Nochmals hierzu:
Kurze frage. Machen die kleinen Exchangebuden probleme, wenn man größere Scheine ab 100 € wechseln möchte?
Hab dieses Jahr ca 5.000 Bargeld in 50€ Scheinen gespart. Mir ist es aber unangenehm mit so ein dicken Batzen zu reisen.
Deswegen überliege ich die in 500 € Scheine oder 100 - 200 € Scheine zu wechseln.
100€-Scheine sind grundsätzlich kein Problem. Zumindest hatte ich bis dato weder in LOS noch auf den phils ein Problem damit beim money changer.
Aber noch ne rein praktische Überlegung dazu: Selbst 100€ oder gar 200€-Scheine ergeben bei insg. 5000€ noch nen ziemlich dickes Paket. Also mir als absoluten Brustbeutel-Verabscheuer (einfach gräßlich diese Umhänge-Geldbörsen, dann fehlen nur noch die Trekking-Latschen und fertig ist der typisch deutsche Touri; sorry ich werde gerade unsachlich!) wäre das Portemonnaie in der Arschtasche immer noch viel zu fett. Ich denke dabei nur an den extrem lange andauernden Hinflug nach SOA und die ganze Zeit müsste ich dann auf der Kohle sprichwörtlich drauf sitzen...
Ich bin aber auch kein Kreditkarten-"Dogmatiker" wie viele andere hier, ich bevorzuge nen Mix aus cash und KK.
Also meinethalben einige Hundert Euro in cash dabei und daneben noch KK.
Neben den zugegebenen diversen Vorteilen von KK gibt es imho dabei auch so manchen Nachteil...
Bei nur ner KK kann einem nämlich auch so einiges unangenehmes passieren. Die Karte kann am ATM eingezogen werden/wurde gesperrt, oder Geldabheben geht gerade nicht ("ATM is out of service...") Gerade in der Pampa kann sowas sehr unangenehm werden...
Somit ist man auch quasi gezwungen, ne 2. KK mitzuschleppen. Mal abgesehen davon, dass die Aufhebung der Sperrung der Karte auch einen gewissen Aufwand darstellt und mit Kosten (nämlich Telefon-Kosten!) verbunden ist...
Daneben ist gerade bei der hier so allgemein hochgelobten DKB-Card (hab auch eine davon und kann sie grundsätzlich empfehlen!) eine kleine Krux dabei, die mir vorher so nicht bekannt war.
Dummheit schützt vor Gebühren nicht...

Zahlt/bucht man damit nämlich bspw. in nem Reisebüro am Urlaubsort (weitere(n) Inlands)Flug/Flüge oder kauft man damit irgendwelche Dinge in nem Laden da im Ausland, werden 1,75% an Gebühren, als sog. Auslandseinsatz fällig. Hört sich nicht wild an, kann sich aber zusammen-leppern...
Mein Fazit daher: Für bestimmte Dinge im Ausland erachte ich eine KK als (sehr) angebracht, daneben noch cash und man ist für fast alle Fälle dort gewappnet.