Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #6.651  

Member

Member hat gesagt:
Dann würde ich mal sagen selbst schuld. Kursschwankungen sind ja nun mal nichts ungewöhnliches und sollte man entsprechend einkalkulieren.
hihi - ich kann meine Renten doch nicht erhöhen (lassen), nur weil der THB Kurs steigt u. dadurch meine EUR Bezüge amOarsch sind (zum Vorzeig bei der TH AE- Verlängerung)
 
        #6.652  

Member

Member hat gesagt:
hihi - ich kann meine Renten doch nicht erhöhen (lassen), nur weil der THB Kurs steigt u. dadurch meine EUR Bezüge amOarsch sind (zum Vorzeig bei der TH AE- Verlängerung)
Nein, aber deine finanzielle Planung sollte schon so sein, das deine monatliche EUR Rente auch bei einem ungünstigen Wechselkurse die 65 kTHB erreichen. Vor ca. 5 Jahren gab es für 1€ weniger als 34 THB und da hatten dann wohl einige so ihre Probleme mit dem EoS. Sowas kann jederzeit wieder passieren. Dann besser 800 kTHB auf dem Konto liegen lassen. Obwohl mich auch wundert, das dieser Betrag seit mittlerweile wohl über 15 Jahren unverändert ist.
 
        #6.653  

Member

Member hat gesagt:
Dann besser 800 kTHB auf dem Konto liegen lassen. Obwohl mich auch wundert, das dieser Betrag seit mittlerweile wohl über 15 Jahren unverändert ist.

Ich mache das genau so. 800k aufs Festgeldkonto, mit ein paar Zinsen und fertig. Ich hoffe nicht, dass sie es erhöhen, erwarte aber in den nächsten Jahren einen Anstieg auf 1 Mio. Deshalb werden jetzt nach und nach jeden Monat ein paar Tausender draufgeschoben.
 
        #6.654  

Member

Derzeit mache ich die EOS mit dem Schreiben der Deutschen Botschaft/Honorarkonsulate über die Bestätigung der Einkünfte in Deutschland. Sollte dies (wie es bei anderen Ländern abgeschafft wurde) nicht mehr möglich sein, werde ich auch auf die 800K Methode umsteigen. Bis dahin habe ich aber das Geld auf einem Tagesgeldkonto in Deutschland.
Ich denke auch, dass sie irgendwann evtl. die Summen etwas erhöhen werden, aber ich glaube auch, dass es dann wieder Ausnahmeregeln (eine Art Besitzstandswahrung) geben könnte, für die Ausländer, die schon vor der Änderung im Land waren. So gibt es derzeit auch Sonderregelungen beim EOS 1 Jahr Retirement für Ausländer die schon vor dem 21. Oktober 1998 nach Thailand kamen.


Anhang anzeigen 1722736065245.png
Quelle: https://www.immigration.go.th
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6.657  

Member

Wenn der Schweizer Franken stabil gegenüber dem Baht ist und der Euro absackt, ließe das eigentlich auf eine Schwäche des Euro schließen.

Die kann ich hier aber nicht feststellen. Obwohl ich seit langem darauf spekuliere, ist der Euro gegenüber dem Dirham ziemlich stabilbei 1:4.
Vor etwas über einem HJahr gabs mal 1:3,8 oder vielleicht sogar 1:3,75, aber dann ist der Euro wieder auf sein voriges Niveau von 1:4 geklettert und seitdem mit geringen Schwankungen bei eben diesen 1:4......für mich leider.
 
        #6.658  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Schweizer Franken stabil gegenüber dem Baht ist und der Euro absackt, ließe das eigentlich auf eine Schwäche des Euro schließen.

Die kann ich hier aber nicht feststellen. Obwohl ich seit langem darauf spekuliere, ist der Euro gegenüber dem Dirham ziemlich stabilbei 1:4.
Vor etwas über einem HJahr gabs mal 1:3,8 oder vielleicht sogar 1:3,75, aber dann ist der Euro wieder auf sein voriges Niveau von 1:4 geklettert und seitdem mit geringen Schwankungen bei eben diesen 1:4......für mich leider.

Der Franken ist sehr volatil gegenüber dem THB - innerhalb einer Woche -2.62%

Anhang anzeigen 1723548034745.png
 
        #6.659  

Member

W
Eigentlich ist mir der Schweizer Franken relativ wurscht, ich glaube, ich hatte in meinem ganzen Leben noch nicht mal einen in der Hand. Ich hatte aus den vorangegangenen Posts nur so verstanden, daß der Franken stabil ist oder stark ist gegenüber dem Baht. Wenn ich das mißverstandenhabe, bitte ich um Entschuldigung.

Mir ging es um den Euro: Der Euro verliert offenbar gegenüber dem Baht. Ich selber hatte auch mit einem fallenden Euro gerechnet, aber gegenüber dem Dirham ist er absolut stabil, was mich doch etwas wundert. Gestern erst Euro eingekauft für 4,06 AED....

Das ist der Kurs seit mehr als einem Jahr.
 
        #6.660  

Member

mal ne kurze Frage. Der THB Kurs steht ja gerade bei so 38.2 (plus/minus). Die örtliche Sparkasse will bei einem Devisentausch aber nur 31.219 für nen Euro geben. Dazu kommen noch deren Gebühren. Wieso weichen bei der Sparkasse die Wechselkurse so stark von den normalen Kursen ab? Andere Geldinstitute sind da ja deutlich günstiger.

Anhang anzeigen 1723883465251.png
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten