Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

ein bisschen hoff ich aj noch auf die amis oder chinesen dass die irgendwie intervenieren. dass der euro so schwach ist kann ja nicht in ihrem interesse sein!

Member

Member hat gesagt:
Eines vorneweg: ich will nicht provozieren, sondern ungeschminkt sagen, was ich denke.

Ich bin gerade in Phuket. Ich habe tägliche Ausgaben von 150 - 200 EURO. Das ist in Ordnung, ich mag das so.

Mir sind die Expats hier aufgefallen aus Frankreich...sie zittern. 1000 EURO Rente? 800? Die Summe an Bath schmilzt zusammen, Wechselkurs bei fast nur noch 1 : 31, Tendenz fallend fallend fallend.

1: 20 - 1: 25 wird es sein in 6 - 12 Monaten, sage ich voraus.

Warum?

Weil Südeuropa einen schwachen Euro braucht oder draufgeht.

Weil Staatsschulden so entsorgt werden.

Weil in Südeuropa nicht Qualität sondern der preis den Export ankurbeln soll.

ich habe mal geschrieben, dass ich unter 600 000 Euro kaum glaube ein würdiges Altenteil in Thailand verbringen zu können. Ich wurde hier verlacht und muss mich korrigieren:

Unter 1 Mio Euro, wird das nix.

Wer ernsthaft meint in 10 Jahren hier mit unter 3000 EURO im Monat ach nur annähernd auskommen zu können, dem ist nicht zu helfen!

Dazu kommen noch andere Faktoren: Asien steigt auf, wir steigen ab! Die Zeiten des arroganten Europäers sind gezählt. Für viele heisst das dann schlicht Polen statt Phuket!

Und ich finde das auch gut so, sorry. Die tatooübersähten deutschen Säuferbumbstouristen aus Pattaya, die sind aus meiner Sicht null schützendwert.

Prostituierte werden in Thailand, das sage ich voraus, deutlich abnehmen und deutlich teurer werden und deutlich weniger Neigung verspüren sich wie Siamkatzen behandeln lassen zu wollen.

Zunehmen wird der Anteil von Touristen, der weniger säuft, teilweise eher aus China kommt, Kinder hat und einen gepflegten Familienurlaub im Luxusambiente verbringt steigen: Thailand wird kein Billigurlaubsland bleiben, damit muss und kann man sich sehr gerne abfinden, ich sage GOTT SEI DANK!

Wenn die Prostituierten schweizer Preise aufrufen, wenn ein gutes Essen in Thailand 40 Euro kostet und die Hotelübernachtung 200, ja dann sind wir da, wo ich dieses Land 2025 sehe.

Aber es wird endlich sauberer, die Infrastruktur wird anständige Kanalisation haben und weniger stinken, Thailand wird sich um seine Unterschichten kümmern können und das Land wird durch eher durch echte Kulturinteressenten besucht werden anstatt den westlichen Mob aushalten zu müssen, der mir schon immer zutiefst zuwider und peinlich war.

Sorry, aber knallhart: wer es sich nicht leisten kann, möge den hart arbeitenden Thais auch nicht auf den Zeiger gehen! Warum soll man bitte unter 50 EURO die Nacht schlafen, wenn es in vielen Urlaubsgegenden in Europa viel mehr kostet? Warum???

2 - 300 Euro in schönen Hotels sind völlig in Ordnung und Standart in der Schweiz, in Schweden und anderswo. Also!

Weniger jammern, mehr verstehen. Thailand muss sich entwickeln, die wollen nicht ewig die Diener sein und das verstehe ich.

Und mal ehrlich: wem dienen denn diese Millionen von Prostituierten hier? Den Prostituierten und ihren allein gelassenen Kindern wohl weniger!

Verbote? Nö. Ich bin liberal. Wenn die Bargirls 500 EURO - 800 Nacht kosten, kehrt hier Ruhe ein! So regelt man das und Thailand wird befreit von dem, was es nie brauchte...

Aber das nur meine 2 Cents und nun zerreist mich, mir wayne.

Ich will ein schönes Thailand und gönne dem Land Touristen, die das Land auch als Land wirklich entdecken möchten.

@Jowejakarta

das is jetzt nicht Dein Ernst dass du meinst Deutschland profitiere ...

Also eines klipp und klar: der Euro schadet der deutschen Wirtschaft deutlich mehr als er ihr nutzt. Die ganze Propaganda der Euroliebfreunde, die ist sachlich einfach falsch.

Deutschland exportiert über Qualität; wenn die Droge billiger Euro wirkt, nimmt bei uns der Qualitätsdruck ab und die Wettbewerbsfähigkeit schiesst erst rauf um dann zu fallen wie ein Stein.

Die Sparguthaben gehen den Bach runter, mehr Leute investieren in die Börse und werden dort krachend abschmieren, wenn der Crash kommt.

Ich sehe den Aussenwert zum Dollar bei in 10 Jahren 1 Doller 2 Euro wobei der Dollar ach kaum Wert haben wird: wir werden zum alten Italien mit der Lira!

Alternative: Deutschland verlässt den euro zusammen mit etwa 6 Ländern und gründet eine neue Gemeinschaftswährung.

Südeuropa und insbesondere Griechenland, tun der deutschen Wirtschaft langfristig gar nicht gut.

@Martin

DOCH, Öl wird wieder deutlich teurer, weil der Euro zusammen bricht und man in Dollar abrechnet. Zudem ist Fracking bald vorbei, die Vorkommen brechen ein.

mein Tipp: Öl Aktien , BP zB!

Nur mal 2-3 Dinge Deines Schwachsinns kommentiert :

Deine Frage : Wem dienen diese Millionen Prostituierten hier ?
1/ Dir ist schon klar dass in grossen Teilen Asiens eine ganz andere "Prostitutionskultur" herrscht als bei uns ?
2/ Es gibt mehr als genug Jobs in Thailand - aber als Prostituierte macht man mehr Geld .
Aus rein wirtschaftlicher Sicht müssen die Mädels es nicht - aber Bar und Kohle reizen die meisten eben mehr als Nachts
im 7/11 zu stehen...

Deine Frage : Warum soll man in THailand im Hotel 50 Euro zahlen wenn man in der Schweiz oder in Schweden 2-300 bezahlt ?

Ganz einfach : Weil hinter einem Preis auch GRÜNDE stehen ! Z.B. Baukosten , Unterhaltskosten, Baustandard, Steuern, LOHNKOSTEN !

Und diese LOHNKOSTEN werden sich mit Sicherheit nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre angleichen - wer das glaubt ist weltfremd !

Davon mal abgesehen : Wo bekommt man das Shangri-La , das Grand Millenium oder das Grand Centre für 50 Euro ?
50 Euro mal 3 ist realistischer...

Und die Luxushotels in z.B. Jakarta (Mulia , Kempinski, Shangri-La, Pacific, Plaza) kosten schon seit 20 Jahren mehr als in München oder Hamburg...
Und genau das gleiche gilt z.B. auch für das Mandarin Oriental in Bangkok !
Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen , aber 5* sind nicht 5* !
Es gibt für 5* für die Masse und es gibt die exclusiven 5*-Hotels !
Und letztgenannte waren auch in Asien schon immer teuer !

Zum Thema deutsche Exporte : Dir ist schon klar dass 40% von dem was sich als "deutscher" Export verkauft überhaupt nicht in Deutschland hergestellt wird ? Stichwort BMW X1/X3/X5 - die kommen alle aus USA !

Und zum Abschluss mal eine FRage :
Liest Du eigentlich die Posts auf die Du antwortest auch mal durch ?

Ich habe lediglich geschrieben "Deutschland profitiert von der GRIECHENLANDHILFE !
Ich habe NICHT gesagt Deutscgland profitiert vom Euro !

Member

Member hat gesagt:
Treffender hätte ich das nicht formulieren können!

Donnerdoy gibt dummes Zeug von sich, auch Scheißhausparolen oder Donnerbalkengewäsch genannt.

:cry:

Ich weiss ziemlich genau, was hinter Leuten steckt, die solche Bilder bei sich ins Profil basteln.

Nichts für Ungut.

Gut, dass wir verschieden sind.

Member

Deine Frage : Wem dienen diese Millionen Prostituierten hier ?
1/ Dir ist schon klar dass in grossen Teilen Asiens eine ganz andere "Prostitutionskultur" herrscht als bei uns ?

Das ist Schwachsinn hoch 10. Es herrscht eine Kultur der materiellen Armut, das ist alles. Ihr wisst das und freut ech drüber. Na dann...

2/ Es gibt mehr als genug Jobs in Thailand - aber als Prostituierte macht man mehr Geld .

Mag sein, aber ohne irgend eine soziale Abfederung können diese Frauen unmöglich ganze Familien ernähren. Und durch Prostitution, verfestigt sich alles. Die sehen ihre Kinder fast nie, deren Kinder wachsen ohne Eltern auf...Resultat: Entwurzelung, schlechte Vorbilder, wiederum keine Ausbildung und letztendlich Prostitution.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht müssen die Mädels es nicht - aber Bar und Kohle reizen die meisten eben mehr als Nachts
im 7/11 zu stehen..
.

Klar, Hauptsache Du glaubst selbst drann. Am Ende glaubst Du noch, sie hätten irren Spass dabei. Jojo

Deine Frage : Warum soll man in THailand im Hotel 50 Euro zahlen wenn man in der Schweiz oder in Schweden 2-300 bezahlt ?

Ganz einfach : Weil hinter einem Preis auch GRÜNDE stehen ! Z.B. Baukosten , Unterhaltskosten, Baustandard, Steuern, LOHNKOSTEN !

Die Lohnkosten werden steigen und zwar kontinuierlich.

In europa sinken sie eher wenn man Inflation und Lebenshaltungskosten zu Buche nimmt. Folglich werden die Hotelkosten und insgesamt Kosten in Asien für Europäer deutlich steigen. Das Gleiche kannst in Russland betrachten. Im Übrigen war das auch mal ein Eldorado für deutsche Sextouris, oder gar Polen...Game over !

Und diese LOHNKOSTEN werden sich mit Sicherheit nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre angleichen - wer das glaubt ist weltfremd !

Sie werden nicht gleich sein, sich aber sehr wohl ANGLEICHEN.

Und die Luxushotels in z.B. Jakarta (Mulia , Kempinski, Shangri-La, Pacific, Plaza) kosten schon seit 20 Jahren mehr als in München oder Hamburg...
Und genau das gleiche gilt z.B. auch für das Mandarin Oriental in Bangkok !
Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen , aber 5* sind nicht 5* !
Es gibt für 5* für die Masse und es gibt die exclusiven 5*-Hotels !
Und letztgenannte waren auch in Asien schon immer teuer !

Hab ich nie bestritten.

Zum Thema deutsche Exporte : Dir ist schon klar dass 40% von dem was sich als "deutscher" Export verkauft überhaupt nicht in Deutschland hergestellt wird ? Stichwort BMW X1/X3/X5 - die kommen alle aus USA !

Ja und? was hat das mit dem Thema zutun? Ist mir klar. Und nun? Ändert überhaupt nichts daran, dass Europa absteigt.

Und zum Abschluss mal eine FRage :
Liest Du eigentlich die Posts auf die Du antwortest auch mal durch ?

Bitte schön.
Ich habe lediglich geschrieben "Deutschland profitiert von der GRIECHENLANDHILFE !
Ich habe NICHT gesagt Deutscgland profitiert vom Euro !

Der Euro IST die dickste Griechenlandhilfe, weil der gestützt wird, damit Griechenland überlebt.

Member

Member hat gesagt:
So, jetzt mal zurück zum Wechselkurs:
Noch steht er bei 34,55.

Da es hier einige Finanzgenies zu geben scheint, die damit gerechnet haben, dass der Euro eine solche Talfahrt hinlegen wird (ich dachte, es geht der EZB nur um eine normale Inflation von 2-3% und dafür müste man die Währung ja nicht so drastisch niederstampfen) und entsprechend vorgesorgt haben, mal eine Frage:

Wenn ich jetzt im April nach Thailand fliege, ist es sinnvoll jetzt hier in DACH mein Geld in Baht zu wechseln (zu einem Kurs von ca. 30-32) oder bringt das eher nichts?

Wie gesagt, hätt ich das im Dezember machen sollen, aber leider bin ich ja nicht allwissend. Meine Bemerkung ein paar Seiten vorher ist natürlich durchaus ironisch zu verstehen.

Solange die EZB mit den Anleihen käufen weiter macht wird der Eurokurs fallen. Wie weit kann dir keiner sagen. Ich tippe auf 1:33,5. bis April. Die thailändische nationalbank hat die Leitzinsen gesenkt. Nach und nach solte diese Maßnahme greifen also wird der kurs verfall meines erachtens nich so stark ausfallen wie im feb. Da waren es ca. 2 THB.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Na, man könnte eher vermuten das der Euro so bei 1:30 landet. Die Talfahrt bekommt unserem Export ja angeblich sehr gut. Dazu kommt das Thailand den Baht aktiv im Gegenzug aufwertet.
Insgesamt, mal Griechenland Unterstützung hin oder her, ist es eher fraglich ob sich der Kurs im Nachgang wieder steigert.
Von daher tippe ich eher auf einen dauerhaft niedrigen Euro.

Member

Was hier in dem Thread so abgeht... ich dachte hier geht's um den Wechselkurs.
Ich denke, dass sich die Lage bald wieder beruhigen wird. Thailand und die anderen Staaten in SOA werden den Schwund von russischen und europäischen Touristen bald merken. Bei meinem Aufenthalt im Februar auf Koh Chang war es schon deutlich zu merken. Normalerweise ist die Insel voll mit Russen, der Rubel versaut denen aber ihre Reiselust. Und mit Touristen aus anderen Ländern lässt sich das auch nicht auffangen. Es reisen ja nicht plötzlich 2-3 Millionen mehr Amerikaner/Australier/Kanadier nach SOA.

Wenn ich meine Mehrausgaben durch den schwächelnden Euro im Februar hochrechne, habe ich knapp 200 Euro mehr ausgegeben als bei dem Wechselkurs im Dezember. Für mich persönlich kein Grund zum Heulen, den Urlaub lasse ich mir dadurch nicht vermiesen.

Member

Member hat gesagt:
Na, man könnte eher vermuten das der Euro so bei 1:30 landet. Die Talfahrt bekommt unserem Export ja angeblich sehr gut. Dazu kommt das Thailand den Baht aktiv im Gegenzug aufwertet.
Insgesamt, mal Griechenland Unterstützung hin oder her, ist es eher fraglich ob sich der Kurs im Nachgang wieder steigert.
Von daher tippe ich eher auf einen dauerhaft niedrigen Euro.

Thailand hat den Baht aktiv abgewertet. Wenn sie aufwerten wollten hätten sie den Leitzins erhöht und nicht gesenkt.
Es fällt gegenüber des Euros gerade nicht auf weil er sich im freien fall befindet. Nach und nach wird sich die Maßnahme aber sicher auswirken.

Member

Member hat gesagt:
Das ist Schwachsinn hoch 10. Es herrscht eine Kultur der materiellen Armut, das ist alles. Ihr wisst das und freut ech drüber. Na dann...

Mag sein, aber ohne irgend eine soziale Abfederung können diese Frauen unmöglich ganze Familien ernähren. Und durch Prostitution, verfestigt sich alles. Die sehen ihre Kinder fast nie, deren Kinder wachsen ohne Eltern auf...Resultat: Entwurzelung, schlechte Vorbilder, wiederum keine Ausbildung und letztendlich Prostitution.

Ist zwar OT, aber soviel Unfug kann man kaum unkommentiert stehen lassen.
Bei deinen Zeilen beschleicht mich der Verdacht das du von Thailand ausser den Touristenzentren nicht viel gesehen hast und noch weniger Verstanden hast.
Bevor du hier mit Begriffen wie " materieller Armut " um dich wirfst, solltest du dich vielleicht erstmal schlaulesen was dieser Begriff überhaupt bedeutet.
Für viele mag Thailand nach unseren Wertvorstellungen "Arm" sein, ist es aber nicht. Für die Verhältnisse in der Region ist Thailand sogar ein recht reiches Land.
Neben der materiellen Sicherheit zählen für die Thais vor allem 3 Dinge:
-Buddhismus
-Familie
-Freiheit
Auch wenn die soziale Abfederung kaum bis gar nicht vorhanden ist, braucht in Thailand niemand Hungern oder unter der Brücke schlafen, sofern noch familiäre Bindungen vorhanden sind.
Wenn ich dann immer die Märchen höre von den armen Mädchen die ganze Familie ernähren müssen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Der größte Teil der einfachen Landbevölkerung lebt im Familienverbund, und zwar schon bevor der erste Sextourist nach Thailand kam. Da trägt jeder was zum Familienunterhalt und zur Kindererziehung bei.( ausser vielleicht dem allseits bekannten schwrzem Schaf der Familie). Da kann von Entwurzelung und schlechten Vorbildern keine Rede sein. Da wird auch kein Girl von der Familie zur Prostitution gezwungen. Das machen die allermeisten freiwillig, die einen aus Faulheit richtig zu arbeiten oder des schnellen Geldes wegen. Andere um ihren Eltern ein besseres Leben zu ermöglichen oder den Kindern eine solide Ausbildung zu ermöglichen. Wie bei uns halt auch.
Und ja, die Girls die in Pattaya oder Bangkok richtig gut im Geschäft sind können sogar mehrere Familien gut ernähren, wenn sie denn wollen.

Member

martin8484 @ upps sorry habs falsch ausgedrückt,hast recht.
Hätte heissen sollen der Baht hat gegenüber dem Euro aufgewertet

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten