Member hat gesagt:
Wer rät denn davon ab, etwas Bargeld mitzunehmen.
Diverse User, die nur auf KK "schwören"...
Member hat gesagt:
Wer rät denn davon ab, etwas Bargeld mitzunehmen. So eine Notreserve von 50 oder 100 Euro habe ich auch immer mit.
Ich bevorzuge nen Mix... Also (viel) mehr als nur ne Notreserve in bar und daneben noch zwei KK, eine davon als ne sog back up karte. Warum, siehe zwei Absätze tiefer...
Member hat gesagt:
Die Karte von CC ist wohl ohne AEE
Das würde mich genau interessieren.
Wenn Du in LOS in nem Laden/Reisebüro etc. an der Kasse mit Deiner KK zahlen willst/musst, berechnet die CC dann keinen AAE?
Member hat gesagt:
bei der Konzentration an ATM's dürfte es ja wohl auch kein Problem sein, sich für einen Einkauf mit Bargeld zu versorgen.
In den dort größeren Städten/Touri-Metropolen i.a.R. auch absolut kein Problem.
Ich hatte aber schon mal das Erlebnis, dass für ne spontan gewollte und recht teure Inlandsflugbuchung (für 2 Personen) in nem dortigen Reisebüro mein tägliches ATM-Limit ausgereizt war, da ich ja neben dieser getätigten Flugbuchung an diesem Tag noch ausreichend Geld fürs shoppen, Essen und Trinken und sonstigem abendlichen Spaß haben wollte/musste...
Und ich hatte auch schon zweimal in der Pampa das Problem, dass es entweder gar keinen ATM in der Nähe gab oder der eine/die beiden erreichbaren ATMs bspw. über die Feiertage "out of order" waren. Und am übernächsten Tag, wo das Teil wieder Geld ausgespukt hat, morgens ne mega Menschenschlange sich davor befand, so dass ich schon Schiss hatte, dass der irgendwann (auch) wieder "leer" wäre. Vorzugsweise wenn ich dann endlich mal am Schalter stünde...
Aber ehe jetzt der Einwand kommt... Ich wußte vorher schon, was mich da auf dem platten (Ei)Land so erwartet. Somit war ich schon Tage zurher in der dortigen Zivilsation noch eifrig bemüht, mein tägliches ATM-Limit auszureizen, damit ich in der Pampa einigermaßen genügend Cash dabei hatte. Nur für so nen Pampa-trip von locker 14 Tagen kommt man damit auch sehr schnell an die Grenze. Und so war ich letztlich heilfroh, dass ich noch zusätzlich und ausreichend Euro-Scheine von zuhause mit dabei hatte, um solche immer möglichen ATM-"Engpässe" in der Provinz überbrücken zu können.
Edit: Alles so live erlebt auf den phils! Bspw. Koh Lanta in LOS ist aber auch so ein Fleckchen mit wenigen ATMs...
Noch ein letztes Wort hierzu:
Member hat gesagt:
Ich halte es (...) [für ein] Sicherheitsrisiko nur auf Bargeld zu setzen.
So ein Risiko sehe ich eigentlich nur auf dem eigentlichen Hinweg/Hinflug zum Urlaubsort. Danach verschwindet die KK also auch das mitgebrachte Euro-Geld im Hotelsafe und ich laufe da nur noch mit meinem eigentlichen Tagesbudget herum.
Für Reisen in die Pampa (siehe oben) geht es jedoch quasi gar nicht anders, als mit der ganzen Kohle auf so nem trip dauernd herumzulaufen, sofern keine ausreichende Versorgung mit ATMs unterwegs sicher ist.