Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #5.772  

Member

Member hat gesagt:
Und Fahrt nehmen die Umsätze dann auf, wenn Europa aufmacht und später dann USA.
Ich glaube diese Abhängigkeit zur Umsatzhöhe, verstehen einige hier nicht. Im Endeffekt ist das ja im ganzen Handel so, egal ob Wertpapiere oder Devisen. Zum besseren Verständnis: Wenn nur zwei Girls an der Beachroad stehen, weil der Bordstein eigentlich noch geschlossen ist, dann rufen sie aufgrund von ganz geringer Nachfrage einen sehr niedrigen Preis auf und bei sehr hoher Nachfrage einen hohen Preis auf (Vorrausgesetzt in Thailand gelten Marktgesetze ;-) ). Wird der Bordstein dann geöffnet und es strömen 300 Working Girls unter ihre Bäume, und der Bordstein ist nun auch für die internationale Kundschaft geöffnet, dann ergibt sich irgendein Mittelpreis von 1200 Baht pro ST. Das Beispiel hinkt hinten und vorne, aber vielleicht funktioniert ja dieses Bild.

@TomHarley, die Treppenstufen ergeben sich, weil pro Zeiteinheit ein zu geringer Handel betrieben wird, der es erlauben würde einen genaueren Kurs zu bestimmen. Dann wird einfach gröber interpoliert.

#5.773  

Member

Member hat gesagt:
@TomHarley, die Treppenstufen ergeben sich, weil pro Zeiteinheit ein zu geringer Handel betrieben wird, der es erlauben würde einen genaueren Kurs zu bestimmen. Dann wird einfach gröber interpoliert.
Dankeschön 🙏🏼

#5.774  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube diese Abhängigkeit zur Umsatzhöhe, verstehen einige hier nicht. Im Endeffekt ist das ja im ganzen Handel so, egal ob Wertpapiere oder Devisen. Zum besseren Verständnis: Wenn nur zwei Girls an der Beachroad stehen, weil der Bordstein eigentlich noch geschlossen ist, dann rufen sie aufgrund von ganz geringer Nachfrage einen sehr niedrigen Preis auf und bei sehr hoher Nachfrage einen hohen Preis auf (Vorrausgesetzt in Thailand gelten Marktgesetze ;-) ). Wird der Bordstein dann geöffnet und es strömen 300 Working Girls unter ihre Bäume, und der Bordstein ist nun auch für die internationale Kundschaft geöffnet, dann ergibt sich irgendein Mittelpreis von 1200 Baht pro ST. Das Beispiel hinkt hinten und vorne, aber vielleicht funktioniert ja dieses Bild.

Ich will es mal auf die Spitze treiben: Es gibt Zeiten, da ist überhaupt niemand auf der Beachroad. In Europa ist Mitternacht, in Amerika sind sie gerade beim zu Bett gehen und in Asien sitzen sie, wenn überhaupt, grade mal am Frühstückstisch. Das heißt, es gibt weder Angebot noch Nachfrage. Wer soll da mit wem handeln? Die Jungs in Honolulu unter sich?

Da kannst du alle Kurse, die du angezeigt bekommst, knicken. Das sind alles Taxkurse ohne dass es dazu Umsätze gegeben hat. Also diese Treppenstufen beziehen sich nicht einmal auf geringen Handel, sondern auf gar keinen Handel.

Nicht ohne Grund erhebt Revolut am Wochenende einen 1%igen Aufschlag, weil es eben keinen realen Kurse gibt und man sich vor Überraschungen am Montag absichern will. Sie müssen ja Währungen von ihren Kunden einkaufen ohne zu wissen, zu welchem Preis sie sie am Montag am Markt wieder verkaufen können bzw. sie verkaufen Währungen ohne zu wissen, zu welchem Preis sie sich damit am Montag wieder eindecken können.

Der Realität kommt diese Grafik nahe:

Anhang anzeigen 2023-04-17 10_45_43-Euro zu Thailändischer Baht Wechselkurs, EUR-THB, EU0006169955 _ comdirect...jpg

... nicht das was Google oder irgendwelche FX-Apps anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
        #5.775  

Member

Vorhin in Patong teils sehr unterschiedliche Kurse an den Stuben. Bin vor der Arbeit etwas rumgeschlendert und hab mal geguckt.
Bei der einen Bude hätte man für den Euro 36,4 THB bekommt und bei ner anderen (höher hab ich nicht gesehen) 37,41 THB.

#5.776  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin wohl schwer von Begriff:
Was genau erklärt sich in der von dir geposteten Abbildung von selbst? 🤔
Wenn man sich den Kursverlauf unter der Woche ansieht bzw. wie sich jeweils Veränderungen entwickeln und dann den Verlauf am WE damit vergleicht (große Sprünge und dann jeweils Plateau), dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass dies durch Software generiert ist und nicht realem Kurs entspricht. Die 38 gab es ja auch nirgends.
Was in den berechneten Google-Kurs im Einzelnen eingeht, weiß ich nicht, aber er ist abgesehen von selchen "Störungen" ein sehr guter Anhaltspunkt.

#5.777  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man sich den Kursverlauf unter der Woche ansieht bzw. wie sich jeweils Veränderungen entwickeln und dann den Verlauf am WE damit vergleicht (große Sprünge und dann jeweils Plateau), dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass dies durch Software generiert ist und nicht realem Kurs entspricht. Die 38 gab es ja auch nirgends.
Was in den berechneten Google-Kurs im Einzelnen eingeht, weiß ich nicht, aber er ist abgesehen von selchen "Störungen" ein sehr guter Anhaltspunkt.

Du hast Recht.
Irgendwas muss mit dem € schief gelaufen sein.
Es trifft auf jede Währungskombinatinon
€/x zu am WE zu.

#5.778  

Member

Member hat gesagt:
sehr unterschiedliche Kurse an den Stuben.
Und genau das ist doch der Kurs den einige hier interessiert. Alles andere ist doch höchstens für Börsenfans interessant. Wenn ich zum Beispiel Geld ziehe, interessiert mich der Kurs haargenau null..

#5.779  

Member

Member hat gesagt:
Und genau das ist doch der Kurs den einige hier interessiert. Alles andere ist doch höchstens für Börsenfans interessant. Wenn ich zum Beispiel Geld ziehe, interessiert mich der Kurs haargenau null..
...interessieren sollte. Kursanzeigen bei Google & co am Wochenende, haben in etwa eine Aussagekraft vom Wetterbericht für in 2 Wochen.

#5.780  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man sich den Kursverlauf unter der Woche ansieht bzw. wie sich jeweils Veränderungen entwickeln und dann den Verlauf am WE damit vergleicht (große Sprünge und dann jeweils Plateau), ...

Wie oft denn noch? Es gibt keinen Verlauf am Wochende, weil es am Wochenende keine Kurse gibt. Kurse sind immer das Produkt von Angebot und Nachfrage und am Wochenende existiert beides nicht, weil die FX-Märkte geschlossen sind. Kurse, die dir angezeigt werden, sind sog. Taxkurse OHNE Umsätze, d.h. ohne dass ein Handel stattgefunden hat und damit vollkommen bedeutungslos.

Lies dir #5.774 durch; da habe ich es doch erklärt. Ich glaube, ich bin zu intelligent für dieses Thread. @micro hatte recht. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Es ist zum Haare raufen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten