Info Bankeinlagensicherung ab 11. August auf 1 Mio. THB gekürzt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
So sieht’s aus, nicht umsonst ist die zweite Währung der Thailänder Gold😏.

Das wäre eine Variante um auf die Veränderung in Thailand zu reagieren, vor allem brauchst du dazu kein Bankkonto.
Anhang anzeigen 1628312878800.jpg
Anhang anzeigen 1628312919915.jpg

Das könnte als Alternative interessant werden um in Thailand eine Risikosplittung durchzuführen.
Alles was nun oberhalb der 1.0 Millionen Einlagensicherung liegt umzuschichten.🤔

Member

Irgendwie hat der Thread eine merkwürdige Eigendynamik bekommen.
Aus einer News, bei der man festgestellt hat, dass die Überlegung die Einlagensicherung auf 1 Million Baht zu senken, schon 2011 vorhanden gewesen ist, wird ein Bezug zur Pandemie hergestellt und das "die da oben" sicherlich schon mehr wissen und bald alle Banken in Thailand vor einer Pleite stehen werden.

Man überlegt auch schon den armen Hund aus seiner Hütte zu vertreiben und dort Gold im Wert von mehreren 100.000 Euro/CHf zu lagern. Schließlich, und das weiß ich auch nur dank der Beiträge hier, sind 30cm Erde sicherer als Fort Knox.

Kurze Nebeninfo aus Wikipedia:
Das Fort Knox ist ein Stützpunkt der U. S. Army im US-Bundesstaat Kentucky.

Das Gebäude wird von vier Wachtürmen an jeder Gebäudeecke gesäumt, die nur von innen betreten werden können. Der in der Bauphase angrenzende Wald wurde im Laufe der Zeit komplett gerodet, um potentiellen Angreifern keine Deckung zu bieten. Den Eingang bildet eine etwa 20 Tonnen schwere Tür aus Stahlplatten, Doppel-T-Stahlträgern und Stahlzylindern. Die gesamte zum Öffnen notwendige Zahlenkombination weiß kein einzelner Mensch komplett. Stattdessen müssen mehrere Mitarbeiter unabhängig voneinander diverse Codes eingeben, um die Tür zu öffnen.

Alles über 1 Million direkt in Gold anzulegen ist schon hardcore paranoid. Das nimmt einem auch direkt jede Flexibilität im täglichen Leben.
Wenn man mal eben mit seinem Schatz einen schönen Tag in der Stadt verbringen möchte und im Vorfeld erstmal mit Schippe und Spitzhacke in den Garten gehen muss, ist das sicherlich auch nicht gerade förderlich für die Lebensqualität.

Ich vermisse bei der ganzen Diskussion irgendwie den Grund für die Absenkung.
Bei der Suche danach habe ich einen alten Artikel gefunden (leider auf englisch) : Deposit Insurance Law Thailand Thai Bank Insurance Deposit Protection

Member

Member hat gesagt:
Man überlegt auch schon den armen Hund aus seiner Hütte zu vertreiben und dort Gold im Wert von mehreren 100.000 Euro/CHf zu lagern. Schließlich, und das weiß ich auch nur dank der Beiträge hier, sind 30cm Erde sicherer als Fort Knox.

Ich vermisse bei der ganzen Diskussion irgendwie den Grund für die Absenkung.
Bei der Suche danach habe ich einen alten Artikel gefunden (leider auf englisch) : Deposit Insurance Law Thailand Thai Bank Insurance Deposit Protection
Nur mal als Randbemerkung für dich, erstens ist das kein armer Hund, sondern Hunde und die haben mit Sicherheit ein echt geiles Leben bei Papa.
Nur Fremde die an ihr Häuschen drangehen mögen die leider nicht sonderlich und beißen erst zu und schauen dann zu Herrchen ob die alles richtig gemacht haben und Leckerchen auch dafür bekommen.
Darum mache ich mir um mein Fort Knox bei mir zuhause keine Gedanken. Besser wie jede Bank

@JackDaniels aus welchen Gründen diese Absenkung der Einlagensicherung in Thailand nun auch durchgeführt worden ist, interessiert mich persönlich nicht sonderlich, sondern nur das es so ist.
Ich fahre heutzutage auch nicht mehr ohne Sicherheitsgurt der zu meiner eigenen Sicherheit im Auto dient durch die Gegend, aus dem Spätpubertierenden Alter bin ich schon lange raus.

Speziell für Thailand was investitionen und Banken angeht fahre ich schon lange nach dem guten alten Spruch, haben kommt von halten und ich verlasse mich niemals auf andere in Thailand.
Das ist das schöne in Thailand, jeder kann mit seinem Geld machen was er möchte und wenn er das seiner Thaifreundin zur Verwahrung gibt in der Hoffnung das es dort gut aufgehoben ist. Genauso sicher wie auf einer Bank in Thailand😁

Member

Member hat gesagt:
Man oh man..natürlich sind Bankenpleiten möglich. Aber sicher nicht Giganten wie die Deutsche Bank oder eine UBS oder CS. Und wenn du dich an die Profis hälst ist das löblich, mann sollte aber auch richtig lesen..Du hast leider nur die Ueberschrift gelesen.

„Das eine oder andere Institut, das schon vor der Krise auf wackligen Beinen stand, übersteht die Pandemie möglicherweise nicht“, sagte am Dienstag der für Bankenaufsicht zuständige Exekutivdirektor Raimund Röseler während der virtuellen Jahrespressekonferenz der Aufsicht.

„Eine Entwarnung können wir derzeit nur für das System aussprechen, also die Branche als Ganzes“, sagte Röseler. Er machte klar, dass das Aus für einzelne Institute in einer Marktwirtschaft nicht ungewöhnlich wäre.
Na klar, wenn man bei der von Dir hier hochgelobten CS sein Geld hat kann nichts schiefgehen:

Member

Member hat gesagt:
Na klar, wenn man bei der von Dir hier hochgelobten CS sein Geld hat kann nichts schiefgehen:
Du kannst es auch bei jeder Kantonalbank haben. Da ist es noch "sicherer", die geniessen Staatsgarantie..uneingeschränkt. Und der von dir verlinkte Hedgefonds-Artikel..was soll das, eine Beule mehr nicht.

Member

Member hat gesagt:
Du kannst es auch bei jeder Kantonalbank haben. Da ist es noch "sicherer", die geniessen Staatsgarantie..uneingeschränkt. Und der von dir verlinkte Hedgefonds-Artikel..was soll das, eine Beule mehr nicht.
Wenns nur eine kleine Beule im Tagesgeschäft wäre, dann hätte man wohl kaum einen guten Teil der Chefetage mit sofortiger Wirkung ausgetauscht.

Member

Member hat gesagt:
Dachte sowas kann der hochgelobten CS nicht passieren, ;-) Glück gehabt und sowas kann sich jederzeit wiederholen vielleicht sogar mit noch größerem Schaden

Member

Member hat gesagt:
Wenns nur eine kleine Beule im Tagesgeschäft wäre, dann hätte man wohl kaum einen guten Teil der Chefetage mit sofortiger Wirkung ausgetauscht.
Natürlich war das keine Kleinigkeit. Eine Beule ist halt teuer. Das waren 4 Mrd. Dollar. Das Busgeld und die Entschädigungen die sie an die USA zahlen mussten, war 5,3 Mrd. Dollar.

Member

Ich habe mich einmal bei der WiseBank ( Vormals TransferWise) erkundigt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Privatkunde bis zu 15.000€ und ein Geschäftsmann bis zu 70.000€ kostenfrei auf dem Konto besitzen können. Ich denke mir, dass das zunächst einmalmal für die meisten von uns reicht. Zumal das Geld von diesem Konto unmittelbar und in sehr kurzer Zeit auf ein th. Konto überwiesen werden kann.

Member

Klingt für mich so ähnlich wie Wirecard Bank, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten