Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

@Donnerdony
Wer ein asiatisches Land und dessen Zustand in Bezug zur eigenen Herkunftsregion setzt und vergleicht, der hat eh schon verloren. Thailand ist ganz sicher nicht arm. Und die Mädels in den einschlägigen Branchen, wenn sie denn überhaupt Thais sind, werden sicher auch "nicht immer" gezwungen. Wie ein Vorredner schon schrieb, es gibt mehr als genug Arbeit in Thailand.
Achja, der Mythos vom Qualitätstouristen wird mMn. in TH nicht massiv eintreten. Auch Chinesen trinken gern, und verhalten sich wie ungezwungene Urlauber.

Und ob ein Mensch ein Tattoo hat oder nen Bierbauch, sagt noch lange nichts über seine Einstellung aus....solange er in der Stadt T-Shirts trägt :D
Leben und leben lassen, du Gutmensch :ironie:

Thailand wird seinen Weg gehen.

Ich denke man muss den Wechselkurs einfach hinnehmen. Man muss sich den Gegebenheiten nur anpassen.
Meine Vermutung, der Wechselkurs tut nur denen weh, die eine finanziell knapp kalkulierte deutsche Lebensweise in TH pflegen (dt. essen etc.) Das Leben ist ein Auf und Ab.:lach:

Member

Wo gibt es eigentlich den besten Wechselkurs in Pattaya?

Wenn man da ein glückliches Händchen hat, dann kann man auch etwas zurückholen was durch den Kursverlust verloren geht.
Ich meine, wenn ich pro Euro 4 Baht verliere so sind das bei 5000 Euro immerhin 20000 Baht.
Ein einzelner Euro ist ja nicht so schlimm, es ist so wie überall: "Die Menge machts"!

Member

Eines ist ganz interessant :

Thailändischer Baht am 13.Juli 2014 : 43,63
Thailändischer Baht am 13.März 2015 : 34,71

Malaysischer Ringgit am 13.Juli 2014 : 4.33
Malaysischer Ringgit am 13.März 2015 : 3,91

Indonesische Rupiah am 13.Juli 2014 : 15.761
Indonesische Rupiah am 13.März 2015 : 13.928

Auf gut Deutsch :

Baht hat noch 79,5% an Wert...
Ringgit hat noch 90,2% an Wert...
Rupiah hat noch 88,4% an Wert...

Ganz schöner Unterschied !

Member

Member hat gesagt:
So, jetzt mal zurück zum Wechselkurs:
Noch steht er bei 34,55.

Da es hier einige Finanzgenies zu geben scheint, die damit gerechnet haben, dass der Euro eine solche Talfahrt hinlegen wird (ich dachte, es geht der EZB nur um eine normale Inflation von 2-3% und dafür müste man die Währung ja nicht so drastisch niederstampfen) und entsprechend vorgesorgt haben, mal eine Frage:

Wenn ich jetzt im April nach Thailand fliege, ist es sinnvoll jetzt hier in DACH mein Geld in Baht zu wechseln (zu einem Kurs von ca. 30-32) oder bringt das eher nichts?

Wie gesagt, hätt ich das im Dezember machen sollen, aber leider bin ich ja nicht allwissend. Meine Bemerkung ein paar Seiten vorher ist natürlich durchaus ironisch zu verstehen.
Eine Anmerkung.
Die innere Inflation hat nur bedingt etwas mit dem äußeren Wechselkurs zu tun.
Im äußeren Wechselkurs stecken meist mehr Spekulation, Angst oder Phantasie, als reale oder fundierte ökonomische Daten.

In manchen südeuropäischen Ländern mag die Inflationssituation vielleicht anders aussehen, in D hingegen merkt man davon eher wenig, wenn man nicht gerade in einem der Hotspots lebt, in denen die Mieten durch die Decke schießen. In vielen Gegenden D's hingegen herrscht eher Deflation, weil dort nämlich keine Mieten steigen, ganz im Gegenteil, sie fallen eher, und die teilweise stark fallenden Energiepreise eine lokale Deflation auslösen, zumindest streng mathematisch auf dem Papier.

Member

Wahrscheinlilch meinst Du, daß der Euro nur noch 79,5 % an Wert hat.
Member hat gesagt:
Eines ist ganz interessant :

Thailändischer Baht am 13.Juli 2014 : 43,63
Thailändischer Baht am 13.März 2015 : 34,71

Malaysischer Ringgit am 13.Juli 2014 : 4.33
Malaysischer Ringgit am 13.März 2015 : 3,91

Indonesische Rupiah am 13.Juli 2014 : 15.761
Indonesische Rupiah am 13.März 2015 : 13.928

Auf gut Deutsch :

Baht hat noch 79,5% an Wert...
Ringgit hat noch 90,2% an Wert...
Rupiah hat noch 88,4% an Wert...

Ganz schöner Unterschied !

Member

Member hat gesagt:
@Donnerdony
Wer ein asiatisches Land und dessen Zustand in Bezug zur eigenen Herkunftsregion setzt und vergleicht, der hat eh schon verloren. Thailand ist ganz sicher nicht arm. Und die Mädels in den einschlägigen Branchen, wenn sie denn überhaupt Thais sind, werden sicher auch "nicht immer" gezwungen. Wie ein Vorredner schon schrieb, es gibt mehr als genug Arbeit in Thailand.
Achja, der Mythos vom Qualitätstouristen wird mMn. in TH nicht massiv eintreten. Auch Chinesen trinken gern, und verhalten sich wie ungezwungene Urlauber.

Und ob ein Mensch ein Tattoo hat oder nen Bierbauch, sagt noch lange nichts über seine Einstellung aus....solange er in der Stadt T-Shirts trägt :D
Leben und leben lassen, du Gutmensch :ironie:

Thailand wird seinen Weg gehen.

Ich denke man muss den Wechselkurs einfach hinnehmen. Man muss sich den Gegebenheiten nur anpassen.
Meine Vermutung, der Wechselkurs tut nur denen weh, die eine finanziell knapp kalkulierte deutsche Lebensweise in TH pflegen (dt. essen etc.) Das Leben ist ein Auf und Ab.:lach:

Gut geschrieben aber eins ist klar viele Damen kommen aus dem Isan, wohl die ärmste Region Thailands wo es keine arbeit giebt und wenn denke ich schlecht bezahlte denn meistens wen ich frage aus welcher Gegend von Thailand die Mädels kommen höhre ich das selbe >>Isan,Keine Arbeit und wenn schlecht bezahlt und die Mädels haben keine lust als Putzfrau zu arbeiten da erstens schlecht bezahlt und zweitens in der Bar leichter und besseres Geld verdient wird<< :yes:

Member

Member hat gesagt:
Wahrscheinlilch meinst Du, daß der Euro nur noch 79,5 % an Wert hat.

O.K., formuliere ich es anders :

Bei thailändischem Baht und philippinischem Peso bekommt man noch jeweils 79,5% von dem was man exakt 8 Monate vorher
bekommen hat.

Beim Ringgit und bei der indon.Rupiah jedoch 90,1% bzw. 88,4% !

Und das merkt man schon !

Member

Member hat gesagt:
O.K., formuliere ich es anders :

Bei thailändischem Baht und philippinischem Peso bekommt man noch jeweils 79,5% von dem was man exakt 8 Monate vorher
bekommen hat.

Beim Ringgit und bei der indon.Rupiah jedoch 90,1% bzw. 88,4% !

Und das merkt man schon !
Aber auch diese Aussage ist sehr vage.
Manchmal bekommt man auch 110 oder 150%, obwohl der Kurs gefallen ist, schlicht und einfach, weil die Qualität zb. steigt.

Ein Preis alleine, ohne die zugrundeliegende Leistung, ist eigentlich wertlos.

Member

Member hat gesagt:
Aber auch diese Aussage ist sehr vage.
Manchmal bekommt man auch 110 oder 150%, obwohl der Kurs gefallen ist, schlicht und einfach, weil die Qualität zb. steigt.

Ein Preis alleine, ohne die zugrundeliegende Leistung, ist eigentlich wertlos.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz - steh vielleicht auch nur auf dem Schlauch...
Der Euro hat gegenüber dem Baht und Peso MEHR verloren als gegenüber IDR und Ringgit - was hat das jetzt mit steigender Qualität oder irgendeiner Leistung zu tun ?

Oder um es mal auf Pattaya umzumünzen :
Nur weil der Blowjob jetzt umgerechnet ? Euro mehr kostet wird das Mädel es nicht besser oder schlechter machen...

Die Thais haben in der Hinsicht ja eh ihre ganz eigene "sinnige" Logik :
Fallen 20% Kunden weg dann müssen die verbleibenden 80% dies eben auffangen...

Ich finde es nur erstaunlich dass der Euro gegenüber dem Baht mehr verloren hat als gegenüber Ringgit und IDR !

O.K., mich solls nicht stören - mir ist es so lieber als hätte er gegenüber der IDR mehr verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz - steh vielleicht auch nur auf dem Schlauch...
Der Euro hat gegenüber dem Baht und Peso MEHR verloren als gegenüber IDR und Ringgit - was hat das jetzt mit steigender Qualität oder irgendeiner Leistung zu tun ?

Oder um es mal auf Pattaya umzumünzen :
Nur weil der Blowjob jetzt umgerechnet ? Euro mehr kostet wird das Mädel es nicht besser oder schlechter machen...

Die Thais haben in der Hinsicht ja eh ihre ganz eigene "sinnige" Logik :
Fallen 20% Kunden weg dann müssen die verbleibenden 80% dies eben auffangen...

Ich finde es nur erstaunlich dass der Euro gegenüber dem Baht mehr verloren hat als gegenüber Ringgit und IDR !

O.K., mich solls nicht stören - mir ist es so lieber als hätte er gegenüber der IDR mehr verloren.
Selbstverständlich ändert sich Leistung, auch Dienstleistung, und sogar täglich ... stündlich.
Die Kellnerin, die mir gestern mit Spaß mein Bier serviert hat und auch sonst für gute Laune sorgte, war jeden Cent ihres Trinkgeldes wert.
Heute hat dieselbe Kellnerin schlechte Laune und vermießt einem als Biergartendrachen komplett den Tag.

Gestern war das Bier mit allem drum und dran im selben Lokal noch locker 3 Euro wert, heute nichtmal einen.
Das sind 200% Unterschied.
So schnell ändert sich Preis-/Leistung.

Daher ist die Aussage "der Euro ist angeblich das und das wert" immer sehr sehr vage.
Manchmal, leider viel zu oft, ist er auch gar nichts wert, und komplett zum Fenster rausgeworfen. :D

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten