Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #6.642  

Member

Könnte es nicht auch mit der kräftigen Aufwertung des Yen zu tun haben?
Dieser zieht andere asiatische Währungen, die in letzter Zeit allesamt schwach performed hatten, mit nach oben.
Der philippinische Peso ist auch von 64,3 auf 62,8 zum Euro gefallen.

Die schwache Wirtschaft der Euro Zone und Inflation sind nichts Neues und müssten längst eingepreist sein in den Kursen.
Die Zinserhöhung in Japan und vor allem für Reduzierung des Anleihekaufprogramms um 50% durch die BoJ, waren eine dicke Überraschung.
 
        #6.643  

Member

Ach du Schei****, ich bleib daheim oder flieg nach Malle. Fehlt nur noch, dass der Baht-Bus auf 20 Baht erhöht wird!!
 
        #6.644  

Member

Member hat gesagt:
Daher versuche ich es nochmal, ich denke etwas Wirtschaftswissen kann man den Kollegen hier schon zumuten.

Grund für die derzeitige Kursentwicklung sind aus meiner Sicht die kürzlich veröffentlichten Wirtschaftsdaten aus Deutschland. Praktisch Nullwachstum bei weiterhin zu hoher Inflation (Kerninflationsrate 2,9%). Das ist im Grunde ein Widerspruch in sich. Man nennt das Stagflation und diese ist schwer zu „behandeln“. Denn eigentlich müssten wegen der Inflation die Zinsen erhöht werden, das geht aber nicht, weil man sonst die Wirtschaft noch stärker abwürgen würde.

Ich setze bei meiner Finanzplanung daher weiterhin auf den Schweizer Franken statt den Euro.
Anhang anzeigen i-dont-remember-asking (1).gif
 
        #6.645  

Member

Member hat gesagt:
Ach du Schei****, ich bleib daheim oder flieg nach Malle. Fehlt nur noch, dass der Baht-Bus auf 20 Baht erhöht wird!!
Wer sich jetzt sein Bier nicht mehr leisten kann oder will, sollte tatsächlich darüber nachdenken.

Blöd wird es allerdings, wer für Visa oder EoS auf Einkommensnachweis gesetzt hat und bekommt plötzlich nicht mehr die mindestens 65k zusammen.

Allerdings ist der Kurs im Vergleich zu den letzten Jahren immer noch "gut". Wir sind halt momentan etwas verwöhnt 🤔. Nichtsdestotrotz ist diese rasche Verteuerung doch bemerkenswert.
 
        #6.646  

Member

Member hat gesagt:
Blöd wird es allerdings, wer für Visa oder EoS auf Einkommensnachweis gesetzt hat und bekommt plötzlich nicht mehr die mindestens 65k zusammen.
Dann würde ich mal sagen selbst schuld. Kursschwankungen sind ja nun mal nichts ungewöhnliches und sollte man entsprechend einkalkulieren.
 
        #6.647  

Member

Member hat gesagt:
Dann würde ich mal sagen selbst schuld. Kursschwankungen sind ja nun mal nichts ungewöhnliches und sollte man entsprechend einkalkulieren.
Deshalb finde ich den Guthabennachweis der mindestens 800k wesentlich entspannter, obwohl ich auch den anderen Weg wählen konnte. Keine Probleme mit Währungsschwankungen, weniger Kosten und Aufwand. Außerdem gibt es noch ein paar Baht Zinsen.
 
        #6.649  

Member

Member hat gesagt:
Also, mit Ockhams Rasiermesser [Ockhams Rasiermesser – Wikipedia] komme ich auf Angebot und Nachfrage [vor allem größerer, meist institutioneller Anleger] als zentralen Motor für Währungsschwankungen. ;)
Dieses Angebot und die Nachfrage entstehen aber nicht einfach so. Dem müssen als Auslöser immer Ströme an Waren und Dienstleistungen zugrunde liegen. Oder im Fall von Spekulationsgeschäften Erwartungen über künftige Entwicklungen (wirtschaftlich, politisch, etc.).
 
        #6.650  

Member

Member hat gesagt:
Könnte es nicht auch mit der kräftigen Aufwertung des Yen zu tun haben?
Da liegst Du wohl nicht verkehrt. Der "Wochenblitz" hatte sich dazu auch einige Gedanken gemacht:


Ob die Ausführungen wirklich alle finanztechnisch nachvollziehbar sind, können wohl nur wirkliche Finanz- und Wirtschaftsfachwirte richtig einschätzen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten