Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #6.811  

Member

Member hat gesagt:
Sehr eigenartig, habe gerade hier die Hanseatic Bank Karte benutzt, um unter anderem mit ihr, den Gegenwert von rund 10.000 € zusammenzukommen um kurzfristig ein Übergangsauto zu kaufen.
Vielleicht liegt das ja am Geldeingang?🤔

Sehr eigenartig, habe gerade hier die Hanseatic Bank Karte benutzt, um unter anderem mit ihr, den Gegenwert von rund 10.000 € zusammenzukommen um kurzfristig ein Übergangsauto zu kaufen.

Sicher hast du das Geld für das Auto NICHT in einem Rutsch am ATM abgehoben?
Äpfel und Birnen...

Überweisen kannst du soviel, wie du lustig bist - das ist ja keine Abhebung von Bargeld im Ausland.

#6.813  

Member

Member hat gesagt:
Meine auch, ist Hanseatic und die Einschränkung gilt schon sehr lange.
Die könnten das Limit langsam mal erhöhen :mad:🤔

Member hat gesagt:
Dann wird es mit meiner Barclays schwierig 30k abzuheben.😒
Diese würde ich dann nur als Zweitkarte nutzen. Durch die Beschränkung des Tageslimits verursachen sie extra Kosten.
Außerdem kann immer mal etwas passieren. Karte kaputt, verloren, gestohlen, etc. Deshalb sollte man am besten mehrere Karten haben.
Die Karte von Norwegian Bank hat ein höheres Limit und ist auch kostenlos.

Diese würde ich als Hauptkarte benutzen, gerade für den ATM.
Zusätzlich empfehle ich wie @tamoi es schon geschrieben hat die Karten soviel wie möglich zum bezahlen zu benutzen. Das erspart Abhebungen am ATM.
Und auch wie er es schon sagt zusätzlich ist eine Bargeld Reserve für den Notfall parat zu haben.

@Teddy hat aber recht.
Es bleibt eine Glaubensfrage und ein Streitpunkt.
Natürlich kann man immer mit den 220 Baht argumentieren. Die Gegenseite wird immer mit der höheren Sicherheit der KK argumentieren.
Macht es wie so wie ihr euch am besten fühlt.

#6.814  

Member

Member hat gesagt:
Sicher hast du das Geld für das Auto NICHT in einem Rutsch am ATM abgehoben?
Äpfel und Birnen...
Im Prinzip schon, aber halt mit mehreren Kreditkarten, ich habe das in 2 Tagen hinbekommen.
Da es nicht geplant war, war die Überweisung per Sparkasse, einfach zu lahmarschisch.
Die Hanseatic Karte hat problemlos, zweimal 30000 thb beigesteuert.

#6.815  

Member

Member hat gesagt:
Diese würde ich dann nur als Zweitkarte nutzen. Durch die Beschränkung ..........
Jo.
Habe Bargeld dabei, nutze die Karte zum bezahlen und nur manchmal zum Geld ziehen, z.B. wenn ich mein (grobes) Tagesbudget ein paarmal überzogen habe. Mein Bargeld will ich nicht bis zum letzten Cent ausschöpfen. Zweite CC hab ich auch noch, aber deren Einsatz ist im Nicht Euro Raum teuer und nur als Notfall dabei. Hatte ich zum Glück noch nicht.

Gerade Soi Buhkau gegenüber Eingang zu New Plaza

Anhang anzeigen IMG_20241108_144955.jpg

Zuletzt bearbeitet:
        #6.816  

Member

Also mit KK mache ich gar nix mehr in Thailand. Neben Gebühren für "Auslandseinsatz" ist der Wechselkurs dann immer eine Überraschung. Außerdem will ich keine Abbuchungen der "Chickenfarm" (Windmil A-Gogo) auf der Abrechnung.
Mit Bargeld fahre ich seit Jahren gut. Jeder kann pro Person bis zu 10.000€ mitnehmen ohne das anmelden zu müssen.
Mehr ist auch kein Problem, kurz zum Zoll und nen Kontoauszug mitnehmen wo man das Geld abgehoben hat.
Dem Zoll geht es nur darum die Ausfuhr von Schwarzgeld zu unterbinden. War das Geld einmal auf einem Konto sind die beruhigt. Die geben dir dann einen Wisch den du den du bei der Kontrolle zeigst falls jemand nach dem Geld fragt.
Als ich mein Condo gekauft habe hatte ich 100k mit genommen. Bin in DE nicht mal kontrolliert worden, in Thailand ebenso nicht. Es gibt zwar in Thailand Obergrenzen für die Einfuhr von Bargeld, aber wir sind noch nie kontrolliert worden. Ich glaube die sind froh man man aus Geromoney viel $$ mitbringt. Ich habe damals halt reichlich am Wechselkurs und den Gebühren gespart. Ich hatte auch Spasshalber angefragt wenn ich das Geld von Postbank Konto überweisen würde und habe mich halb tot gelacht. Zumindest damals konnte die Postbank nicht selbst überweisen und hätte das über die Deutsche Bank gemacht, beide hätten aber Gebühren kassiert von denen du ein neues Mofa hättest kaufen können.
Ich hatte damals alles 500er und 200er mitgenommen und dann eine Tragetasche von Baht zurück bekommen.
So ein Typ hinter mir meinte was ich mit der Kohle mache, ich antwortete das ich heute Abend auf der Soi cowboy ne große Party schmeisse und er ruhig kommen soll. :)
Bin dann aber von Airport auch erst mal zu einer Bank und die Kohle eingezahlt. Mir war auch nicht wohl damit soviel Bargeld herum zu laufen. Und die üblichen Hotelsafes bekommst du mit ner Coladose auf.

#6.817  

Member

Member hat gesagt:
Neben Gebühren für "Auslandseinsatz" ist der Wechselkurs dann immer eine Überraschung.
Das ist schon mal nicht richtig.
Man kann vorher den Kurs einsehen.

Member

Member hat gesagt:
Als ich mein Condo gekauft habe hatte ich 100k mit genommen. Bin in DE nicht mal kontrolliert worden, in Thailand ebenso nicht.
Ging mir auch so. Ich hatte die Kohle in Deutschland angemeldet, mit allen Zetteln aber wenn ich es nicht gemacht hätte, wäre es auch so gewesen.
In Thailand musste ich den Leuten "hinterherlaufen" damit ich es anmelden durfte. Wollte den Einfuhrzettel haben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten