Es wurde eine für mich langweilige Sauferei. Bis zu dem Moment, so ca. Mitternacht, als aus der Nachbarschaft ein Thai Mann auftauchte! Der Typ war mir von Anfang an unsympathisch. Wieder das Bauchgefühl von mir! Mitte 40, sonnengegerbtes Gesicht untersetzt und stimmgewaltig. Er stellte sich in miesem Englisch als Inhaber des benachbarten Restaurants vor und fragte ob er sich zu uns setzten könne. Goy war, nachdem er irgendwas auf Thai zu ihr gesagt hatte, offensichtlich begeistert. Nachdem er sich gesetzt hatte, begann eine aufgeregte Konversation zwischen ihm und Goy. Mein Mädchen war an gesoffen, das hatte ich schon längst bemerkt und er hatte offensichtlich starkes Interesse an ihr. Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass er Goy am liebsten vor meiner Nase gevögelt hätte. Wie ich mich fühlte, muss ich wohl nicht beschreiben? Jedenfalls becherten die beiden ganz schön krass. Goy schnappte sich zwischen drin den Moped Schlüssel und verschwand mit dem Hinweis, noch was zu trinken zu holen. Ich war leicht angetrunken und bemerkte zu spät was da geschehen war. Meine Kleine war besoffen mit dem Moped los gefahren. Oh weh! Hoffentlich ging das Mal gut! Scheiße, dachte ich bei mir und sah mich schon Goy im Krankenhaus besuchen. Der Typ redete jetzt mit mir. Erzählte mir, dass er Goy kennen würde. Goy sei genau wie er, vom Stamm der Mon. Er habe in der Nähe ihres Heimatortes gewohnt und er sei glücklich, sich mit Goy auf Mon unterhalten zu können. Er plapperte in einem Fort aber ich war in Gedanken versunken, hörte ihm gar nicht mehr zu!
MON?
Was war da gewesen?
Mon, echote es in meinem Gehirn ständig hin und her.
Goy hatte mir irgendwann erzählt, dass ihr Vater Mon sei. Die Familie vom Vater reine Mon seien und sie sich auch als Mon fühle.
Ich hatte diese Tatsache nie wirklich beachtet, es war, als sie es erzählte, bedeutungslos gewesen. Ich Idiot!
Jetzt wurde mir schlagartig klar, warum ich ihr Thai oftmals nicht verstand, oder zumindest nur Bruchstücke. Sie schwätzte Mon Dialekt! Das war des Rätsels Lösung! Na klar!
Und jetzt wurde mir auch schlagartig bewusst, warum Goy so gar nicht in der Thai Gedankenwelt unterwegs ist. Jetzt begriff ich auch warum sie kein Buddhist ist, im Prinzip keinem Glauben anhängt. Ich registrierte das alles jetzt erst richtig. Es gab ein Bild!
Unvermittelt tauchte Goy wieder auf. Eine neue Flasche Schnaps, einen Beutel Eis und Cola brachte sie mit. Die Sauferei ging weiter. Der Typ wurde aufdringlich und ich sauer. Aber Goy reagierte irgendwie gar nicht. Sie schwätzte, jetzt schon mit schwerer Zunge, immer weiter mit dem Typ. Und der sah sich ermuntert, ihr immer weiter auf die Pelle zu rücken. Ich war sauer! Kochte innerlich! Das Gespräch der beiden fand nun lautstark statt. Ich hatte seit geraumer Zeit nur noch Cola getrunken und verstand, dass sie sich jetzt gerade abfällig über Muslime unterhielten. So laut, dass man es bis zur Straße hören musste. Ich war aufgebracht! In einem Moslem Hotel so was zu machen........... hey! Ich will noch ein bisschen unverletzt Urlaub machen. Ich brauche keinen Krieg und möchte in Ruhe schlafen.
Ich blaffte Goy an! Es war das erste Mal dass ich sauer auf sie war und in dem Tonfall und der Lautstärke mit ihr redete. Sie solle das sein lassen, abfällig über Muslime zu reden. Außerdem würde sie nicht mehr reden sondern schon brüllen und das würde man ja bis zur Straße höre! Ich möchte keinen Ärger!
Was glaubt ihr, kam da zurück?
Unfassbar und noch lauter:
Sie sei Thai und sie könne reden was sie wolle. Wenn es jemandem nicht passe, solle er kommen und mit ihr kämpfen. Sie habe keine Angst vor niemandem. Auch keine Angst zu sterben! Jeder könne ihre Meinung hören!
Noch einige solcher Aussagen folgten, immer halb schreiend!
Ich war jetzt wirklich bedient.