Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, der Euro hat aufgewertet. Aber ich freue mich auch über die 1,62% zum Philippinischen Peso. Auch wenn ich mir die 62 PHP vom letzten Jahr zurückwünsche. ;-)

Hoffentlich kannst du bald wieder sagen wenn wir 60 haben gebe ich einen aus.

Member

Member hat gesagt:
Tatsache ist, das (zumindest hier in Patti) die große Landflucht der Expats begonnen hat. Heute ist Abschiedsparty von Arthur, einen pensionierten Rechtsanwalt aus Norwich. Er war jetzt 7 Jahre hier und zieht in die Philippinen. Grund: freundlichere Mädels, mehr fürs Geld.
(...)
Fallender Umsatz wird der Thai-Logik zufolge steigende Preise hervorrufen. Mein Kaffeesatz sagt, Thailand schießt sich als Urlaubs- und Ruhestandsland in den Orbit.
(...)
Sextouismus? Gestorben! für 1500 THB Barfine und 4000 THB Longtime 170€ oder mehr hinzulegen - und dafür eine fragwürdige Performance zu bekommen, na dafür wird sich wohl auch eine sinkende Anzahl von Leuten begeistern können, die dafür 12 Stunden in den Flieger steigen.
Du sprichst aber grundsätzlich hier drei verschiedene Paar Schuhe gleichzeitig an.
Das eine ist der (von der EZB) gewünschte Euro-Abwertungskurs und dass wir Euro-Touris derzeit nen absolut beschissenen Umtauschkurs THB ./. € erhalten. Dafür können die Thais aber nichts und null.

Das andere ist der gestiegene Lebenswandel der Thais und damit auch ne verbundene generelle Preissteigerung in LOS. Das bekommen auch die Thais selbst zu spüren, sprich das wird an den Konsumten weitergereicht und somit auch letztlich an uns Falangs.

Und das die Damen im Rotlichtbereich auch versuchen, sich ein größeres Stück vom Kuchen zu holen, falls andere customer für sie mehr bezahlen als in der Vergangenheit, kann/darf man auch bedauern, ist aber auch eine marktübliche Tatsache.

Und noch ein Wort zu den Phils, die ja derzeit sehr häufig hier als das gelobte Land in Sachen "gut und (noch) billig" angepriesen werden.
Die Phils liegen infrastrukturmäßig/versorgungstechnisch/umwelttechnisch und pi pa po noch geschätzte gute 20 Jahre hinter LOS. Ergo ist das für mich quasi ein Vergleich zwischen mind. der 2. Welt (nämlich LOS) mit der 3. Welt (Phils). Wer darauf keinen Wert legt, der kann auf den Phils preismäßig sicherlich (noch) gut leben. Wer aber den "Thai-Standard" etwas gewohnt ist, wird sich auf den Phils schwer umsehen...

Member

Member hat gesagt:
.
Die Phils liegen infrastrukturmäßig/versorgungstechnisch/umwelttechnisch und pi pa po noch geschätzte gute 20 Jahre hinter LOS. Ergo ist das für mich quasi ein Vergleich zwischen mind. der 2. Welt (nämlich LOS) mit der 3. Welt (Phils). Wer darauf keinen Wert legt, der kann auf den Phils preismäßig sicherlich (noch) gut leben. Wer aber den "Thai-Standard" etwas gewohnt ist, wird sich auf den Phils schwer umsehen...

Das mag ja grundsätzlich stimmen, aber dort wo es die " Auswanderer" hinzieht ( AC, MNL, Cebu etc ) ist doch idR kein 3. Welt Standard mehr. Ein paar Abstriche muss man sicherlich machen, aber wer sparen will / muss, der ist dort sicherlich besser aufgehoben. Man kann schließlich nicht alles haben.

Member

Member hat gesagt:
Das mag ja grundsätzlich stimmen, aber dort wo es die " Auswanderer" hinzieht ( AC, MNL, Cebu etc ) ist doch idR kein 3. Welt Standard mehr.
AC wird doch gemeinhin als "nettes Drecksloch" bezeichnet. Kann ich auch aus eigenen Erfahrungen so bestätigen. Welcher Auswanderer, der jenseits der Rotlicht-Szene wohnen möchte bzw. nicht tagtäglich auf den fields/perimeter abhängen möchte/muss, geht denn für längerfristig dorthin? Und außerhalb dem Rotlichtbezirk wird es direkt noch nen großen Schritt schlimmer.

Und vergleich mal MNL mit BKK! Da liegen doch noch mind. 1- sogar 2 Welten dazwischen.

Und von Cebu und Cebu-City komme ich gerade her... Kein Vergleich zu den großen thailändischen Inseln.

Member hat gesagt:
Man kann schließlich nicht alles haben.
Jepp. Von bspw. DACH zu LOS muss man schon Abstriche machen. Geschenkt, weil ist ne völlig andere Welt. Aber von LOS zu den phils geht aber nochmals ne fette Stufe runter (den Isaan jetzt dabei mal völlig ausgeklammert; das kann auf den phils aber auch nochmal getoppt werden).

P.S.: Ich meine das auch nicht despektierlich gegenüber den Phils. Die haben sicherlich auch ihre Reize und viele schönen Seiten. Doch ich bleibe dabei, die sind noch mind. 20 Jahre in ihrer Entwicklung hinter LOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich das richtig: knapp 41 THB für 1 € ?
Wenn das stimmt, dann ist es beschissen, dass ich ganz schön weit weg von Düsseldorf wohne. :D

Ich tippe jetzt mal drauf, dass du für 1 € 29 Baht bekommst. Und 41 Baht gibst, damit du einen 1 € zurückerhältst. Wenn es anders rum ist, waschen die da nur Geld :mrgreen:
Btw. Wie voll muss man sein, dass man dort wechselt?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten