Thailändisch lernen

Info Bankeinlagensicherung ab 11. August auf 1 Mio. THB gekürzt

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Also ich würde mein Vermögen einfach in der Schweiz lassen..
1 Millionen baht würde ich jetzt nicht als Vermögen bezeichnen, besonders für Expats die dort mit einem Non-O Visum leben und 800 k baht praktisch auf dem Konto fix haben müssen. Daher macht es schon Sinn notfalls ein weiteres Konto bei einer anderen Thai Bank zu eröffnen.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Um mehr als 1 Millionen baht sicher in Thailand zu haben
Ja ich weiss was du meinst. Aber ob du dein Geld auf einer deutschen Bank hast oder auf einer Thai Bank spielt doch heute für die Verfügbarkeit keine Rolle mehr. Gut, vielleicht hat du etwas mehr Spesen beim Geld abheben, aber sonst. Ich meine wenn einer den Thaibanken nicht vertraut, soll er doch das Geld zuhause lassen, anstatt es auf verschiedene Thaibanken zu verteilen.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Ja ich weiss was du meinst. Aber ob du dein Geld auf einer deutschen Bank hast oder auf einer Thai Bank spielt doch heute für die Verfügbarkeit keine Rolle mehr.
Verfügbarkeit, kläre mich bitte mal auf. Ich gehe in Deutschland zur Postbank und sage ich möchte von meinem Konto jetzt sofort 60-70K Euro, ohne Termin und ohne irgendwelche blöden Fragen zu beantworten sofort mitnehmen, oder bei der Sparkasse usw. geht das?
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Verfügbarkeit, kläre mich bitte mal auf. Ich gehe in Deutschland zur Postbank und sage ich möchte von meinem Konto jetzt sofort 60-70K Euro, ohne Termin und ohne irgendwelche blöden Fragen zu beantworten sofort mitnehmen, oder bei der Sparkasse usw. geht das?
Ich rede vom normalen Lebenunterhalt. Warum kommt man hier immer wieder mit absoluten Ausnahmesituationen. So kann man keine Diskussion führen. Wenn du ein Haus kaufen willst ist die Situation natürlich eine andere.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Ja ich weiss was du meinst. Aber ob du dein Geld auf einer deutschen Bank hast oder auf einer Thai Bank spielt doch heute für die Verfügbarkeit keine Rolle mehr. Gut, vielleicht hat du etwas mehr Spesen beim Geld abheben, aber sonst. Ich meine wenn einer den Thaibanken nicht vertraut, soll er doch das Geld zuhause lassen, anstatt es auf verschiedene Thaibanken zu verteilen.
Ja prinzipiell hast du ja recht, aber ich finde es schon sehr paraktisch ein thailändisches Konto mit debit und credit cards zu besitzen. Bin bis vor Corona 3 mal im Jahr unten gesesen und die Auslandsgebühren beim Nutzen meiner deutschen Kreditkarte ging mir immer auf den Keks. Ausserdem gab es noch bis letztes Jahr auf einem fixed account der Bangkok Bank immerhin 1,5% Zinsen für ein Jahr, deutlich mehr als hier in Deutschland. Aber diese Zeiten sind leider in Thailand nun auch vorbei.
Ich habe auch keine Angst um mein Geld auf einer thailändischen Bank.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Um mehr als 1 Millionen baht sicher in Thailand zu haben
Momentan komme ich ein wenig ins überlegen, offiziell runtergesetzte Einlagensicherung bis 1.0 Mio. Thailand macht nichts ohne Grund, von daher werde ich meine Strategie ein wenig ändern.

Wenn ich die momentane Entwicklung in Thailand sehe, hat Thailand noch die schwerste Zeit vor sich und auch die Auswirkungen für das Bankensystem in Thailand kann niemand, vor allem nicht wir Farangs die nicht hinter die Kulissen schauen können voraussehen, von daher besser zu früh reagieren wie zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Ich rede vom normalen Lebenunterhalt. Warum kommt man hier immer wieder mit absoluten Ausnahmesituationen. So kann man keine Diskussion führen. Wenn du ein Haus kaufen willst ist die Situation natürlich eine andere.
Das ist für mich keine Ausnahmesituation, sondern für mich ein unbedingtes muss bei der Geschäftsbeziehung zwischen mir und einer Bank wo ich mein Geld parken soll. Denn es ist mein Geld und ich brauche niemandem Rechenschaft abzugeben oder einen Grund zu haben um mein Geld abzuholen.

Bei meiner thailändischen Bank ist das ganz normaler Standard;-) ohne Termin auch größere Beträge sofort abzuholen. Wenn deutsche Banken das nicht bringen können tut’s mir leid und darum würde ich niemals mein Geld bei deutschen Banken parken und bleibe lieber bei thailändischen Banken.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Wenn deutsche Banken das nicht bringen können tut’s mir leid und darum würde ich niemals mein Geld bei deutschen Banken parken und bleibe lieber bei thailändischen Banken.
Also bitte. Für 70 000 Euro muss ich mich doch nicht vorher anmelden. Das Problem in Thailand ist halt die Tageslimite am ATM. Wenn einer im Sinne hat in Thailand grosse Inverstitionen zu tätigen, lässt man sich das Geld halt auf ein Thai-Bankkonto überweisen. Aber wie du sagst. Geld ist eine persönliche Angelegenheit. Das muss jeder so machen wie es für ihn stimmt..und dann ist es auch richtig.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten