Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #6.791  

Member

Member hat gesagt:
0,05?
Wenn die Bude nicht direkt neben dem Hotel ist, ist der Weg dahin reine Zeitverschwendung meiner Meinung nach.
Es geht nur darum, den besten Kurs in Pattaya zu haben. Also sorgt man dafür, dass man besser als die TT-Wechselstuben ist. Niemand will, dass du reicht dabei wirst.
Sie werben mit dem Spruch auf den Bahtbussen - und es wäre unschön, wenn sich herumspricht, dass man lügt.

Dass du bei 1000 Euro nur 50 Baht mehr bekommst, das ist halt eine andere Geschichte :coool:
Ich kann aber nur aus meinen persönlichen Aufenthalten und aus 2 oder 3 Stichproben bewerten - ich war nicht regelmäßig in der 13/2.

Einige Wechselstuben hatten immer 36,0999999 (als Beispiel.) Viele 9er sprechen für viel Geld. Insgesamt sind die immer 0,5 oder so schlechter als die Nachbarn.

#6.792  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine Newbiefrage da ich noch nicht in Thailand war. Kann dort nur Bargeld getauscht werden oder kann ich da auch mit Handy quasi Geld zu dem Kurs abheben?
Es sind reine Wechselstuben. Geld abheben kannst du an Geldautomaten, hab aber noch keinen erlebt wo es nicht 220 Baht Gebühr kostet.

#6.793  

Member

Member hat gesagt:
Es sind reine Wechselstuben. Geld abheben kannst du an Geldautomaten, hab aber noch keinen erlebt wo es nicht 220 Baht Gebühr kostet.
Gibt es auch keinen

#6.794  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es auch keinen

Ist der Umrechnungskurs beim Geld abheben dann auch so bei dem Kurs der Wechselstuben oder deutlich abweichend?

Bzw. ist es für uns sinnvoll mit einem Haufen €-Bargeld einzureisen anstatt mit einer gut gefüllten Kreditkarte?

#6.795  

Member

Member hat gesagt:
Ist der Umrechnungskurs beim Geld abheben dann auch so bei dem Kurs der Wechselstuben oder deutlich abweichend?

Bzw. ist es für uns sinnvoll mit einem Haufen €-Bargeld einzureisen anstatt mit einer gut gefüllten Kreditkarte?
Da gibt es zwei Religionen. Die Jünger der Kreditkarte und die Gläubigen des letzten Bargeldes. Bislang hat keine Seite gewonnen, wobei Bargeld aber immer mehr an Bedeutung verliert.

Mit der Kreditkarte hast du mehr Sicherheit aber meist minimal höhere Kosten.
Mit Bargeld hast du mehr optische Kontrolle (du siehst ja, wieviel Geld in deiner Tasche oder deinem Tresor ist), meist einen etwas besseren Kurs von den Gesamtkosten her aber dafür dann halt auch das volle Risiko.
Wenn du jetzt nicht 3mal am Tag für 100 Euro Geld abhebst, sollte der Unterschied irgendwo bei deutlich unter 20 Euro auf 1000 Euro sein.

Falls du erst einmal ein Bankkonto in Thailand hast und fleissig Geld bei guten Kursen hin- und herschieben kannst, verschiebt sich die Rechnung wieder.
Und falls du 2 oder 3 Monate los möchtest: Mehr als 10.000 Euro musst du beim Zoll angeben.

#6.796  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du jetzt nicht 3mal am Tag für 100 Euro Geld abhebst, sollte der Unterschied irgendwo bei deutlich unter 20 Euro auf 1000 Euro sein.
Ist sogar viel weniger als 20 €.
30 k was momentan ca 824 € sind kosten 6,08 €.
Wenn man in 3 Wochen 3 k Euro abholt sind das 4 Abhebungen. Das macht 24,32 €.
Man sollte natürlich immer die 30 K abheben wenn man Geld benötigt.

Dann hast du auch die optische Kontrolle wie du es nennst. 555 Denn du hast die Kohle ja im Safe.
Und was ich am ATM geholt habe weiß ich auch. Mein Kopf reicht völlig dabei um einen Überblick zu haben.

#6.797  

Member

Member hat gesagt:

Dann hast du auch die optische Kontrolle wie du es nennst. 555 Denn du hast die Kohle ja im Safe.
Und was ich am ATM geholt habe weiß ich auch. Mein Kopf reicht völlig dabei um einen Überblick zu haben.
Mit meiner Karte kann man nur 500 Euro am Tag abheben.
Also derzeit ca. 18 K. Generell erlauben die meisten Automaten/Banken aber auch nur noch 20 K, ich meine, du kriegst die 30 K nur noch bei 2 Banken.
Oft sind die Wechselkurse am Automaten dafür noch minimal besser als an der Wechselstube... man könnte also ohne jedes Plagiat mindestens eine Doktorarbeit darüber schreiben.

Es kommt ansonsten ja auch drauf an, was man mit seinem Kopf sonst so macht. Ein Bekannter von mir meinte ernsthaft, dass die Bank dran schuld sei, dass er soviel Geld auf den Kopf gehauen hätte - er hätte erwartet, dass die sein Konto sperren, wenn er sein Limit erreicht hat.

Wie ich schon sagte: Es ist eine Religion.

#6.798  

Member

Member hat gesagt:

Wo bekomme ich 30.000? Ich bin immer davon ausgegangen, dass 20 das Maximum ist.

#6.799  

Member

Member hat gesagt:
Wo bekomme ich 30.000? Ich bin immer davon ausgegangen, dass 20 das Maximum ist.
An allen gelben Automaten zum Beispiel ( Krungsri Bank)
Es werden auch nur 20 angezeigt. Du wählst dann einfach "other" und tippst du 30 ein.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten