Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #5.821  

Member

Member hat gesagt:
Ich stelle immer wieder fest wie einfach mein Leben doch ist.
Egal wo auf der Welt, Karte in den Automaten, Geld nehmen und nach dem Ende des Urlaubs Karte auf Null ausgleichen.
An den Wechselkursen kann ich sowieso nichts ändern. Also konzentriere ich mich im Urlaub auch nicht auf Nebensächlichkeiten sondern genieße unbeschwert meinen Urlaub.
... und hast deshalb auch genug Zeit, über die Belanglosigkeiten hier mitzudiskutieren - geht mir genauso:mrgreen:
Statt täglich die Wechselkurse zu studieren... wobei als NOK-Anreiner ist man per se wohl schon einiges gewohnt, was das betrifft.
Ich hol mir immer vorher die geplanten € von der Bank und hab zwei Kreditkarten als erstes Backup dabei.
Hilft mir zumindest auch dabei, näherungsweise mein Budget zu beachten.
Könnte sonst auch mehr auf TH- oder KH-Konto überweisen und von da ziehen, aber alles Aufwand und kostet Zeit...

#5.822  

Member

Member hat gesagt:
Egal wo auf der Welt, Karte in den Automaten, Geld nehmen und nach dem Ende des Urlaubs Karte auf Null ausgleichen.
An den Wechselkursen kann ich sowieso nichts ändern. Also konzentriere ich mich im Urlaub auch nicht auf Nebensächlichkeiten sondern genieße unbeschwert meinen Urlaub.

Der Wechselkurs ist mir auch wurst; kann ich, wie du richtig schreibst, eh nicht beeinflussen. Deshalbe mache ich es nicht anders als du: Karte rein, Geld ziehen, fertig. Aber meine Ausgangsvoraussetzung ist vielleicht anders, denn ich habe genügend Karten ohne AEE und eine Karte, wo ich kein ATM-Betreiberentgelt zahlen muss. Deshalb ist mein einziger Mehraufwand gegenüber dir, dass ich aufpassen muss, die richtige Karte zu verwenden, aber das kriege ich grade noch hin und schmälert meinen Urlaubsspaß nicht im Geringsten. Und wenn ich dann 50 EUR gegenüber dir gespart habe und das zwei Mal pro Jahr, sind das in 10 Jahren 1.000€; dafür bekommt man schon ein Flugticket; allerdings nur in Y ;-)

#5.823  

Member

Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum meine KK der Hanseatic Bank an den Automaten immer nen Fehler ausgibt. Dass die ein Limit von 500€ hat, war mir gar nicht bekannt. Aber hab ja eben noch DKB und Barclays (wobei die Gebühren hat) bei.

Ich halte es übrigens auch wie Kelle. Hatte hier ja auch schon mal geschrieben, dass ich lieber einen minimal schlechteren Kurs riskiere als mit tausenden Euros an Bargeld durch die Welt zu fliegen bzw. dann Thailand zu marschieren. Ersetzt einem halt keiner wenn es weg ist.
Dazu würde es mich dann evtl. sogar nerven, wenn ich an Bude X gerade 1000€ getauscht habe und dann hundert Meter weiter plötzlich einen besseren Kurs hätte.

Aber sieht ja jeder anders.

Übrigens wird mir gar nicht mehr angeboten, dass die ATM Abhebung direkt umgerechnet wird. Dafür darf ich mir immer so einen komischen 10 THB Gutschein ausdrucken.

P.S.: Kurs vorhin in Patong so meist bei 37,2.

#5.824  

Member

Member hat gesagt:
Klar, wenn man vor Ort ist, bringt es auch meiner Meinung nach nichts, nach Kursen zu schauen. Da wird gezogen was nötig ist und gut ist.

Aber wenn ich, wie am Samstag, hier zu Hause vor meinem Bildschirm bequem am Schreibtisch sitze und im TAF ein erfahrerer Schreiber daran erinnert, dass der Euro/Baht-Kurs gerade günstig steht, bedeutet es für mich keine Minderung der Lebensqualität, mal nebenbei eine weitere kleine Überweisung auf das Thaikonto zu initieren.
Muss dafür nicht mal die Füße vom Schreibtisch nehmen.
So geschehen am Samstag, 2404,20 überwiesen, gestern kam die Meldung:

เงินถึงแล้ว (Geld angekommen) 90000. Das bedeutet einen Wechselkurs von 37,4345, wobei die Gebühr von Wise schon eingerechnet ist.

Als Backup habe ich u. a. die Norwegian Kreditkarte dabei. Die Hanseatic-Kreditkarte hatte ich wegen der 500 Euro-Beschränkung und der fehlenden Möglichkeit ohne weiteres Geld drauf zu zahlen, wieder zurück gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
        #5.825  

Member

@Micha das verstehe ich sogar und macht Sinn.
Mir ging es eher um das Gerede, nur Bares ist wahres, bei Karten gibt es den schlechteren Kurs, bei Bares wird man abgezockt usw. usw. usw.

#5.826  

Member

Member hat gesagt:
Mit der KK der Hanseatic Bank kann ich max 500 Euronen am Tag abheben. Nach Auskunft der Bank kann der Betrag nicht angehoben werden.
Wären aktuell ca 18.500 THB, die man aus dem Automaten ziehen könnte. Die Automatengebühr ist dann fast 1,2 %.
Wenn du bei AEON ฿‎18.500 für ฿‎150 ziehst, sind es 0,8 %

#5.827  

Member

Member hat gesagt:
Abgesehen davon, dass ich in Pattaya nicht auf jeden Sateng schaue, ist mir auch nicht aufgefallen, dass der Spread bei den gelben TT Buden besonders hoch wäre.
Der Spread muss auch verhindern, dass du bei einer Bank EUR in THB tauscht und dann in die nächste Bank gehst und THB in EUR tauscht und am Ende mehr EUR hast als am Anfang ;-)

EUR BuySELL
Bangkok Bank
36.98
38.09
Superrich37.5037.65
Dullbank37.7037.95

#5.828  

Member

Member hat gesagt:
Der Spread muss auch verhindern, dass du bei einer Bank EUR in THB tauscht und dann in die nächste Bank gehst und THB in EUR tauscht und am Ende mehr EUR hast als am Anfang ;-)

EUR BuySELL
Bangkok Bank
36.98
38.09
Superrich37.5037.65
Dullbank37.7037.95

Naja, die Wechselbuden haben ja keine regulierende Funktion. Wenn sie damit noch Gewinn machen könnten, wäre es ihnen egal. Sie müssen also nichts verhindern. Aber sie würden halt nicht profitabel arbeiten.

#5.829  

Member

Member hat gesagt:
... der leider nicht mit dem übereinstimmt, was auf deiner KK-Abrechnung steht. Hier geht's zu den Kursen des Acquirers, der den Großteil aller Kartentransaktionen in Deutschland abwickelt: Fiserv - Fremdwährungskurse
Firstdata setzt keine Kurse fest, sondern übernimmt die Kurse von Visa und Mastercard. Wenn es zu Diskrepanzen zwischen dem Kurs auf der Kartenabrechnung und den offiziellen MC Visa Kursen gibt, dann kann es daran liegen, dass das falsche Datum gewählt wurde. Es gilt nicht unbedingt der Kurs an dem Tag (Lokalzeit), an dem die Transaktion stattfand.

#5.830  

Member

Wir fassen zusammen:
Bargeld kann eventuell billiger sein als KK, mehr als 10 K Bargeld müsste man theoretisch bei der Ausfuhr deklarieren und es ist wirklich ein Scheiss Gefühl, mit 5 bis 10 K Euro in der Tasche rumzulaufen bzw. das Handgepäck im Flieger unbeaufsichtigt zu lassen.
Dafür ist Bargeld beim Wirtschaften für den einen oder anderen übersichtlicher.

Gemessen an den Gesamtkosten ist es meistens irrelevant, was man bevorzugt. Im Einzelfall können 1 bis 2 ST Unterschied drin sein.

Norwegian baut scheinbar den Marktanteil rasant aus - zu recht. Monatlich den Saldo selbst ausgleichen wäre mir zu lästig - zumal meine liebe DKB in den letzten 3 Monaten kurz die App erneuert hat und ich ohne SMS aus Deutschland natürlich keinen Zugriff mehr auf meinen Account habe.

Langfristig wird das Buchgeld das Bargeld ablösen, da man damit (als Bank oder Staat) einfacher mehr Schaden anrichten kann.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten