Thailändisch lernen

Info Bankeinlagensicherung ab 11. August auf 1 Mio. THB gekürzt

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Du lebst ja schon lange in Thailand. Ich weiss nicht wie das in Deutschland läuft. Aber ich als Schweizer würde mein Geld auf der Schweizer Bank lassen. Und mir nur die Rente nach Thailand überweisen lassen, wegen dem Visum. Ich hätte ein komisches Gefühl wenn ich alles auf Banken in Thailand parkiert hätte.
Ich bekomme keine Rente und darum muss ich noch ein wenig arbeiten. Das ist wohl wahr, ich bin schon lange in Thailand und darum setze ich auch in Thailand niemals alles auf eine Karte.
Du hast schon recht, alles auf eine Karte zu setzen wäre nicht sehr klug.
Ich bevorzuge einen gutem Mix aus verschiedenen Strategien in Thailand, Immobilien, verschiedene Bankkonten, eventuell schnell verfügbare Gold Bug und schnell greifbare Barreserven und Bankkonten in Osteuropa, damit sollte wenn es in Thailand auch ganz schlimm kommen sollte mit den Banken doch das meiste abgefedert werden können.

Aber es gibt bestimmt auch noch andere interessante Strategien
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Also bitte. Für 70 000 Euro muss ich mich doch nicht vorher anmelden. Das Problem in Thailand ist halt die Tageslimite am ATM.
Wenn du mit Karten von europäischen Banken Geld in Thailand ziehen möchtest dann ist das Tageslimit doch sehr begrenzt. Wenn du aber ein Konto bei einer thailändischen Bank hast, kannst du bei den meisten Banken das Tageslimit sehr hoch setzen lassen, aber besser nicht dann darf ich meiner Frau die Karte nicht mehr zum shoppen geben sonst brauch ich einen neuen Kleiderschrank
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
darum würde ich niemals mein Geld bei deutschen Banken parken und bleibe lieber bei thailändischen Banken.
Deutschen Banken misstrauen und dann
Member hat gesagt:
Bankkonten in Osteuropa
um mögliche Risiken abzufedern?

Man könnte fast meinen, dass der deutsche Staat nichts von deinem Vermögen wissen darf…
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Man könnte fast meinen, dass der deutsche Staat nichts von deinem Vermögen wissen darf…
Da lob ich mir halt das schweizer Bankgeheimnis..
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Das es aber schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt
Für Ausländer. Für Schweizer gilt es nach wie vor. Was du auf der Bank hast, weisst nur du und die Bank.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Deutschen Banken misstrauen und dann

um mögliche Risiken abzufedern?

Man könnte fast meinen, dass der deutsche Staat nichts von deinem Vermögen wissen darf…
Ich bin schon seit 15 Jahren aus Deutschland abgemeldet und weg und habe mit Deutschland nichts mehr zu tun, nicht mehr meine Baustelle.
Mein Leben spielt sich in Thailand und Osteuropa ab und Deutschland benutze ich nur als Transitland.

Um ein Risiko abzufedern würde ich mit Sicherheit keine deutsche Bank wählen wo ich Kapital parken würde, sondern Banken aus den Ländern wo ich zuhause bin, einmal Thailand und gewisse Länder in Osteuropa.

Aber da in Thailand momentan alles etwas kriselt, mal sehen und die Banken im Auge haben, aber deutsche Banken wären niemals eine Option für mich, da gibt es bessere Möglichkeiten für mich
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Momentan komme ich ein wenig ins überlegen, offiziell runtergesetzte Einlagensicherung bis 1.0 Mio. Thailand macht nichts ohne Grund, von daher werde ich meine Strategie ein wenig ändern.

Wenn ich die momentane Entwicklung in Thailand sehe, hat Thailand noch die schwerste Zeit vor sich und auch die Auswirkungen für das Bankensystem in Thailand kann niemand, vor allem nicht wir Farangs die nicht hinter die Kulissen schauen können voraussehen, von daher besser zu früh reagieren wie zu spät.
Das klingt aber jetzt schon anders.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Das klingt aber jetzt schon anders.
Falsch, ich hinterfrage nur grundsätzlich immer wieder ob der Businessplan meines Lebens, und letztendlich ist darin auch meine Finanzstrategie enthalten, ob das immer noch Zeitgerecht, oder in diesem Fall besser formuliert als Marktgerecht momentan der Situation in Thailand angepasst ist.
Deswegen würde ich absolut nicht meine Strategie was Kapital in Thailand betrifft gänzlich ändern, sondern nur um einen weiteren Baustein ergänzen.
Never change a winning horse. Und darum bleibt für mich persönlich Thailand immer noch das Land Nummer eins wo ich erstens lebe und zweitens ich Kapital parken würde, nur halt umstrukturiert.
Wir leben heute nicht mehr wie zu Kostolany Zeiten wo ich eine Aktie heute kaufe, einschließe und in 10 Jahren schaue ich mal was dabei rausgekommen ist.
In der heutigen Zeit ist es für mich persönlich wichtig sehr schnell auf die Märkte und in dieser Situation auf die Veränderungen in Thailand zu reagieren und meine Strategien in Thailand anzupassen.
Einer meiner Leitsätze aus einem guten Film „ Geld ist wie eine Hure und wenn du nicht gut auf Sie aufpasst, wirst du eines morgens aufwachen und feststellen das Sie für immer verschwunden ist“

Großartig beunruhigt bin ich durch diese Veränderung der Kapitaleinlagensicherung in Thailand nicht, ich fahre nur immer mit marktgerechten und angepassten Strategien und darum heißt es für mich umschichten.
Aber in Deutschland oder in Ländern die durch die EU geführt werden würde ich niemals mein Kapital parken, da bleibe ich schon liebe in Thailand und passe meine Strategie auf Thailand an. Darum denke ich über Gold Bug in Thailand nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten