, denn sie vereinfachen deinen Prozess!
Mit real time Kursen an FX Börsen (wovon Google und Co ungefähr so weit entfernt sind wie ne Nonne von der Soi 6) hat das nichts zu tun!!!

@GRO hatte schon Recht als er anzweifelte (zu Recht!) das ein Kurs am WE (wo kein Interbankenhandel stattfindet) immer nur ein obligatorischer Preis sein kann!
Und das ist auch so!
Wer es nicht wahr haben will, gehe doch einfach mal zu so einem Zeitpunkt long oder short, und schaue was bei rauskommt! ;)
Die order wird weder geroutet, noch ausgeführt, weil der Markt dicht ist! Was ihr da seht ist der close Kurs vom letzten Handelsmoment....
Der FX broker wird die order erst Sonntag nacht (MEZ) routen. Mitunter wird man dann beschissen ausgeführt!

Fassen wir zusammen :

Wechselbude... BAD!!! Bitte vermeiden, nur in absoluten Notfällen! Jede Kreditkartenbude bietet dir nen besseren Kurs! Weil, Bank. Interbankenkurs!
Ja sie nehmen Gebühren! Aber das ist ok, denn Du willst ja auch was von Ihnen! Bargeldversorgung!
Zahlt man da drauf? Natürlich! Es ist ne Dienstleistung, und die kostet..

Alternative ist du schleppst sämtliches Bargeld mit dir rum und versuchst dein Glück bei den (Buden)Mafiosis! ;)
Wer drauf steht bei tropischen Temperaturen zig km durch SOA zu stratzen in der Hoffnung den günstigsten Kurs zu bekommen und letztendlich eh beschissen wird :
why not! Scheint gerade bei uns Deutschen ne Art von Hobby zu sein, meine (Urlaubs)Zeit währe mir zu schade dafür! ;) Time = money, für die 0,20€ rennst nen Tag rum.

Wer nen Tag für 0,20€ arbeiten will, bitte melden! Stell ich sofort ein! :)

Die letzte Überlegung :

Wie oft ist man unterwegs? Wie viel Kohle zieht man? Ich ziehe einmal ein oder alle 2 Wochen nen Vorrat.
So! wie hoch ist der impact?
lass das doch mal auf nen 3 Wochen Urlaub knapp 23€ Gebühren sein! Kurz nachdenken!
Kann man drauf kacken und easy Urlaub haben.
Man kann allerdings natürlich auch rumrennen wie nen blöder um peanuts einzusparen.

Da frag ich mich dann immer warum man um den halben Planeten fliegt!? Um die Urlaubskosten mit der ganzen Fickerei von 3K auf 2978€ zu drücken?
Es ist mehr Wert einfach mal fünfe grade zu lassen und den Moment zu geniessen, ohne Rennerei ;)

wer, sagen wir es ruhig, bei solchen Manövern auf 1-2% Kosten schielt (muss), ja so bitter es ist, der plant aber über seine Verhältnisse oder hat Reisen nicht verstanden.

Immer eng auf Naht nähen ghet auf dauer nicht

und letztendlich ist es OTC handel (over the counter), also unreguliert! dort fairniss zu erwarten ist vergleichbar mit Las Vegas.

Zuletzt bearbeitet:
        #5.797  

Member

Ich bin vor Ort Pattaya.
Wechselkurs Im Moment bei TT gelbe Bude
: 37,45 baht/Euro.
Kurze Frage kurze Antwort

#5.798  

Member

Member hat gesagt:
Wechselbude... BAD!!! Bitte vermeiden, nur in absoluten Notfällen! Jede Kreditkartenbude bietet dir nen besseren Kurs! Weil, Bank. Interbankenkurs!
Ja sie nehmen
Halte ich für ein absolutes Gerücht! Wenn du mit deiner deutschen Kreditkarte am ATM der Bangkok Bank THB ziehst bekommst du einen schlechteren Wechselkurs als z.B. bei SuperRich.

Anhang anzeigen 80538909-B988-4727-8C51-F44B2DDAA6A0.jpg

Anhang anzeigen F824E219-9506-470E-8DE0-DD0E13796142.jpg

#5.800  

Member

Member hat gesagt:
Halte ich für ein absolutes Gerücht! Wenn du mit deiner deutschen Kreditkarte am ATM der Bangkok Bank THB ziehst bekommst du einen schlechteren Wechselkurs als z.B. bei SuperRich.

Anhang anzeigen 80538909-B988-4727-8C51-F44B2DDAA6A0.jpg

Anhang anzeigen F824E219-9506-470E-8DE0-DD0E13796142.jpg
Wenn ich mit meiner DKB Karte Geld ziehe, legt aber nicht die Bangkok Bank oder in meinem Fall Krungsri den Wechselkurs fest, sondern die DKB. Daher bringt es nichts, wenn du hier mit Vor-Ort Wechselkursen der Bangkok Bank argumentierst, dass sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten