Thailändisch lernen

Info Bankeinlagensicherung ab 11. August auf 1 Mio. THB gekürzt

        #21  

Member

Ist kein Problem,

jemand der viel Geld hat wird dieses kaum auf irgendwelchen Banken oder gar einer einzigen Bank anlegen.
Sachwerte heißt das Zauberwort. In Thailand gibt es auch Gold, und das kauft man wenn der Preis stimmt und verkauft es wenn der Preis noch besser stimmt oder man Geld braucht. Das tägliche Taschengeld und Geld zum leben kann man ja auf der / den Banken deponieren. Selbst die 800K Bankeinlage wäre abgesichert, falls nur gerade diese eine Bank dann hops geht.

In Europa, sprich D wird es auch immer blöder mit den Banken, Sparda-Bank hat nun auch die Kunden informiert dass die Kontoführung mehr kostet und ab derzeit 100K Einlage dann Verwahrgebühren fällig werden.
Lösung: einfach unter dem Verwahrgebühr Limit bleiben und Geld verteilen oder eben in Sachwerte anlegen die greifbar sind und im eigenen Zuhause sicher "einmauern". Das wird die nächsten Jahre immer dümmer werden. Aber sind wir ehrlich, die meisten parken sowieso nicht so viel Geld auf den Banken da viele ja auch Immobilien oder Aktien haben. Als Expat würde ich auch nie mein ganzes Geld in TH bunkern sondern umverteilen, D, A, CH, oder eben das betreffende Heimatland und immer nur Teile umtauschen wenn der Kurs gut ist.

Ich habe bisher nur ein BKK bei der BKK Bank, da dieses sich ohne Visum mit dem normalen Einreisestempel und auch ohne Wohnsitz in TH sehr leicht eröffnen ließ. Beim nächsten Trip nach TH werde ich bei einer zweiten Bank einen Account versuchen zu eröffnen, kann nicht schaden. Dann wird eben umverteilt. Ne Million hat man schnell beisammen habe ich gemerkt, insbesondere jetzt wo der Kurs auf 40 oder mehr zuszeuert juckt der Finger über Transferwise weitere in D Einlagegebührfällige Euros umzuparken.

Letztlich weiß man eh nicht, wie es in 5 Jahren aussehen wird, weder in TH noch in D. Risiko besteht bei digitalen 1sen und 0en auf ner Bank immer, zudem weiß der Staat was man so parkt. Also immer mindestens 20% oder mehr des Vermögens in anfassbarer anonymer Währung wie Gold, SIlber, andere Edelmetalle oder Rohstoffe im sicheren Depot parken für denn Fall "Bumkawumm".
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ist kein Problem,

jemand der viel Geld hat wird dieses kaum auf irgendwelchen Banken oder gar einer einzigen Bank anlegen.
Sachwerte heißt das Zauberwort. In Thailand gibt es auch Gold, und das kauft man wenn der Preis stimmt und verkauft es wenn der Preis noch besser stimmt oder man Geld braucht. Das tägliche Taschengeld und Geld zum leben kann man ja auf der / den Banken deponieren. Selbst die 800K Bankeinlage wäre abgesichert, falls nur gerade diese eine Bank dann hops geht.

In Europa, sprich D wird es auch immer blöder mit den Banken, Sparda-Bank hat nun auch die Kunden informiert dass die Kontoführung mehr kostet und ab derzeit 100K Einlage dann Verwahrgebühren fällig werden.
Lösung: einfach unter dem Verwahrgebühr Limit bleiben und Geld verteilen oder eben in Sachwerte anlegen die greifbar sind und im eigenen Zuhause sicher "einmauern".
Bin ganz bei dir, ich bevorzuge in Thailand eine gesunde Mischung aus Betongold, verschiedenen Bankkonten und ich denke das ich jetzt noch ein wenig Gold Bug dazu packen werde und eine Kiste die ich irgendwo im Garten unter der Hundehütte verbuddeln werde.🤣 Nein ich werde nicht verraten wo die Kiste ist.😐

Cash in greifbarer Nähe kann eventuell in der Zukunft mal ganz hilfreich sein.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Bin ganz bei dir, ich bevorzuge in Thailand eine gesunde Mischung aus Betongold, verschiedenen Bankkonten und ich denke das ich jetzt noch ein wenig Gold Bug dazu packen werde und eine Kiste die ich irgendwo im Garten unter der Hundehütte verbuddeln werde.🤣 Nein ich werde nicht verraten wo die Kiste ist.😐

Cash in greifbarer Nähe kann eventuell in der Zukunft mal ganz hilfreich sein.
Bankschliessfach in Thailand empfiehlst Du nicht für Goldbarren, etc.?

Im worst case hat die Bank wahrscheinlich geschlossen oder die Schließfächer sind konfisziert 🤔 Dann lieber unter der Hundehütte…
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Bankschliessfach in Thailand empfiehlst Du nicht für Goldbarren, etc.?

Im worst case hat die Bank wahrscheinlich geschlossen oder die Schließfächer sind konfisziert 🤔 Dann lieber unter der Hundehütte…
Ich empfehle eigentlich gar nichts. Was nützt mir persönlich ein Schließfach selbst als Bualuang Member wenn ich vor einer geschlossenen Tür stehe und komme nicht mehr ans Schließfach.

Mit den Gold Bugs werde ich mir jetzt Gedanken machen, einmauern ins Haus würde mir dazu auch noch einfallen.😏 Sicherer wie Fort Knox.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich kann so was im restlichen Europa oder in der Schweiz niemals passieren wie seinerzeit in Zypern, eine Enteignung der Sparer und nein, so was kann auch in der Schweiz der UBS Bank natürlich niemals passieren🤣, wie die Insolvenz 2008 der US-amerikanische Investmentbank Lehman Brothers die dadurch eine Finanzkrise ausgelöst hat, nein sowas kann in der Schweiz natürlich niemals passieren.
Nein, das kann tatsächlich nicht passieren. Die sind nicht nur in der Schweiz sondern weltweit Systemrelevant. Lehman Brothers hatte auch das Pech, das vor ihr schon 3 grosse Banken mit Millarden US-Dollar gerettet wurden und so wichtig waren die halt auch nicht.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Nein, das kann tatsächlich nicht passieren. Die sind nicht nur in der Schweiz sondern weltweit Systemrelevant. Lehman Brothers hatte auch das Pech, das vor ihr schon 3 grosse Banken mit Millarden US-Dollar gerettet wurden und so wichtig waren die halt auch nicht.
Da bist du ja absolut Top informiert was Bankenpleiten alleine in Deutschland betrifft, wohl noch besser wie die deutsche Finanzaufsicht Bafin die eine große Gefahr für manche Banken sieht. In wieweit das dann Auswirkungen bis in die Schweiz haben wird, wird die Zeit dann zeigen.

Ich halte mich dabei schon eher an Profis von der Finanzaufsicht.
Und dann viel Spaß mit einer Konteneinlagensicherung von gerade mal 100.000 Euro in Deutschland.
Bafin befürchtet Bankenpleiten - Capital.de
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Ich halte mich dabei schon eher an Profis von der Finanzaufsicht.
Man oh man..natürlich sind Bankenpleiten möglich. Aber sicher nicht Giganten wie die Deutsche Bank oder eine UBS oder CS. Und wenn du dich an die Profis hälst ist das löblich, mann sollte aber auch richtig lesen..Du hast leider nur die Ueberschrift gelesen.

„Das eine oder andere Institut, das schon vor der Krise auf wackligen Beinen stand, übersteht die Pandemie möglicherweise nicht“, sagte am Dienstag der für Bankenaufsicht zuständige Exekutivdirektor Raimund Röseler während der virtuellen Jahrespressekonferenz der Aufsicht.

„Eine Entwarnung können wir derzeit nur für das System aussprechen, also die Branche als Ganzes“, sagte Röseler. Er machte klar, dass das Aus für einzelne Institute in einer Marktwirtschaft nicht ungewöhnlich wäre.
 
        #28  

Member

Aber wieder zurück zu Thailand, in Thailand könnten aufgrund dieser Krise auch Banken pleite gehen und 1.0 Millionen Baht ist nicht viel und ehe man die wieder kriegt das kann dauern.
Von daher muss mal genau überlegen was man macht, denn die Krise zeigt bald ihre Auswirkungen.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Aber wieder zurück zu Thailand, in Thailand könnten aufgrund dieser Krise auch Banken pleite gehen und 1.0 Millionen Baht ist nicht viel und ehe man die wieder kriegt das kann dauern.
Von daher muss mal genau überlegen was man macht, denn die Krise zeigt bald ihre Auswirkungen.
Du lebst ja schon lange in Thailand. Ich weiss nicht wie das in Deutschland läuft. Aber ich als Schweizer würde mein Geld auf der Schweizer Bank lassen. Und mir nur die Rente nach Thailand überweisen lassen, wegen dem Visum. Ich hätte ein komisches Gefühl wenn ich alles auf Banken in Thailand parkiert hätte.
 
        #30  

Member

127.275,15€ Einlagesicherung vor dem 11. August gegenüber 25.455,03€ nach dem 11.August 2021 - löst erstmal Fragezeichen aus.
Die Einlagesicherung gilt ausschließlich für Thai-Baht, und der fällt ja im Moment wie Blei. Mal sehen, was dann am Ende des Jahres noch garantiert wird. Leider muss man hier als Expat ja einen Betrag auf der Bank haben. Ich hoffe, dass an der Stelle dann nicht nachgebessert wird. o_O:rolleyes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten