Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nenne es korintenkackerisch oder petantisch, aber du kannst zwar sagen, dass du weniger Baht für den Euro kriegt, du kannst aber nicht pauschal sagen, der Euro wäre weniger wert.

Für das letzte Model Smartphone musst du heute nur noch 80% von dem Preis zahlen, den du gestern noch dafür zahlen musstest.
Das Smartphone hat also deflationiert, oder anders gesagt, der Wert des Euros in Smartphones gerechnet ist auf 120% gestiegen. Wertgewinn.

Einmal bei einem Auto den Zündschlüssel umgedreht (ironisch gesagt), verliert es schon 20% an Wert, obwohl es noch gar nicht richtig gefahren ist.
Auch da deflationiert der Wert des Euros.

Ganz ehrlich , so eine Diskussion ist mir zu blöd !

Ein Thailandurlauber musste im Juli letzten Jahres 2280 Euro auf den Tisch legen um 100K Baht zu bekommen .
Jetzt sind es schon 2880 Euro - ein Unterschied von 600 Euro !

Das hat nix mit Wertverlust durch Zündschlüsselumdrehen (was übrigens totaler Schwachsinn ist - der Schlüssel wird im Werk schon mehrfach betätigt !) oder mit sinkenden Preisen bei Handys zu tun sondern ist eine reale Tatsache und keine Korinthenkackerei !

Denn der Handykauf IN Deutschland mit der IN Deutschland gültigen Währung hat gar nix mit den Währungsschwankungen von einer Währung zur nächsten zutun !

Und peDantisch ist es auch nicht ! Wir reden hier schliesslich nicht über eine Kurschwankung von 3% sondern um einen satten 2-stelligen Bereich der so manchen mit Sicherheit ins Grübeln bringt !

Ich denke mal den meisten hier ist es nicht egal ob sie für einen 1 Euro 35 oder 45 Baht bekommen - und genau darum geht es !

Mit wechsellaunigen Kellnerinnen oder Handypreisen in Deutschland hat das nix zu tun...

Member

Member hat gesagt:
Nenne es korintenkackerisch oder petantisch, aber du kannst zwar sagen, dass du weniger Baht für den Euro kriegt, du kannst aber nicht pauschal sagen, der Euro wäre weniger wert.

Der Euro ist heute weniger Baht wert als noch vor kurzem, und ob man das sagen kann. Und man kann es auch quantifizieren, wie jowej. gemacht hat. Dem ersten Teil deiner Aussage stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:

Member

leut gibts :bang:
du kaufst 100 baht und bezahlst mit euros schlicht und ergreifend mehr als du damals bezahlt hast! das ist ein PREIS und die gegenleistung ist 100 baht die soundsoviel kosten. ob du dir jetzt ne kippe damit anzündest oder die unlustige kellnerin aufmunterst ist dabei scheissegal! und dieser preis ist teurer geworden und zwar exakt!!! um den obigen prozentwert.

Member

Member hat gesagt:
Der Euro ist heute weniger Baht wert als noch vor kurzem, und ob man das sagen kann. Und man kann es auch quantifizieren, wie jowej. gemacht hat. Dem ersten Teil deiner Aussage stimme ich zu.
Die Aussage war folgende:

Bei thailändischem Baht und philippinischem Peso bekommt man noch jeweils 79,5% von dem was man exakt 8 Monate vorher
bekommen hat.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Denn auch in Baht gesehen bekommt man heute 120 oder 150% mehr Smartphone, als noch vor 8 Monaten, schlicht und einfach, weil Elektroartikel sehr schnell im Preis fallen. Und zwar stets und weltweit.

Member

Member hat gesagt:

Bei thailändischem Baht und philippinischem Peso bekommt man noch jeweils 79,5% von dem was man exakt 8 Monate vorher
bekommen hat.

Denn auch in Baht gesehen bekommt man heute 120 oder 150% mehr Smartphone, als noch vor 8 Monaten, schlicht und einfach, weil Elektroartikel sehr schnell im Preis fallen. Und zwar stets und weltweit.

Was für ein Blödsinn. Kannst du Smartphones essen, trinken, vögeln, oder mit Smartphones das Hotel bezahlen?
Das ist ein ganz normales sinken eines Preises, weil die Technologie günstiger geworden ist, weil der Absatz steigt und weil die Konkurenz im Nacken sitzt, um nur einige wenige Gründe zu nennen. Die ersten mobilen Telefone haben auch noch 6.000 DM gekostet und waren über 30 kg schwer.
Das hat aber null mit dem Wechselkurs der Währungen und mit den jetzigen Kursschwankungen zu tun.
Diskutiere bitte sachlich und verschone uns mit diesem Mist.

Member

Member hat gesagt:

bekommen hat.

Genau, 79,5 % von dem Betrag in Baht, den man vorher bekommen hat, sprich: der Euro ist in Baht weniger wert.
Man hat vorher Baht für die Euros bekommen und bekommt auch heute Baht für die Euros, und zwar noch genau 79,5 % von dem, was man vorher bekommen hat. Das ist absolut korrekt.

Du kannst dir das jetzt schön reden. Und wenn du 10 Jahre wartest, wird auch der heute 20-jährige Gogofeger weniger kosten (wahrscheinlich sogar in Euro). Nur willst du den dann nicht mehr, sondern den dann aktuellen 20-jährigen Gogofeger, der heute 10 ist. Das tut aber ebensowenig zur Sache wie dein Elektroartikel.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:

bekommen hat.

O.K., mal schauen ob Du mir jetzt noch wiedersprichst :

Ich bin (Tatsache) Importeur von Waren aus Asien, importiere komplette Container.

Ich habe gerade eine Bestellung rausgeschickt - 130,6 Millionen IDR !
Dafür muss ich jetzt 2 Raten à 4700 Euro rüberschicken !

Wenn ich ich meineUnterlagen schaue stelle ich folgendes fest :

Bestellung im Juni 2014 , Wert 142,4 Millionen IDR !

Ich musste 2 Raten à 4500 Euro bezahlen !

Verstehst Du ? Die Ware im Juni 2014 war MEHR (!!!) IDR wert - aber sie hat mich WENIGER Euros gekostet !

WENIGER WARE - und trotzdem MEHR GELD !

Eine klassische Folge einer abgesackten Währung !

Und das gleiche gilt für die Seefracht : Reine Seefracht für 20feet : 1400 Dollar !

Im Sommer 2014 waren das lockere 1030 Euro - jetzt sind es 1333 Euro ! 300 mehr !!!
OHNE dafür eine Mehrleistung zu bekommen !
Seefracht ist innerhalb der letzten 8 Monate nicht schneller geworden ode hat sich verbessert !
Ich muss für eine IDENTISCHE Leistung MEHR Geld bezahlen...

Kapierst Du diese Zahlen ? Das hat nix mit gutgelaunten Nutten, Trinkgeld oder Handys zu tun - das sind simple wirtschaftliche Fakten !

Und genau das gilt auch für JEDEN Thailandurlauber der jetzt sein Geld umtauschen muss um Hotel, Nebenkosten, Mädel etc. zu bezahlen !

Ich denke mal Du wirst es auch jetzt nicht verstehen da in Deinem Kopp anscheinend nur lächelnde Kellnerinnen und veraltetete Mobiles vorkommen...
Aber ich will ja nichts unversucht lassen...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Jungs, lasst es gut sein. Schonmal was von Till Eulenspiegel gehört? Genau so ist die Aussage bezüglich des Wertes zu verstehen. Mal ist ein Bier 3 EUR "wert" mal nur einen - eben weil es beschixxen schmeckt.
Natürlich ist das kontraproduktiv, in einem Währungsthread solche Wortklaubereien zu betreiben. Manchem macht das Spaß, die Leute damit zu ärgern...

Don't feed the Troll.

(Übrigens: das mit dem Zündschlüssel stimmt schon, man darf das natürlich nur nicht wörtlich nehmen. Meldest Du Deinen Neuwagen an, dann bist Du nun der erste Vorbesitzer und noch am ersten Tag sind schnell ein paar % Wert vernichtet - noch ohne damit viel gefahren zu sein oder wertvolle Monate der Garantie verstreichen zu lassen).

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
O.K., mal schauen ob Du mir jetzt noch wiedersprichst :

Ich bin (Tatsache) Importeur von Waren aus Asien, importiere komplette Container.

Ich habe gerade eine Bestellung rausgeschickt - 130,6 Millionen IDR !
Dafür muss ich jetzt 2 Raten à 4700 Euro rüberschicken !

Wenn ich ich meineUnterlagen schaue stelle ich folgendes fest :

Bestellung im Juni 2014 , Wert 142,4 Millionen IDR !

Ich musste 2 Raten à 4500 Euro bezahlen !

Verstehst Du ? Die Ware im Juni 2014 war MEHR (!!!) IDR wert - aber sie hat mich WENIGER Euros gekostet !

WENIGER WARE - und trotzdem MEHR GELD !

Eine klassische Folge einer abgesackten Währung !

Und das gleiche gilt für die Seefracht : Reine Seefracht für 20feet : 1400 Dollar !

Im Sommer 2014 waren das lockere 1030 Euro - jetzt sind es 1333 Euro ! 300 mehr !!!
OHNE dafür eine Mehrleistung zu bekommen !
Seefracht ist innerhalb der letzten 8 Monate nicht schneller geworden ode hat sich verbessert !
Ich muss für eine IDENTISCHE Leistung MEHR Geld bezahlen...

Kapierst Du diese Zahlen ? Das hat nix mit gutgelaunten Nutten, Trinkgeld oder Handys zu tun - das sind simple wirtschaftliche Fakten !

Und genau das gilt auch für JEDEN Thailandurlauber der jetzt sein Geld umtauschen muss um Hotel, Nebenkosten, Mädel etc. zu bezahlen !

Ich denke mal Du wirst es auch jetzt nicht verstehen da in Deinem Kopp anscheinend nur lächelnde Kellnerinnen und veraltetete Mobiles vorkommen...
Aber ich will ja nichts unversucht lassen...
In der Sache gebe ich dir vollkommen Recht, da gibt es keinen Dissenz.
Wenn man es vom reinen Umtauschverhältnis betrachtet ist die Sache klar.
Das einzige Problem war, dass du die Geschichte mit dem Begriff "wert" verbunden hattest, das schränkte manche Dinge eben ein, bzw. war nicht ganz korrekt.
Denn "Wert" an sich ist so eine philosophische Sache. Was ist schon was und wieviel wert auf dieser Welt??!
Zu dieser ökonomischen Gretchenfrage schlechthin gibt es ganze Schrankwände an Literatur und keine davon kann die Sache abschließend objektiv lösen oder gar beantworten. "Wert" an sich ist großteils subjektiv, und genau darin lag das Dilemma deiner ersten Aussage.

Ich hoffe für dich du bist ein erfolgreicher Geschäftsmann und die Geschäfte laufen gut.
Aber genauso gut darfst du mir glauben, du bist damit nicht der Einzige auf der Welt :ironie:
Auf erfolgreiche Geschäfte weiterhin ... Salute

Member

wert ist in einem fred in dem über wechselkurs diskutiert wird keine philosophische frage sondern ganz konkret. vielleicht solltest du in ein philosophenforum gehen und aufhören hier schrankwände an bullshit aufzubauen!!!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten