Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #6.031  

Member

bin das erste mal 2017 in Thailand gewesen.Bewusst 2019 oder 2020 habe ich zu 33 Bath für 1 Euro erhalten

Vergleich heute sind das 4 Bath mehr pro EURO.Also wenn man an Tag 100 Eueo plant hat man 400 Bath mehr oder gespart.bin vom 25.11.2023 bis 18.01.2024 in Pattaya.Davor eine Nacht in BKK und danach 2 Tage in BKK

Nur Pattaya gerechnet 54 mal 400 Bath sind 21600 Bath mehr zur Verfügung.

Also 21600 durch 1200 St Sex hat man wenn man es positiv sieht im Gegensatz von 2019 oder 2020 18 mal umsonst Sex ;-)

oder 21600 durch Bier von 79 Bath in meiner Stammbar sind 274 Biere umsonst

oder Mittagessen am Markt und Abendessen bei Klaus R.I.P. (meiner Meinung nach mehr als nur lecker) für circa 400-650 Bath sind circa 40 Tage umsonst essen

USW

Immer das positive sehen

#6.032  

Member

Member hat gesagt:
Und wenn jetzt in Thailand das Chaos ausbricht, geht der Kurs auf über 40
🙏
Genau darauf warte ich...
Ich bin überzeugt davon das wir diesen Kurs
in nicht allzu langer Zeit sehen werden.
Das was man bis dahin benötigt muss man sich halt zu dem jetzigen Kurs,
der übrigens 2021 und 2022 auch möglich war, umtauschen.

#6.033  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin überzeugt davon das wir diesen Kurs in nicht allzu langer Zeit sehen werden.
Den Kurs in der Höhe darf es ja gerne geben, aber die Unruhen, die das begünstigen, dürfen gerne erst im Januar/Februar ausbrechen. ;)

#6.034  

Member

Member hat gesagt:
Den Kurs in der Höhe darf es ja gerne geben, aber die Unruhen, die das begünstigen, dürfen gerne erst im Januar/Februar ausbrechen. ;)

Ich hoffe auf ein Ende des Krieges in Europa...
Ich nehme an, das wird den €,
zumindest kurzfristig puschen...

Aber du hast Recht, auch erneute Unruhen, Putsch oder werweisswas, in Thailand,
könnte tauglich sein das der Kurs kurzfristig implodiert.
Dez/Jan/Feb wären schlecht...
Ich bin da vor Ort. 🤭😏

#6.036  

Member

Member hat gesagt:
Btw, ich muss gar nichts. Und wer ist "WIR"? :)

Du hast es leider nicht verstanden.
Man kann den Kurs nicht systematisch und kurzfristig vorhersagen, auch wenn man sich das noch so sehr einbildet oder wünscht. Niemand kann es - egal ob er zwischendurch den Kopf in den Sand steckt oder nicht.

Oder anders:
Ich hab den nächsten automatischen Wechsel bei WISE auf 40 gesetzt. Ob und wann das was wird...
Who cares...

LG
Deine Begründung dafür zu sagen, dass man Währungsbewegungen nicht vorhersagen kann, würde mich interessieren.
Vorhersagen im Sinne von häufiger richtig als falsch liegen, meine ich damit (keine exakte Prognose natürlich).

Ich habe vor langer Zeit mal in meiner Diplomarbeit sowas modelliert. Da kam genau raus, was Du sagst. Es war ein sogenannter „random walk“.

#6.037  

Member

Malkiels Random Walk - ist doch ein gutes Stichwort. So sollte eigentlich alles Wesentliche in Deiner damaligen Diplomarbeit stehen, richtig?

Aber ok, wir sind hier im Währungs-Laber-Thread, dann können wir auch ein bisschen drum plaudern; will ja kein Spielverderber sein.

Gehen wir mal spaßeshalber vom Gegenteil aus. Es wäre möglich, Währungskurse kurzfristig und ausbeutbar vorherzusagen.
Dann suchen wir also jemanden dem es gelingt, systematisch Währungskurse vorherzusagen. Systematisch ist sehr wichtig, denn alles andere wäre Glückssache (Glück bringt uns leider nichts, da nicht zuverlässig wiederholbar!).
Dieser jemand sollte also in Lage sein (ich mach es einfach!!!) jeweils am Handelstag vorher den Kurs des darauffolgenden Tages zu kennen. Das wäre eine Prognose-Kraft von lediglich 24 Stunden.
Das Ganze dann an meinetwegen 100 aufeinanderfolgenden Handelstagen. Danach schauen wir, wie prächtig sich dieser jemand geschlagen hat.

Ich wäre gespannt, ob sich einer hier meldet....

LG

#6.038  

Member

Member hat gesagt:
Malkiels Random Walk - ist doch ein gutes Stichwort. So sollte eigentlich alles Wesentliche in Deiner damaligen Diplomarbeit stehen, richtig?

Aber ok, wir sind hier im Währungs-Laber-Thread, dann können wir auch ein bisschen drum plaudern; will ja kein Spielverderber sein.

Gehen wir mal spaßeshalber vom Gegenteil aus. Es wäre möglich, Währungskurse kurzfristig und ausbeutbar vorherzusagen.
Dann suchen wir also jemanden dem es gelingt, systematisch Währungskurse vorherzusagen. Systematisch ist sehr wichtig, denn alles andere wäre Glückssache (Glück bringt uns leider nichts, da nicht zuverlässig wiederholbar!).
Dieser jemand sollte also in Lage sein (ich mach es einfach!!!) jeweils am Handelstag vorher den Kurs des darauffolgenden Tages zu kennen. Das wäre eine Prognose-Kraft von lediglich 24 Stunden.
Das Ganze dann an meinetwegen 100 aufeinanderfolgenden Handelstagen. Danach schauen wir, wie prächtig sich dieser jemand geschlagen hat.

Ich wäre gespannt, ob sich einer hier meldet....

LG

Bei meiner Beschreibung des Random Walk bin ich von den Annahmen ausgegangen, dass der Devisenmarkt völlig effizient und alle Akteure rational sind.
Aufgrund des riesigen Handelsvolumens halte ich den Markt für extrem effizient. Aber die Akteure verhalten sich nicht immer rational.

In Deinem Beispiel mit den 100 Handelstagen habe ich an 98 oder 99 Tagen keine Meinung, wie sich der Kurs entwickeln wird.

Ich handle aber nur an den 1 oder 2 Tagen, an denen ich eine starke Meinung habe. Dies ist zumeist der Fall, wenn ich z.B. Entscheidungen oder Erklärungen der Zentralbank für politisch motiviert und unglaubwürdig halte. Gleichzeitig muss ich aber glauben, dass viele Marktteilnehmer das anders sehen als ich, sonst wäre ja meine Meinung schon im Kurs eingepreist.

Das sind oft Kleinigkeiten, manchmal aber auch (zumindest meiner Meinung nach) offensichtliche Chancen.

Ein ganz prominentes Beispiel war z.B. letztes Jahr der Punkt, als die Inflation zu steigen begann. Die EZB wollte uns lange einreden, dass dieser Inflationsschub ganz kurzfristiger Natur sein wird. Daher hat sie viel zu lange mit Zinserhöhungen gezögert. Meiner Meinung nach ganz klar eine politische und keine ökonomische Entscheidung und daher eine fast sichere Chance, gegen den Euro zu wetten.

Mit solchen Vorhersagen liege ich häufiger richtig als falsch. Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich zu vorsichtig bin, in der Regel zu spät einsteige und zu früh wieder aussteige. Trotzdem ist es über die letzten 10 Jahre profitabel gewesen.

#6.039  

Member

Member hat gesagt:
...Mit solchen Vorhersagen liege ich häufiger richtig als falsch. Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich zu vorsichtig bin, in der Regel zu spät einsteige und zu früh wieder aussteige....
Das ist durchaus möglich, zweitreise. Kein Problem.
Allerdings traust Du (wie oben ausgeführt) mitunter ja selbst der Kraft der eigenen Prognosen nicht. Wie sollte es uns als "Außenstehenden" erst damit gehen?
Ferner könnte es in den nächsten 10 Jahren auch nicht profitabel für Dich werden. Oder könntest Du dafür "die Hand ins Feuer legen"?

Dass der Markt nicht komplett effizient ist und dessen Teilnehmer teilw. nicht ganz rational agieren darin stimmen wir überein. Aber auch das gilt in beide Richtungen - nach unten und nach oben.
Selbst Nobelpreis-Träger und ihre Investitions-Anstrengungen sind damit fett auf die Nase gefallen.

Ist vermutlich auch eine Frage der Definition: Wenn ich die Lotto-Gewinner der letzten Woche frage, warum sie gewonnen haben. Dann werden einige!!! tatsächlich im Brustton der Überzeugung behaupten; weil sie ein Gefühl dafür hatten, dass ihre Zahlen kämen oder noch besser dass sie die Zahlen wussten. Wir beide kennen die Antwort, oder?

#6.040  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings traust Du (wie oben ausgeführt) mitunter ja selbst der Kraft der eigenen Prognosen nicht. Wie sollte es uns als "Außenstehenden" erst damit gehen?
Das ist richtig. In Gedanken war ich schon häufig Milliardär 😉, wenn ich alle meine guten Ideen umgesetzt hätte (und die schlechten Ideen natürlich im Nachhinein verdrängt habe 😂😂😂).

Nein, im Ernst: Es hat schon einen Grund, warum ich vorsichtig bin und nur mein sogenanntes „Spielgeld“ für Spekulation einsetze. Auf diesem Level hat es aber schon zu lange funktioniert, um es mit Glück zu erklären.

Member hat gesagt:
Wenn ich die Lotto-Gewinner der letzten Woche frage, warum sie gewonnen haben. Dann werden einige!!! tatsächlich im Brustton der Überzeugung behaupten; weil sie ein Gefühl dafür hatten, dass ihre Zahlen kämen oder noch besser dass sie die Zahlen wussten.

Nach diesem Prinzip betreibe ich meine Aktien-Spekulationen 😂. Da steckt weniger Verstand dahinter, gebe ich zu.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten