Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #6.731  

Member

Member hat gesagt:
Danke @blacky12 - Ich musste einige Minuten so laut lachen, Mia wollte wissen, ob ich das überlebe. #MMD
Ich kenne tatsächlich jemanden, der dort im Urlaub war. Irrrrrrrrrrre!!!
 
        #6.732  

Member

Member hat gesagt:
So scheint es auszusehen. Ich hatte ja die Hoffnung, wie es vor Jahren war, dass der Baht recht nah am US$ gekoppelt ist/war. Ist wohl nicht mehr so. 😩
Diese Zeiten sind seit Sommer 1997 vorbei.
 
        #6.736  

Member

Kann es sein, daß die thailändische Zentralbank (oder Regerung oder wer auch immer das macht) den Baht künstlich verteuert, da die Touristensaison bevorsteht?
Denn der Euro ist ja eigentlich nicht gefallen und einen logischen Anstieg für den Baht gibt es eigentlich auch nicht.

Wenn man aber rechnet, daß ein Tourrist nur 1000 Euro im Land läßt....und es sind ja meist deutlich mehr, dann macht das pro Tourist schon mal 3000 Baht Währungsgewinn aus, geht man mal von den realistischeren 3000 Euro aus, sind wir bei 15.000 Baht.

Die aktuellen Touristenzahlen kenne ich nicht, vielleicht kann da jemand was dazu sagen, aber vor Corona hatte der BKK knapp 40 Millionen Ankünfte. Geht man davon aus, daß (konservativ gerechnet) ein Viertel davon in die Touristensaison fallen, wären das 10 Millionen Ankünfte gewesen. Jetzt sind es weniger. Ich nehme mal frecherweise einfach an, die Hälfte (wie gesagt, ich kenne die aktuellen zahlen nicht), dann wären das immerhin 5 Millionen. diese 5 Millionen mal 15.000 Baht Währungsgewinn wären für den thailändischen Staat immerhin leicht verdiente 75 Milliarden......
 
        #6.737  

Member

Member hat gesagt:
Kann es sein, daß die thailändische Zentralbank (oder Regerung oder wer auch immer das macht) den Baht künstlich verteuert, da die Touristensaison bevorsteht?
Denn der Euro ist ja eigentlich nicht gefallen und einen logischen Anstieg für den Baht gibt es eigentlich auch nicht.

Wenn man aber rechnet, daß ein Tourrist nur 1000 Euro im Land läßt....und es sind ja meist deutlich mehr, dann macht das pro Tourist schon mal 3000 Baht Währungsgewinn aus, geht man mal von den realistischeren 3000 Euro aus, sind wir bei 15.000 Baht.

Die aktuellen Touristenzahlen kenne ich nicht, vielleicht kann da jemand was dazu sagen, aber vor Corona hatte der BKK knapp 40 Millionen Ankünfte. Geht man davon aus, daß (konservativ gerechnet) ein Viertel davon in die Touristensaison fallen, wären das 10 Millionen Ankünfte gewesen. Jetzt sind es weniger. Ich nehme mal frecherweise einfach an, die Hälfte (wie gesagt, ich kenne die aktuellen zahlen nicht), dann wären das immerhin 5 Millionen. diese 5 Millionen mal 15.000 Baht Währungsgewinn wären für den thailändischen Staat immerhin leicht verdiente 75 Milliarden......
Interessante Idee.
Die eigene Währung aufzuwerten ist aber nicht so leicht wie sie abzuwerten. Abwerten funktioniert immer, dazu muss man einfach die eigene Währung drucken und Fremdwährung (Devisen) damit kaufen. Das kann die Zentralbank theoretisch unbegrenzt machen.
Aufwerten funktioniert aber nur, indem man Devisen verkauft und die eigene Währung kauft. Das geht nur solange man genug Vorrat an Fremdwährung hat. Wenn die aus sind, ist Schluss - deshalb gab es in der DDR auch keine Bananen…
Thailand hat zwar reichlich Devisen (ca. 230 Mrd USD), aber der Bestand ist in letzter Zeit nicht gesunken, sondern gestiegen. Gigantische Devisen-Verkäufe haben sie demnach nicht getätigt.

Würde übrigens auch nichts bringen…
 
        #6.738  

Member

Ist ja auch nur mein laienhafter Versuch (mit einem Schuß Verschwörungstheorie :wink0: ) den ansonsten eher unverständlichen Anstieg des Baht zu erklären, während z.B. gleichzeitig der Euro auch stark ist.....
 
        #6.739  

Member

Thailand ist auch nicht an einer Aufwertung interessiert da es den Export verteuert..
 
        #6.740  

Member

Na, dann sollen sie doch mal fleißig abwerten.....uns soll's recht sein!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten