Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #6.621  

Member

Member hat gesagt:
Ist zu erwarten das der Kurs zur Hauptsaison wieder stark (37-38)sinkt ?
Je nach dem wie stark die Touristensaison aus Europa anhält. (Nachfrage nach Thb).
 
        #6.622  

Member

Dann kann man ja jetzt planen zu tauschen , und auf WISE lassen oder
auf das Thai Konto schieben
 
        #6.623  

Member

Das kann man nun nicht wirklich an diesem einen Faktor festmachen. Export/Import fällt da sicherlich mehr ins Gewicht, politische Stabilität und Eingriff dieser auf die Währung, Naturereignisse etc.

Wenn man nicht regelmässig nach Thailand fährt würde ich mir vorab gar keine Gedanken über den Wechselkurs machen. Man tauscht einfach das vor Ort um was man für den aktuellen Urlaub benötigt.
Fährt man regelmässiger und man hat ein Konto in Fremdwährung kann man sich überlegen, wann es ein gescheiter Kurs ist zum wechseln.
 
        #6.624  

Member

Ich denke der Kurs des Baht orientiert sich an den Preisen für LT und ST oder am durchschnittlichen BMI der Ladies.
Sorry für den Unsinn ⛱️😕😉
 
        #6.625  

Member

Member hat gesagt:
Das kann man nun nicht wirklich an diesem einen Faktor festmachen. Export/Import fällt da sicherlich mehr ins Gewicht, politische Stabilität und Eingriff dieser auf die Währung, Naturereignisse etc.

Wenn man nicht regelmässig nach Thailand fährt würde ich mir vorab gar keine Gedanken über den Wechselkurs machen. Man tauscht einfach das vor Ort um was man für den aktuellen Urlaub benötigt.
Fährt man regelmässiger und man hat ein Konto in Fremdwährung kann man sich überlegen, wann es ein gescheiter Kurs ist zum wechseln.

So sehe ich es auch. Wer in Thailand überwintern will oder ne größere Anschaffung plant, legt sich jetzt bei Kurs 40 sicher mal die Hälfte der benötigten Baht aufs Konto.

Für ne Woche Urlaub im Januar wäre Währungsmanagement genauso Zeitverschwendung wie die ganzen Hartgeld-Cashback-Aktionen, die durchs Netz geistern.

Member hat gesagt:
Ich denke der Kurs des Baht orientiert sich an den Preisen für LT und ST oder am durchschnittlichen BMI der Ladies.
Sorry für den Unsinn ⛱️😕😉

Das Prognosemodell ist noch unausgereift, geht gedanklich aber zumindest in die richtige Richtung.
 
        #6.626  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man nicht regelmässig nach Thailand fährt würde ich mir vorab gar keine Gedanken über den Wechselkurs machen.
Finde ich eine gute Einstellung; allerdfings wird die manchem "Pfennigfuchser" hier nicht gerecht, meine ich.
50 THB mehr 'erwirtschaften' durch günstigen Wechselkurs ist doch für manchen die Kirsche auf der Sahne. :D

Member hat gesagt:
Ist zu erwarten das der Kurs zur Hauptsaison wieder stark (37-38)sinkt ?
Dazu sagt ChatGPT 4.0 auf Nachfrage:
Wie wird sich der Kurs des Thai Baht gegenüber dem Euro in den nächsten sechs Monaten entwickeln?

"Die Vorhersage der Wechselkursentwicklung zwischen dem Thai Baht (THB) und dem Euro (EUR) über die nächsten sechs Monate ist komplex und von vielen Faktoren abhängig. Diese Faktoren beinhalten wirtschaftliche Indikatoren, politische Entwicklungen, Zinssätze, Handelsbilanzen, globale Ereignisse und Marktstimmungen.

Hier sind einige der Hauptfaktoren, die den Wechselkurs beeinflussen könnten:
  1. Wirtschaftliche Bedingungen: Das Wirtschaftswachstum in Thailand und der Eurozone spielt eine große Rolle. Stärkere Wirtschaftsdaten in einem der beiden Gebiete könnten die entsprechende Währung stärken.
  2. Zinssätze: Änderungen der Zinssätze durch die Zentralbanken, wie die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bank of Thailand (BoT), haben direkten Einfluss auf die Wechselkurse. Höhere Zinssätze in einem Land machen dessen Währung attraktiver für Investoren.
  3. Inflation: Unterschiede in der Inflationsrate können die Wettbewerbsfähigkeit von Exporten beeinflussen und somit den Wechselkurs beeinflussen.
  4. Politische Stabilität: Politische Ereignisse und Stabilität können ebenfalls den Wert einer Währung beeinflussen. Politische Unsicherheit neigt dazu, Investoren abzuschrecken und den Wert einer Währung zu schwächen.
  5. Handelsbilanz: Ein Land mit einem Handelsüberschuss (mehr Exporte als Importe) sieht tendenziell eine Aufwertung seiner Währung, während ein Handelsdefizit eine Abwertung verursachen kann.
  6. Globale Ereignisse: Naturkatastrophen, Pandemien oder andere globale Ereignisse können drastische Auswirkungen auf Währungen haben.
Für eine spezifische Prognose wäre es am besten, die Analysen und Berichte von Finanzexperten und Wirtschaftsinstituten zu konsultieren, die oft tiefgehende Einblicke und fundierte Prognosen basierend auf den aktuellsten Daten und Modellen bieten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Devisenmarkt sehr volatil und schwer vorhersehbar ist, und dass Vorhersagen oft mit einer gewissen Unsicherheit verbunden sind. Wenn du in den Devisenmarkt investieren möchtest, ist es ratsam, sich umfassend zu informieren und möglicherweise professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen."

Soviel zu der Illusion, dass Währungs-Umtausche von Qualitätstouristen spürbaren Einfluss auf den Wechselkurs nehmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6.627  

Member

Member hat gesagt:
Soviel zu der Illusion, dass Währungs-Umtausche von Qualitätstouristen spürbaren Einfluss auf den Wechselkurs nehmen könnten.

ChatGPT hat schonmal die Dienstleistungsbilanz vergessen, in der der Tourismussektor großes Gewicht hat 😱

Aber dem Abschlusssatz stimme ich zu: wer glaubt, dass sich anhand des Tourismussektors der Wechselkurs vorhersagen lässt, glaubt auch, dass unser CO2-Ausstoß das Weltklima determiniert 😵‍💫
 
        #6.628  

Member

Member hat gesagt:
ChatGPT hat schonmal die Dienstleistungsbilanz vergessen, in der der Tourismussektor großes Gewicht hat 😱

Aber dem Abschlusssatz stimme ich zu: wer glaubt, dass sich anhand des Tourismussektors der Wechselkurs vorhersagen lässt, glaubt auch, dass unser CO2-Ausstoß das Weltklima determiniert
Na ja, mittel- und langfristige Entwicklungen finden ebenso statt, wie diverse kleine- z. T. ständig wiederkehrende Wellenbewegungen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Ich habe z. B. keine Ahnung wie sich das Klima in Zukunft entwickeln wird. Aber ich kann schon davon ausgehen dass es (zumindest auf der Nordhalbkugel) an Sommertagen zumeist wärmer ist als im Winter.

Auch kann ich z. B. mittel- und langfristige Preisentwicklungen im Tourismus-Sektor nicht voraussagen. Aber ich kann davon ausgehen, dass ich sowohl für ein Flugticket nach Thailand, als auch für ein Hotelzimmer in Pattaya, zum Jahreswechsel hin mehr bezahle, als bspw. im Mai oder im September.

Mit anderen Worten, mittel- und langfristige Entwicklungen lassen sich tatsächlich nur schwer bis gar nicht vorhersagen. Kleine- regelmäßig wiederkehrende Schwingungen lassen sich dagegen schon ausmachen
 
        #6.629  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte bei "40,0022" zugeschlagen. Brauchte ich zwar nicht wirklich, aber die Gunst der Stunde eben genutzt.

Die nächsten drei Boxen Chang sind gesichert 🍺🤣.
Ich auch dank dem Kursalarm.
Die nächsten 2 Monate kann mir der Kurs egal sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten