Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Dann gehst du halt an einen anderen Automaten
Mal spaßeshalber, wie hoch ist denn Dein tägliches Limit beim cash-Abheben an nem ATM in LOS?

Member hat gesagt:
oder nimmst zum shoppen eine andere Karte ohne AEE mit.
Damit sind wir schon bei ner 2. KK, die man mitnehmen sollte. Plus ner sog. back up-Karte. Sind wir schon bei mind. 3 KK, die "man" mithaben sollte...
Soviel zu der sehr häufig hier zu lesenden Floskel "nimm ne KK anstatt Bargeld mit weil (generell) besser..." ;-)

Member

@xdrive: Also eine Hauptkarte und eine Backup-Karte sind bei mir nach Adam Riese 2 Karten mit einem Gesamtgewicht von ca. 12 gr. :mrgreen:, ein Stück Plastik, dass sich ersetzen lässt im Gegensatz zu gestohlenem oder verlorenen Geld. Und es ist nun mal keine Floskel sondern ganz einfach Fakt.

Member

Member hat gesagt:
@xdrive: Also eine Hauptkarte und eine Backup-Karte sind bei mir nach Adam Riese 2 Karten
User BKK sprach aber weiter oben von noch ner Karte, die ggf. ohne AAE auskommt. Bei meiner (eurer) DKB-KK gibt es aber den AAE.
Und dann sind wir bereits bei 3 Karten!Solltest Du für diese Karte auch noch ne back up Karte mitnehmen wollen, bist Du schon bei 4 Kärtchen.
:wink0:

Member hat gesagt:
Und es ist nun mal keine Floskel sondern ganz einfach Fakt.
Nochmal, die Floskel ist hier für mich, jemanden von der cash-Mitnahme völlig abzuraten und nur das Hohelied auf eine KK hier immer wieder abzusingen. Denn eine einzige KK reicht auch nicht, mind 2 oder 3 davon, siehe einen Absatz höher.

Member

Wer rät denn davon ab, etwas Bargeld mitzunehmen. So eine Notreserve von 50 oder 100 Euro habe ich auch immer mit. Die Karte von CC ist wohl ohne AEE und bei der Konzentration an ATM's dürfte es ja wohl auch kein Problem sein, sich für einen Einkauf mit Bargeld zu versorgen.

Falls es missverstanden wurde: Ich halte es Geldverschwendung und ein Sicherheitsrisiko nur auf Bargeld zu setzen.

Member

Member hat gesagt:
Wer rät denn davon ab, etwas Bargeld mitzunehmen.
Diverse User, die nur auf KK "schwören"...

Member hat gesagt:
Wer rät denn davon ab, etwas Bargeld mitzunehmen. So eine Notreserve von 50 oder 100 Euro habe ich auch immer mit.
Ich bevorzuge nen Mix... Also (viel) mehr als nur ne Notreserve in bar und daneben noch zwei KK, eine davon als ne sog back up karte. Warum, siehe zwei Absätze tiefer...

Member hat gesagt:
Die Karte von CC ist wohl ohne AEE
Das würde mich genau interessieren.
Wenn Du in LOS in nem Laden/Reisebüro etc. an der Kasse mit Deiner KK zahlen willst/musst, berechnet die CC dann keinen AAE?

Member hat gesagt:
bei der Konzentration an ATM's dürfte es ja wohl auch kein Problem sein, sich für einen Einkauf mit Bargeld zu versorgen.
In den dort größeren Städten/Touri-Metropolen i.a.R. auch absolut kein Problem.
Ich hatte aber schon mal das Erlebnis, dass für ne spontan gewollte und recht teure Inlandsflugbuchung (für 2 Personen) in nem dortigen Reisebüro mein tägliches ATM-Limit ausgereizt war, da ich ja neben dieser getätigten Flugbuchung an diesem Tag noch ausreichend Geld fürs shoppen, Essen und Trinken und sonstigem abendlichen Spaß haben wollte/musste...

Und ich hatte auch schon zweimal in der Pampa das Problem, dass es entweder gar keinen ATM in der Nähe gab oder der eine/die beiden erreichbaren ATMs bspw. über die Feiertage "out of order" waren. Und am übernächsten Tag, wo das Teil wieder Geld ausgespukt hat, morgens ne mega Menschenschlange sich davor befand, so dass ich schon Schiss hatte, dass der irgendwann (auch) wieder "leer" wäre. Vorzugsweise wenn ich dann endlich mal am Schalter stünde...
Aber ehe jetzt der Einwand kommt... Ich wußte vorher schon, was mich da auf dem platten (Ei)Land so erwartet. Somit war ich schon Tage zurher in der dortigen Zivilsation noch eifrig bemüht, mein tägliches ATM-Limit auszureizen, damit ich in der Pampa einigermaßen genügend Cash dabei hatte. Nur für so nen Pampa-trip von locker 14 Tagen kommt man damit auch sehr schnell an die Grenze. Und so war ich letztlich heilfroh, dass ich noch zusätzlich und ausreichend Euro-Scheine von zuhause mit dabei hatte, um solche immer möglichen ATM-"Engpässe" in der Provinz überbrücken zu können.
Edit: Alles so live erlebt auf den phils! Bspw. Koh Lanta in LOS ist aber auch so ein Fleckchen mit wenigen ATMs...

Noch ein letztes Wort hierzu:
Member hat gesagt:
Ich halte es (...) [für ein] Sicherheitsrisiko nur auf Bargeld zu setzen.
So ein Risiko sehe ich eigentlich nur auf dem eigentlichen Hinweg/Hinflug zum Urlaubsort. Danach verschwindet die KK also auch das mitgebrachte Euro-Geld im Hotelsafe und ich laufe da nur noch mit meinem eigentlichen Tagesbudget herum.
Für Reisen in die Pampa (siehe oben) geht es jedoch quasi gar nicht anders, als mit der ganzen Kohle auf so nem trip dauernd herumzulaufen, sofern keine ausreichende Versorgung mit ATMs unterwegs sicher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

so lange es rumpelt in thailand wird der baht fallen. sollte es wieder ganz dicke kommen, sehen wir locker kurse bis an die 50.

Member

Member hat gesagt:
so lange es rumpelt in thailand wird der baht fallen. sollte es wieder ganz dicke kommen, sehen wir locker kurse bis an die 50.

Angeblich soll der ganze Spuk vor Königs Geburtstag beendet sein, bzw gestoppt werden um die Feierlichkeiten nicht zu stören. Aber dem Bath wirds wohl kaum noch helfen. Wenn ich an Kurse von 50 zurückdenke, dann sperrt sich in mir alles dagegen wieder zurück zu fliegen.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner

Member

Member hat gesagt:
User BKK sprach aber weiter oben von noch ner Karte, die ggf. ohne AAE auskommt. Bei meiner (eurer) DKB-KK gibt es aber den AAE.
Und dann sind wir bereits bei 3 Karten!Solltest Du für diese Karte auch noch ne back up Karte mitnehmen wollen, bist Du schon bei 4 Kärtchen.
:wink0:

Nochmal, die Floskel ist hier für mich, jemanden von der cash-Mitnahme völlig abzuraten und nur das Hohelied auf eine KK hier immer wieder abzusingen. Denn eine einzige KK reicht auch nicht, mind 2 oder 3 davon, siehe einen Absatz höher.

Du kannst ja die Karte ohne AEE als Backup nutzen wenn du nicht so viele Karten mitnehmen möchtest. Ich persönlich bevorzuge in Thailand eine Thaikarte, da kannst du bei Bedarf auch das Tageslimit anpassen lassen.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner

Member

Man kann sich auch bei dkb eine zweite backup karte ausstellen lassen. Gerade war bei meiner dkb karte der Magnetstreifen nicht mehr lesbar, wird halt die zweite dkb karte verwendet.

Notfalls gibt es noch maestro crad und für den schlimmsten Notfall schadet ein verifitlziertes western union Konto auch nicht (um sich selber Geld zu schicken.)

Um dies zu tun müssen aber vorher alle anderen Möglichkeiten nicht mehr funktionieren

Member

die Regierung wirbt um Verständniss... für einen "Sicherheitsakt" ungültiger Link entfernt

ich vermute da passiert bald was...
Auf den Bathkurs bezogen... der wird sicherlich einige Punkte nach oben schnellen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten